stefo schrieb am 26.06.2016 um 20:42:45:Das ist tatsächlich meistens der Fall, aber eben nicht überall. In Hannover z.B. erfolgt die Erstanmeldung eines zugezogenen Ausländers bei der
ABH (spätere Ummeldungen laufen dann ganz normal über die Meldebehörde). In jedem Fall ist aber die Reihenfolge erst Anmeldung, dann Beantragung der
AE.
Bei uns auch, so lange es sich um Nicht-EU- Ausländer handelt, ist die
ABH zuständig.
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vorab im Heimatland erledigen:
- Studium anerkennen lassen? An Dokumente aus Heimatland denken. (Legalisierung etc)
vorab von in D. erledigen:
- Mit Vermieter klären ob der Mietvertrag umgeschrieben werden muss, auf beide Partner.
- Termin bei AHB und (Einwohnermeldeamt) machen, damit keine Wartezeit entsteht, wenn Partner hier ist
wenn Partner in D. ist:
- als erstes zum Einwohnermeldeamt (Reisepass inkl. Visum mitnehmen)- abhängig von Stadt
- dann zur Ausländerbehörde (AHB braucht Anmeldebestätigung von Einwohnermeldeamt für Visaverlängerung)
-> Eventuell wird 2. Termin für Beantragung
eAT gebraucht. Fragen wann es die Verpflichtungserklärung zum Integrationskurs gibt. Variante a)- mit Beantragung
eAT, Variante b) mit Aushändigung
eAT. -> daher eventuell schon einmal die Kursanbieter abtelefonieren, wie lange Wartezeiten sind, bzw. ob es Wartelisten gibt, auf die Partner gesetzt werden kann.
Hier die Kursträger die vom
BAMF zugelassen sind:
http://www.bamf.de/cln_103/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrations...Fiktionsbescheinigung erfragen und mitnehmen. Damit darf gearbeitet werden bis elektronischer Titel vorliegt- falls im Visum nicht sowieso Erwerbstätigkeit gestattet ist
- bei Krankenkasse anmelden (mit Meldebescheinigung AHB)
- Sozialversicherungsnummer bekommt ihr, wenn der Parnter bei der Krankenkasse anmeldet ist
- Steuer ID beantragen ( wichtig, für einen Arbeitsplatz und fürs Konto)
Steuer Id hier;
http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Eing...- Dann mit der Fiktionsbescheinigung von der Ausländerbehörde zum Jobcenter (falls notwendig)
Mal ohne eine große Reihenfolge. Einfach das das Thema nicht verloren geht.
- Partner in Versicherungen mit eintragen lassen. Also Haftpflicht etc.
- Partner mit krankenversichern (Familienversicherung)
- Arztrundumcheck inkl. Impfungen (falls notwendig- Impfpass ist meist selten im Ausland)
- Zahnarztcheck, Vorsorgeuntersuchungen
- Sozialversicherungsnummer beantragen
- Führerschein machen/ Umschreiben lassen (nur 6 Monate in D. mit internationalem Führerschein möglich)
- Konto bei der Bank anlegen, Vollmacht erstellen?
- Deutschen Ehevertrag beim Notar aufsetzen/ Partner muss anwesend sein/ Dolmetscher muss anwesend sein
- Studium anerkennen lassen? An Dokumente aus Heimatland denken. Siehe Datei.
- monatliche Abschläge bei den Versorgern (Heizung, Wasser, Strom) erhöhen
-ein wichtiger Tipp: Am Briefkasten und Klingelschild seinen Namen mit anbringen. Falls Kontrollen der Behörden auf Grund von Scheineheverdacht durchgeführt werden, ist das einer der Anhaltspunkte
Daddys' Änderung: Folgepost angefügt... Vergesst die 15minütige Editiermöglichkeit nicht. Danke!