Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltsstatus Kinder von Flüchtlingen (Gelesen: 1.189 mal)
traute
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 364

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltsstatus Kinder von Flüchtlingen
04.05.2016 um 10:41:26
 
Wie ist der Aufenthaltsstatus von Neugeborenen in DE wenn die Eltern aus Eritrea geflüchtet sind und eine Aufenthaltserlaubnis hier haben. Gilt diese automatisch auch für hier geborene Kinder oder muß irgendwas beantragt werden? Wenn ja, was genau?
Zum Seitenanfang
  

TG
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsstatus Kinder von Flüchtlingen
Antwort #1 - 04.05.2016 um 10:45:06
 
Wenn beide Eltern eine AE haben, dann wird nach § 33 Satz 2 AufenthG für das Kind von Amts wegen eine AE erteilt. Die ABH muss aber natürlich wissen, dass ein Kind geboren wurde.

Ich rate aber zustätzlich dazu, für das Kind einen Antrag auf Familienflüchtlingsschutz nach § 26 Abs. 2 i.V.m Abs. 5 Sätze 1 und 2 AsylG zu stellen. Nach der Anerkennung gibt's dann eine AE § 25 Abs. 2 Alt. 1 AufenthG.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema