Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille (Gelesen: 7.908 mal)
ChillyWilly
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Zweibrücken, Germany
Zweibrücken
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
28.06.2015 um 21:26:45
 
Hallo,

die Suche hat leider nichts konkretes ergeben.

Möchte meine russische Verlobte heiraten, war auf dem Standesamt wegen Checkliste der benötigten Dokumente:

- Geburtsurkunde mit Übersetzung
- Reisepass sowie russ. Inlandspass mit Übersetzung
- Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde mit Übersetzung
- eidesstaatliche Versicherung vor Notar über Familienstand (in Russland)

"Sonstiges: Übersetzung in Deutschland
                   Apostille"

1.)Also Apostille muss auf Reise/Inlandspass auch drauf?

2.) Weiss jemand wo ich zu den jeweiligen Dokumenten IN MOSKAU die jeweiligen Apostillen bekomme ? Kann sie auf dem Amt, wo ich sie herbekomme, erfragen, das las ich. aber vielleicht hat ja jemand hier persönl. erfahrungen bzw adressen.

3.) Kennt jemand einen Notar in Moskau, der versteht, dass er nur die Unterschrift der eidesstaatl. Versicherung anerkennen soll, und nicht den Wahrheitsgehalt der Versicherung ?

Besten Dank im Voraus. Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Supi1982
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Bonn, Germany
Bonn
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #1 - 29.06.2015 um 00:25:02
 
Hi!
Wir haben das ganze letztes Jahr hinter uns gebracht, im Bezirk des OLG Köln.
Pässe werden meines Wissens nie apostilliert, hier brauchte es nur die Übersetzung, das Standesamt in Bonn hatte mir auch geschrieben "
auf den vollständig beglaubigten Kopien des Reisepasses und Inlandspasses ist keine Apostille notwendig."
Brauchen tust Du sie auf jeden Fall auf der eidesstattlichen Versicherung, da hat meine Verlobte damals beim Notar eine Erklärung abgegeben, dass sie derzeit nicht verheiratet ist und nie verheiratet war. Der Notar kann das nach Art. 80 des "Gesetzes über das Notarwesen" machen. Apostille macht das Justizministerium.
Außerdem braucht es eine Apostille auf der Geburtsurkunde. Wo es die gibt, ist beim austellenden Standesamt zu erfragen.
Wenn Du willst, poste ich morgen ein Beispiel von der Erklärung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HeFi
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 903

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #2 - 29.06.2015 um 00:45:50
 
ChillyWilly schrieb am 28.06.2015 um 21:26:45:
2.) Weiss jemand wo ich zu den jeweiligen Dokumenten IN MOSKAU die jeweiligen Apostillen bekomme ?

Die Apostille für russische Dokumente gibt's zB hier http://www.hcch.net/index_en.php?act=authorities.details&aid=341
Zitat:
The Ministry of Justice of the Russian Federation
Zhitnaya street, 14
MOSCOW 119991

Zum Seitenanfang
  
knuffel-de  
IP gespeichert
 
ChillyWilly
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Zweibrücken, Germany
Zweibrücken
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #3 - 29.06.2015 um 08:10:34
 
Hallo, vielen dank für eure antworten. Das olg sagtw mir, auf de versicherung pber den familienstand müsse eine notar apostille drauf, das sei sehr wichtig, dass die richtigen apostillen verwendet würden. Bekommt man diese beim justizministerium? Dachte, die macht der notar drauf.

Ja ein beispieltext für die eidesstaatl versicherung wäre super!

Merci;-)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Supi1982
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Bonn, Germany
Bonn
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #4 - 29.06.2015 um 10:29:31
 
Hier der Text, mit dem es letztes Jahr bei uns geklappt hat. Die eigentliche Versicherung ist nur das unterstrichene. Die Kursivstellung war auch im Original so, das ist das, was die Notarin hinzugesetzt hat. Weiß nicht, ob Du russisch kannst, aber sonst schick es Deiner Verlobten, dann kann sie es dem Notar zeigen. Wo es die richtige Apostille gibt, weiß der Notar normalerweise. Bei uns war es die örtliche Einheit des Justizministeriums. Die auf der Geburtsurkunde hat die Aufsicht des dortigen Personenstandsamts gemacht.

В компетентные органы Германии
от /Name/, паспорт /Passnr./ выдан /Datum u. ausstellende Passbehörde/, состоящей на регистрационном учете: /registrierter Wohnort/
З А Я В Л Е Н И Е
Я, /Name, Geburtsdatum/, паспорт /Passnr./ выдан /Datum und ausstellende Passbehörde/, состоящая на регистрационном учете: /registrierter Wohnort/
подтверждаю, что в зарегистрированном браке не состояла и в настоящее время не состою.
В соответствии со статьей 80 Основ законодательства Российской Федерации о нотариате нотариус, свидетельствуя подлинность подписи, не удостоверяет фактов, изложенных в документе, а лишь удостоверяет, что подпись сделана определенным лицом.
Город Омск, Омская область, Российская федерация.
Восемнадцатого марта две тысячи четырнадцатого года.
/Unterschrift/
Город Омск, Омская область, Российская Федерация. Восемнадцатого марта две тысячи четырнадцатого года. Я, /Name der Notarin/, нотариус нотариального округа города Омска, свидетельствую подлинность подписи гр. /Name/, которая сделана в моем присутствии. Личность подписавшего документ установлена.
/Unterschrift der Notarin/
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChillyWilly
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Zweibrücken, Germany
Zweibrücken
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #5 - 29.06.2015 um 11:14:53
 
Vielen Dank. Wart ihr bei einem Notar in Moskau ? Falls ja, könntest du mir bitte die Adresse geben?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Supi1982
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Bonn, Germany
Bonn
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #6 - 29.06.2015 um 12:26:48
 
Nein, in Omsk
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChillyWilly
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Zweibrücken, Germany
Zweibrücken
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #7 - 29.06.2015 um 18:22:23
 
Super, vielen vielen dank euch!
@supi1982: musstest du auch zu einem notar in russland ? Bzw bezieht sich dieser art 80 auf das russische gesetz?lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Supi1982
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Bonn, Germany
Bonn
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #8 - 29.06.2015 um 19:23:46
 
Ja, der Art. 80 bezieht sich auf das russische Gesetz. Dort steht drin, dass der Notar nur die persönliche Leistung der Unterschrift beglaubigt, nicht die dargelegten Fakten.
Ich musste nicht zum russischen Notar, aber meine russische Verlobte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChillyWilly
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Zweibrücken, Germany
Zweibrücken
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #9 - 30.06.2015 um 08:38:51
 
Ok, sehr gut zu wissen mit dem art 80!Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kurdt0986
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Frankfurt, Hessen, Germany
Frankfurt
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #10 - 08.07.2015 um 16:28:32
 
Hallo Supi.

Wie lange hat das mit der Apostille gedauert und wie habt ihr die beantragt? Persönlich vor Ort oder postalisch (was in der RF ja relativ lange dauern kann...)?

Wir brauchen auch diese Erklärung und meine Verlobte wird dies demnächst angehen müssen.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #11 - 08.07.2015 um 16:39:45
 
Eine Apostille ist keine inhaltliche Überprüfung sondern vergleichbar mit einer erweiterten Unterschriftenprüfung.

Sollte also maximal ein Tag dauern.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Supi1982
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Bonn, Germany
Bonn
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #12 - 08.07.2015 um 18:18:47
 
In Russland kann das schon 1 Woche brauchen. Meine Verlobte hat das persönlich gemacht, man musste glaube ich Inlandspass plus Kopie des Inlandspasses vorlegen. Würde mal einfach beim Notar nachfragen, die wissen, wo das geht. Geburtsurkunde hat sie damals über ein Übersetzungsbüro apostllieren  lassen, da Geburtsort weit weg war. Die brauchten auch eine notarielle Vollmacht dafür.
Post kannst Du in Russland fast vergessen. Innerhalb Moskaus mag es gehen, aber international braucht ewig. Ich würde lieber einen Kurierdienst nehmen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #13 - 08.07.2015 um 18:54:11
 
Aras schrieb am 08.07.2015 um 16:39:45:
Sollte also maximal ein Tag dauern.

Nette Formulierung.

Erfahrungswert: Nicht nur Briefe innerhalb derselben Stadt benötigen in der Regel eine Woche, wo in Deutschland in der Regel ein Tag reicht.

Ein Antrag auf NE (vid na zhitelstvo) wird gar nicht mehr angenommen, wenn er nicht spätestens sechs Monate vor Ablauf der AE (razreshenie na vremennoe prozhivanie) gestellt wird - die Regelbearbeitungszeit für NE-Anträge ist fünf bis max. sechs Monate.


Will sagen:
Sachlich hast Du wohl recht.
Aber man sollte solche Dinge nicht formulieren, ohne die Realität zu kennen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
kurdt0986
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Frankfurt, Hessen, Germany
Frankfurt
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher heiratet Russin, Fragen wegen Dokument bezügl Apostille
Antwort #14 - 09.07.2015 um 00:17:42
 
Meine Frage bezog sich eher auf die Apostille beim Justizministerium. Kannst du mir sagen wie lange das gedauert hat? Alles andere haben wir schon apostilliert Smiley

Die Versicherung an Eides Statt wollen wir bei einem Notartermin in Moskau anfertigen lassen. Sollen wir da den Inlandspass haben? Desswegen fliegen wir jetzt nochmal hin, den brauchen wir neu...

Hoffe alles klappt in 1 Woche  hä?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema