Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutschen Führerschein erlangen - Ausländischer (Chinesischer ) Führerschein ist vorhanden (Gelesen: 3.810 mal)
61Panda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Muenchen, Bayern, Germany
Muenchen
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutschen Führerschein erlangen - Ausländischer (Chinesischer ) Führerschein ist vorhanden
14.03.2016 um 11:43:40
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir mit folgender Herausforderung helfen.

Meine Ehefrau besitzt einen chinesischen Führerschein und ist jetzt  in DE gemeldet.

Wir möchten gerne einen deutschen Führerschein für sie.
Gem. Informationslage heißt das Theoretische und Praktische Prüfung.

Da sie sehr gut Englisch kann sollte der Erste Hilfe Kurs und die die Theoretische Prüfung (in Englisch) gut machbar sein.

Darf ich davon ausgehen, dass die praktische Prüfung für Sie (Ausländer mit nicht EU Führeschein) genauso durchgeführt wird
wie für "deutsche 17 jährige".

Es also so komplexe Anweisungen geben wird wie – “…die nächste Möglichkeit bitte halbslinks abbiegen“.

Die einzige Erleichterung, dass sie einen Chinesischen Führerschein hat (bzw. ausländischen Führerschein der nicht einfach so umgewandelt wird) ist wohl nur, dass man keine Sonderfahrtstunden (Nacht, Überland) bei einer Fahrschule machen muss, und dass man sich (möglicherweise) selbst für die Theorieprüfung und praktische Prüfung beim TÜV/DEKRA anmelden kann?

Vielleicht kann mir jemand mit praktischen Ratschlägen helfen, wie man jemanden mit noch begrenzten Deutschkenntnissen durch die Praktische Fahrprüfung bringen kann.

Für Ideen und Ratschläge bedanke ich mir sehr herzlich vorab.

Schöne Grüße…61Panda
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 293

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschen Führerschein erlangen - Ausländischer (Chinesischer ) Führerschein ist vorhanden
Antwort #1 - 14.03.2016 um 12:42:03
 
such Dir einen Fahrlehrer, der Englisch spricht und buch ein paar Übungsfahrten im Vorfeld. Der Fahrlehrer bereitet sie dann auf die Prüfung vor, auch sprachlich in Bezug auf Anweisungen des Prüfers (der ja oftmals bekannt ist im Vorfeld).

Meine Frau hat mit A1 damals problemlos die Prüfung bestanden, es war ein einfaches "bitte links abbiegen". Man kann den Prüfer auch bitten, Englisch zu sprechen oder einfaches Deutsch anzuwenden.

Die Sprache ist wohl das kleinste übel an dem ganzen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Cronenberger
Full Member
***
Offline


I sprinkel rubber on my
Cheerios (Auto aficionado)


Beiträge: 57

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
Wuppertal
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschen Führerschein erlangen - Ausländischer (Chinesischer ) Führerschein ist vorhanden
Antwort #2 - 15.03.2016 um 15:14:16
 
Moin,

In den ersten 6 Monaten nach Wohnsitznahme ist der chinesische Führerschein in Deutschland gültig solange eine beglaubigte Übersetzung eines vor deutschen Gerichten ermächtigten Übersetzers mitgeführt wird.

In diesen 6 Monaten kann sie schon einmal fahren in Deutschland üben.

Sie hat 2 Möglichkeiten:

1. Unter Abgabe Ihres chinesischen Führerscheins wird ihr die theoretische Prüfung erlassen, sie muss nur die praktische Prüfung bestehen. Dazu nimmt sie Fahrunterricht in einer Fahrschule mit den minimalen Stunden.

2. Sie geht zur Fahrschule und macht den theoretischen und den praktischen Teil wie jeder andere auch mit dem Vorteil, dass sie ihren chinesischen Führerschein behält.

Ohne chinesischen Führerschein darf sie in China nicht Auto fahren.

Wir werden Option 2 wählen, wenn meine Frau mit C2 fertig ist.

Deutsch muss deine Frau sowieso lernen, denn nichts ist der Integration förderlicher, als die Sprache.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
61Panda
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Muenchen, Bayern, Germany
Muenchen
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschen Führerschein erlangen - Ausländischer (Chinesischer ) Führerschein ist vorhanden
Antwort #3 - 15.03.2016 um 17:20:54
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt wird es ja doch noch ein spannender Thread Smiley

Am besten lässt man sich den chin. Führerschein bei einer Deutschen Botschaft legalisieren.
Damit spart man sich ein bisschen Aufwand und Kosten im Vergleich dazu, dies in Deutschland zu tun (wie von dir geschildert).
Dazu schreibt die Deutsche Botschaft in ihrem Merkblatt:

In der Praxis hat sich bewährt, den chinesischen Führerschein mitsamt deutscher Übersetzung
im Wege der Legalisation zu beglaubigen


>1. Unter Abgabe Ihres chinesischen Führerscheins wird ihr die theoretische Prüfung erlassen,
>sie muss nur die praktische Prüfung bestehen. Dazu nimmt sie Fahrunterricht in einer Fahrschule mit den minimalen Stunden.

Gem. dem Merkblatt des Bundesministeriums für Verkehr
und digitale Infrastruktur muss immer eine theoretische Prüfung gemacht werden, wenn man einen chin. Führerschein hat.

Man kann auch mit der ersten Methode in China Auto fahren. Die Führerscheinstelle hat mir gesagt, sie würden den chinesichen Führerschein alternativ auch aufbewahren
und bei Bedarf den dt. Führerschein gegen den chin. wieder tauschen (unbürokratisch).
(Nach Deutschem Recht darf man nur einen Führerschein besitzen)

Für uns klingt die Methode 1.) als die passende für uns.

Schöne Grüße…61Panda
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NeedHelp
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschen Führerschein erlangen - Ausländischer (Chinesischer ) Führerschein ist vorhanden
Antwort #4 - 28.04.2016 um 15:10:32
 
Cronenberger schrieb am 15.03.2016 um 15:14:16:
Moin,

Unter Abgabe Ihres chinesischen Führerscheins wird ihr die theoretische Prüfung erlassen, sie muss nur die praktische Prüfung bestehen. Dazu nimmt sie Fahrunterricht in einer Fahrschule mit den minimalen Stunden.


Stimmt nicht. Die theoretische Prüfung muss bestanden werden. Lediglich der Besuch des Theorie-Unterrichts in der Fahrschule ist freiwillig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
bounce1983
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Bayern, Bayern, Germany
Bayern
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschen Führerschein erlangen - Ausländischer (Chinesischer ) Führerschein ist vorhanden
Antwort #5 - 29.04.2016 um 14:16:02
 
Mein Mann hat das auch so gemacht, den ägyptischen Führerschein bei der Führerscheinstelle hinterlegt. Wenn er nach Ägypten will und dort Autofahren, kann er sich seinen ägyptischen FS holen (muss dafür den deutschen abgeben). Oder er fährt mit dem deutschen (internationalen) FS in Ägpyten, aber das geht ja nicht in jedem Land.

Mein Mann hat auch die Theorieprüfung auf Englisch gemacht, es gibt auch ein Lernprogramm im Internet in Englisch. Die Praktische Prüfung hat er auch mit sehr begrenzten Deutschkenntnissen (A1) geschafft. Ein paar Fahrstunden vorher sind aber ein muss, sonst ist es relativ aussichtslos.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
messlatte
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschen Führerschein erlangen - Ausländischer (Chinesischer ) Führerschein ist vorhanden
Antwort #6 - 02.05.2016 um 21:56:31
 
Meine Frau und ich sind gerade dabei ihre Fahrpraxis in einem großen Industriegelände aufzufrischen. Weiß der Geier bei welchen Haferflocken sie ihren ukrainischen FS fand.
Kosten für beide Prüfungen zzgl. Nebenleistungen fast 1.000 Euro. Kosten bei vollständiger Kursteilnahme mit Fahrstunden 2.000 Euro oder darüber. Man(n) kann also durchaus Geld einsparen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema