Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Freizügigkeitsrecht - A1 Sprachkenntnisse (Gelesen: 1.918 mal)
MartinK
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch / niederländisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Freizügigkeitsrecht - A1 Sprachkenntnisse
26.05.2016 um 19:44:52
 
Als zur Zeit in den Philippinen Lebender will ich mit meiner philippinischen Frau nach Deutschland übersiedeln.

Im Flyer der Botschaft in Manila zu Sprachkenntnissen lese ich diesen Sätze:
Zitat:
Ja. Sie müssen in der Regel keine Deutschkenntnisse nachweisen, wenn unter anderem eine der folgenden Aussagen zutrifft: Sie oder Ihr Ehegatte sind Staatsangehöriger eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder haben als Deutscher von Ihrem Freizügigkeitsrecht Gebrauch gemacht


Nun habe ich als deutsch-niederländischer Doppelstaatler vor meiner Hochzeit lange Zeit in den Niederlanden gelebt. Bedeutet das, dass meine Frau kein A1 braucht?

Die Ausnahme mit dem Hochschulstudium würde bei ihr ebenfalls zutreffen, da sie einen Master besitzt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeitsrecht - A1 Sprachkenntnisse
Antwort #1 - 26.05.2016 um 22:24:44
 
Das wird vermutlich nichts. In Deutschland bist Du Deutscher, in den Niederlanden bist Du Niederländer. In den anderen 26 Ländern machst Du von Deinem Freizügigkeitsrecht Gebrauch.

Du kannst versuchen, es durchzusetzen. Aber ich vermute, das A1-Zertifikat ist weit einfacher zu bekommen, und Deutsch sprechen können wäre für sie sowieso von Vorteil.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeitsrecht - A1 Sprachkenntnisse
Antwort #2 - 27.05.2016 um 10:59:20
 
MartinK schrieb am 26.05.2016 um 19:44:52:
Die Ausnahme mit dem Hochschulstudium würde bei ihr ebenfalls zutreffen, da sie einen Master besitzt. 


das kannst du vergessen, das greift nur, wenn sie in diesem Bereich schon eine Anstellung in D hätte (Gedanke dabei: sich dann da die Deutscheknntnisse aneignen könnte)

reinhard schrieb am 26.05.2016 um 22:24:44:
Das wird vermutlich nichts. In Deutschland bist Du Deutscher, in den Niederlanden bist Du Niederländer.


das kann schon klappen, wenn er die deutsche Staatsangehörigkeit (schon) hatte, als er in NL lebte.
Je nach Resistenz der Behörden kann das ohne Probleme klappen oder aber A1 zu machen wäre tatsächlich einfacher, als das durchzusetzen.

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeitsrecht - A1 Sprachkenntnisse
Antwort #3 - 27.05.2016 um 11:58:39
 
Probieren könntet ihr es, ob ihr über Freizügigkeit das AufenthG in Deutschland umgehen könnt, aber es würde vermutlich auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

Im McCarthy Urteil wurde entschieden, dass sich eine Doppelstaatlerin (britisch/irisch) im UK nicht auf Freizügigkeit berufen kann, um den Aufenthalt ihres Partners zu ermöglichen. Allerdings hatte die Frau auch niemals in Irland gelebt oder sonst eine Beziehung zu dem Land, das ist bei dir anders.

Die einfachste Möglichkeit ist aber, wenn du auf deine deutsche Staatsangehörigkeit verzichtest -> § 26 StAG
Dann greift für deine Frau in Deutschland die Freizügigkeit und wenn ihr später in die Niederlande wollt, nimmst du die Freizügigkeit mit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeitsrecht - A1 Sprachkenntnisse
Antwort #4 - 27.05.2016 um 14:47:18
 
Alacrity schrieb am 27.05.2016 um 11:58:39:
Die einfachste Möglichkeit ist aber, wenn du auf deine deutsche Staatsangehörigkeit verzichtest -> § 26 StAG


Und was ist dann wenn er nach drei Monaten keine Arbeit gefunden hat. Als nichtdeutscher kann ihm dann die EU-Freizügigkeit versagt werden und er hat das Land Richtung NL zu verlassen.

Der scheinbar einfache Weg über EU-Freizügigkeit hat eben ein paar Fallstricke. Ich glaube es ist schlicht besser sie lernt A1. Spart die Nerven und den Geldbeutel. Über EU-Freizügigkeit ist IMHO der Streit vorprogrammiert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NotLupus
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 356

irgendwo, Germany
irgendwo
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizügigkeitsrecht - A1 Sprachkenntnisse
Antwort #5 - 27.05.2016 um 23:32:41
 
Zitat:
der nachziehende Ehegatte eines hochqualifizierten Rückkehrers ist vom Nachweis der einfachen Deutschkenntnisse befreit.


http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1430030279

Bist du hochqualifiziert?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema