Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Flug nach UK mit Ehepartner aus Drittstaat ohne EEA family permit? (Gelesen: 2.449 mal)
Themen Beschreibung: Wer hat damit kürzlich Erfahrung gemacht?
cabrio
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 520

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Flug nach UK mit Ehepartner aus Drittstaat ohne EEA family permit?
26.05.2015 um 17:21:04
 
Deutscher will mit seiner Ehefrau aus Drittstaat (AE § 28) von D aus nach London fliegen, um für eine Woche Freunde zu besuchen,  nur mit Heiratsurkunde, den Pässen von beiden und der AE der Ehefrau. Gibt's hier Leute, denen das in letzter Zeit gelungen ist? Die also ins Flugzeug gelassen wurden? Wenn ja, mit viel oder wenig Überredung?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mokus
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 194

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE+MA
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flug nach UK mit Ehepartner aus Drittstaat ohne EEA family permit?
Antwort #1 - 26.05.2015 um 19:32:53
 
Es scheitert meistens bei der Fluggesellschaft.
Zum Seitenanfang
  

"And He it is Who has created the night and the day, and the sun and the moon, each in an orbit floating." Koran / Surah: 21   Aya: 33
 
IP gespeichert
 
cabrio
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 520

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flug nach UK mit Ehepartner aus Drittstaat ohne EEA family permit?
Antwort #2 - 27.05.2015 um 22:04:04
 
Mokus schrieb am 26.05.2015 um 19:32:53:
Es scheitert meistens bei der Fluggesellschaft.


Vielen Dank, Mokus. Aber das war mir schon klar, wie eigentlich auch aus meiner Frage hervorgehen sollte. Ich hatte nach aktuellen Erfahrungen gefragt, wie das Fluggesellschaften handhaben, wenn man mit Bestimmtheit auftritt. Aus UK-Blogs geht nämlich Schreckliches hervor. Die Wartezeit auf ein EEA Family Permit liegt wohl bei ungefähr vier Monaten - in Europa! Und die Angaben, die man im Antrag machen muss, werden ständig erweitert. Da alles Online gemacht werden muss, kann man die Angaben auch nicht umgehen, weil man das Formular sonst nicht weiter ausfüllen kann.

Das führt dazu, dass selbst freizügigkeitsberechtigte Briten, die mit ihrem Ehepartner seit Jahren in einem anderen EU-Land leben, für gemeinsame Heimatbesuche lieber ein Schengen-Besuchsvisum für den Ehegatten beantragen als das EEA-Family Permit. So jedenfalls Meldungen bis vor zwei Monaten. Mittlerweile scheint aber jedenfalls bei Aufenthaltskarten McCarthy umgesetzt zu werden,.

Mir geht es aber darum, wie die Fluggesellschaften nationale AE bei Flügen nach England bewerten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
marquito_88
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 65

Dachau, Bayern, Germany
Dachau
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flug nach UK mit Ehepartner aus Drittstaat ohne EEA family permit?
Antwort #3 - 27.05.2015 um 23:44:45
 
cabrio schrieb am 27.05.2015 um 22:04:04:
Die Wartezeit auf ein EEA Family Permit liegt wohl bei ungefähr vier Monaten - in Europa


Die Wartezeit kann ich nicht ganz nachvollziehen... EEA Family Permits werden von den Briten als Priority Visa gehandhabt und die Zeiten sind recht überschaubar... bei uns in München werden z.B. 10 Arbeitstage angegeben und unser Bescheid war auch exakt nach 10 Tagen da..

Die Zeiten stellt UK ja sogar online und für jedes Visa zur Verfügung:
https://visa-processingtimes.homeoffice.gov.uk/y

Zunge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Obst88
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flug nach UK mit Ehepartner aus Drittstaat ohne EEA family permit?
Antwort #4 - 28.05.2015 um 08:37:32
 
Hatte meine Idee dazu ja bereits vor kurzem gepostet. Einfach einen billigen Weiterflug ab London für den gleichen Tag buchen, z.B. mit Ryanair nach Köln für 10€ oder so. Damit müsste die Airline einen eigentlich einsteigen lassen. Den Weiterflug lässt man verfallen und reist halt ganz normal bei der britischen Grenzkontrolle ein, denn die müssen einen ja reinlassen. Sollte funktionieren, habe es aber noch nicht getestet.

Ansonsten wäre es wohl ein "Denied Boarding" der einem zumindest 250€ Kompensation bringen sollte wenn dir Airline einen nicht boarden lässt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sarembeti
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 113

BAMBERG, Bayern, Germany
BAMBERG
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flug nach UK mit Ehepartner aus Drittstaat ohne EEA family permit?
Antwort #5 - 28.05.2015 um 09:48:54
 
EEA Family Permit kam nach 6 Tagen nach Abgabe des Antrags per Kurier zurück. (sogar ohne eine internationale Personenstandsurkunde eingereicht zu haben)

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1430817002

Hatte meine Idee dazu ja bereits vor kurzem gepostet. Einfach einen billigen Weiterflug ab London für den gleichen Tag buchen, z.B. mit Ryanair nach Köln für 10€ oder so. Damit müsste die Airline einen eigentlich einsteigen lassen. Den Weiterflug lässt man verfallen und reist halt ganz normal bei der britischen Grenzkontrolle ein, denn die müssen einen ja reinlassen. Sollte funktionieren, habe es aber noch nicht getestet.


Um Himmels Willen!
Ryanair verkauft laut seinen AGB nur Einzelflüge, d.h. die interessieren sich nicht für Anschlussflüge. Aus diesem Grund wird Ryanair ausschließlich prüfen, ob gültige Einreisedokumente für das Ziel des Einzelfluges vorliegen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flug nach UK mit Ehepartner aus Drittstaat ohne EEA family permit?
Antwort #6 - 28.05.2015 um 10:03:51
 
Ryanair ist wirklich extrem streng. Die prüfen auch bei Intraschengenflügen nicht nur Pässe, sondern auch AT. Das Konzept "Transitflug" existiert bei Ryanair nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich das alles geben muss, wenn man nicht sehr weit weg von dem Visumdienstleister wohnt, ist der Aufwand doch eher gering, und es dauert wirklich nur ein paar Tage.

Ansonsten lieber billig nach Paris oder Brüssel fliegen und dort in den Eurostar steigen. Die UK-Einreisekontrolle findet dort noch auf dem Kontinent statt, so dass der Punkt dort dann problemlos geklärt werden kann.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
cabrio
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 520

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flug nach UK mit Ehepartner aus Drittstaat ohne EEA family permit?
Antwort #7 - 28.05.2015 um 10:24:26
 
Vielen Dank für die Antworten. Offensichtlich ist das wirklich nicht dramatisch mit dem Visum, so dass das wohl die beste Möglichkeit ist. Ich werde das so weitergeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Obst88
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Flug nach UK mit Ehepartner aus Drittstaat ohne EEA family permit?
Antwort #8 - 28.05.2015 um 10:56:13
 
Ich habe nicht gesagt, dass ihr mit Ryanair nach England fliegen sollt. Ich habe lediglich geschrieben, dass man einen separaten Flug mit Ryanair buchen könnte (da billig) den man verfallen lässt. Der richtige Flug um von Deutschland nach England zu kommen kann ja ruhig mit British Airways stattfinden. in Timatic steht drin, das wenn man einen Weiterflug, auch von einem anderen Londoner Flughafen hat, auch ohne EEA family permit rein darf.
Man legt also beim Check In in Deutschland das eTicket für den Ryanair Flug vor und damit sollten sie einen eigentlich ins Flugzeug lassen, auch wenn es um eine andere Airline geht die von einem anderen Flughafen aus fliegt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema