Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ermessenseinbürgerung trotz §16 abs. 1 ? (Gelesen: 2.153 mal)
Ceedraack
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Palästinenser
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ermessenseinbürgerung trotz §16 abs. 1 ?
23.07.2016 um 03:11:19
 
Hallo zusammen,

ich bin seit 8 Jahren Student in Deutschland und habe einen deutschen Hochschulabschluss (Bachelor of Science in Medizintechnik). Ich habe im Moment einen Aufenthalt nach § 16 abs. 1 weil ich Master mache.
Ich möchte einen Antrag auf Ermessenseinbürgerung nach § 8 StAG stellen und habe folgende Fragen:

1. Stellt dabei mein jetziger Aufenthaltstitel nach § 16 abs. 1 ein Hindernis? Ich wohne in Bonn (Falls das eine Rolle spielt).

2. Habe ich überhaupt eine Chance auf Einbürgerung? Oder ist § 8 StAG eher für Sportler und Prominente gedacht? Ich erfülle bis auf den unbefristeten Aufenthalt alle Bedingungen (sehr gute Deutschkenntnisse, Keine Straftaten, Lebensunterhalt durch eine gut bezahlte studentische Tätigkeit an der UniKlinik gesichert..).

3. Was passiert mit meinem jetzigen Aufenthaltstitel während der Bearbeitungszeit?

4. Dauert die Ermessenseinbürgerung länger als die übliche Einbürgerung? und mit wieviel Zeit kann man da rechnen?

Ich bedanke mich schon für eure Antworten und entschuldige mich, wenn ich viele Fragen gestellt habe.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende Zwinkernd
Ceedraack
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.774

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessenseinbürgerung trotz §16 abs. 1 ?
Antwort #1 - 23.07.2016 um 09:23:42
 
zu 1) Der Aufenthaltstitel stellt keine Einschränkung da
zu 2) Eine Chance besteht, da du als Palästinenser als staatenlos giltst und somit als Staatsangehörigkeitsrechtlich Schutzbedürftiger gelten könntest.
zu 3) Der Aufenthaltstitel bleibt und muss verlängert werden. Keine Vorteile durch einen gestellten Einbürgerungsantrag.
zu 4) Organisatorisch sollte es nicht länger dauern.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Ceedraack
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Palästinenser
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessenseinbürgerung trotz §16 abs. 1 ?
Antwort #2 - 23.07.2016 um 09:47:47
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Bist du dir sicher dass Palästinenser als staatenlos gelten !?
Bei meinem AE steht zwar XXX bei Staatsangehörigkeit. Dies sollte aber ungeklärte Staatsangehörigkeit bedeuten. Ist ungeklärt und staatenlos gleich ?
Die Ausländerbehörde hat meine Hochschule immer mit "Herr ... mit der ungeklärten Staatsangehörigkeit.." angeschrieben wenn es um die Bescheinigung meiner Studienzeiten ging...

Und die wichtigste Frage ist:

Besteht die Chance auf Ermessenseinbürgerung theoretisch auch wenn ich nicht staatenlos bin !?

Lg
Wesam  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.774

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessenseinbürgerung trotz §16 abs. 1 ?
Antwort #3 - 23.07.2016 um 10:02:50
 
Ceedraack schrieb am 23.07.2016 um 09:47:47:
Besteht die Chance auf Ermessenseinbürgerung theoretisch auch wenn ich nicht staatenlos bin !?

Ich denke nicht.

Ceedraack schrieb am 23.07.2016 um 09:47:47:
Ist ungeklärt und staatenlos gleich ? 

Vermutet man aufgrund deiner Geburt oder einer langen Voraufenthaltszeit in einem anderen Staat irgendeine andere Staatsangehörigkeit? z.B. Libanon? Jordanien?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Ceedraack
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Palästinenser
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessenseinbürgerung trotz §16 abs. 1 ?
Antwort #4 - 23.07.2016 um 10:18:15
 
Vielen Dank noch Mal für die schnelle Antwort!

Aras schrieb am 23.07.2016 um 10:02:50:
Vermutet man aufgrund deiner Geburt oder einer langen Voraufenthaltszeit in einem anderen Staat irgendeine andere Staatsangehörigkeit? z.B. Libanon? Jordanien?


Ich bin gebürtiger Palästinenser und hatte kein langer Aufenthalt in einem anderen Land. Bis zu meinem 18 Lebensjahr war ich in Palästina und danach kam ich nach Deutschland! Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Ich bin mir aber fast sicher, dass Palästinenser keine staatenlose sind.

Aras schrieb am 23.07.2016 um 09:23:42:
Der Aufenthaltstitel stellt keine Einschränkung da


Wenn der Aufenthaltstitel gemäß  § 16 keine Einschränkung darstellt, warum habe ich dann keine Chance auf Ermessenseinbürgerung, wenn ich nicht staatenlos bin??


Aras schrieb am 23.07.2016 um 10:02:50:
Besteht die Chance auf Ermessenseinbürgerung theoretisch auch wenn ich nicht staatenlos bin !?

Ich denke nicht.


Danke schon im Voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.774

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessenseinbürgerung trotz §16 abs. 1 ?
Antwort #5 - 23.07.2016 um 11:04:08
 
Ceedraack schrieb am 23.07.2016 um 10:18:15:
Ich bin gebürtiger Palästinenser und hatte kein langer Aufenthalt in einem anderen Land. Bis zu meinem 18 Lebensjahr war ich in Palästina und danach kam ich nach Deutschland! Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Ich bin mir aber fast sicher, dass Palästinenser keine staatenlose sind. 

Aber für Deutschland gibt es keinen Staat Palästina und somit auch keine palästinensische Staatsangehörigkeit.

Ceedraack schrieb am 23.07.2016 um 10:18:15:
Wenn der Aufenthaltstitel gemäß  § 16 keine Einschränkung darstellt, warum habe ich dann keine Chance auf Ermessenseinbürgerung, wenn ich nicht staatenlos bin??

Weil bis jetzt nicht erklärt hast, warum der Staat dich als seinen Angehörigen annehmen soll. Deine Gründe, also Sprachkenntnisse und sichere Arbeitsstelle, begründen keine positive Ausübung des Ermessens. Diese Voraussetzung erfüllt der Großteil der Eingebürgerten.

Nur die Staatenlosigkeit kann eine Pflicht zur Besseren Behandlung und schnelleren Einbürgerung aufgrund des Über­ein­kom­mens über die Rechts­stel­lung der Staa­ten­lo­sen Artikel 32 auslösen.

Ansonsten kannst du weiterhin versuchen deine Aufenthaltsstatus zu ändern und so die Voraussetzungen für die Anspruchseinbürgerung zu schaffen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessenseinbürgerung trotz §16 abs. 1 ?
Antwort #6 - 25.07.2016 um 08:36:10
 
Ceedraack schrieb am 23.07.2016 um 03:11:19:
1. Stellt dabei mein jetziger Aufenthaltstitel nach § 16 abs. 1 ein Hindernis? Ich wohne in Bonn (Falls das eine Rolle spielt).


Mit dieser AE ist eine EB nach § 10 kraft Gesetzes ausgeschlossen - und auch die EB nach § 8 setzt i.d.R. nach den VAH 8.1.2.3 die in 10 genannten AEs voraus. Somit dürfte das nix werden.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Floppine
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 50
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessenseinbürgerung trotz §16 abs. 1 ?
Antwort #7 - 25.07.2016 um 15:26:01
 
Wie Odysseus bereits festgestellt hat: Eine AE nach § 16 ist weder für eine Anspruchseinbürgerung nach § 10 noch für eine Ermessenseinbürgerung nach § 8 StAG ausreichend.

Als Palästinenser bist Du ungeklärt, da Deutschland den Staat Palästina nicht anerkennt. Auf keinen Fall bist Du staatenlos.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema