Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig (Gelesen: 6.296 mal)
Klaus_M
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
07.05.2015 um 18:49:38
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine etwas komplizierte Frage.

Meine Frau hat heute von der russischen Botschaft einen Brief bekommen bezüglich der Entlassung aus der russischen Staatsbürgerschaft. Dummerweise heisst es dort nun, dass Sie ihren Pass nicht mehr benutzen darf.

Wir hatten diesbezüglich extra vorab in der Botschaft gefragt, da wir Mitte Juni nach Kroatien wollen, und damals war die Rede davon, dass der Pass gültig ist bis wir ihn an die Botschaft quasi zurücksenden.

Urlaub ist mittlerweile voll bezahlt.....und ob wir vom Geld noch was sehen wenn wir jetzt stornieren.....tja, mehr als fraglich.

Ich bin gerade zufällig über einen Artikel über Reisepässe für Staatenlose gestoßen. Hätten wir die Möglichkeit so einen Pass für meine Frau zu bekommen ?

Die Grenzkontrollen sind je eher ziemlich locker nach Kroatien, aber wir wissen eben nicht was passiert wenn der Pass kontrolliert wird. Ist er international als ungültig markiert ? Man möchte natürlich keine Probleme an der Grenze bekommen, bzw. sich dann eventuell die Einbürgerung verbauen.

Und wir haben auch keine Ahnung was denn passieren würde wenn die Grenzbeamten dann eben feststellen, dass der Pass ungültig ist. Wird man bloss zurückgeschickt, oder gibt es richtig Ärger ? Einen unbefristeten Aufenthaltstitel hat meine Frau. Aber nachdem im Brief steht, dass der Pass nicht mehr verwendet werden darf, haben wir wohl keine Wahl und können den Urlaub und das Geld abschreiben.

Denn ich denke in knapp 5 Wochen bekommen wir das nicht über die Bühne. Pass müsste jetzt zur Botschaft geschickt werden etc. etc.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für uns.
Oder soll man es riskieren, zur Grenze fahren, Pass und Aufenthaltstitel vorlegen, und vielleicht die ganzen Dokumente (übersetzt) wegen Einbürgerung mitnehmen ? Aber vermutlich interessiert das den Grenzbeamten kaum.

Grüsse,
Klaus

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #1 - 07.05.2015 um 18:57:50
 
Es gibt keine internationale Passdatenbank. Es gibt nur eine Blackliste, und auf die kommt man als Russe nur im Zuge von Terrorismusbekämpfung oder als Sanktion drauf.

Ich denke, dass der Pass zumindest nicht mehr zur Einreise in die Russische Föderation verwendet werden darf. Ansonsten ist der Reisepass weiterhin gültig.

Mal andersrum gefragt: Was wäre gewesen, wenn ihr diesen Brief nicht bekommen hättet?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #2 - 07.05.2015 um 19:07:38
 
Bis Mitte Juni sind ja noch fünf Wochen. Bis dahin kann vieles erledigt sein.

Also morgen schnellstens die EBH kontaktieren, ob, wenn Ihr nächste Woche mit der übersetzten Entlassung vorbeikommt, in diesem Fall die EB schnell über die Bühne gehen kann. Normalerweise sollte das möglich sein.
Dann nach der EB einen vorläufigen PA oder Reisepass ausstellen lassen, der ist für die Einreise nach HR ausreichend.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Klaus_M
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #3 - 07.05.2015 um 22:49:27
 
Danke für Eure Antworten.

Tja, schwierige Entscheidung. Aber ich bezweifle, dass 5 Wochen reichen. Wir müssten jetzt den Pass zurücksenden, und erst dann könnten wir die Bestätigung die wir dann (und niemand weiss wann das sein wird) erhalten übersetzen lassen.

Wenn tatsächlich davon auszugehen ist, dass es keine Probleme an den Grenzen gibt, dann wäre der Urlaub gerettet.

Weiss denn jemand wie es mit so einem Pass für Staatenlose aussieht ? Oder kann man das von vornherein ausschliessen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #4 - 07.05.2015 um 23:05:56
 
Klaus_M schrieb am 07.05.2015 um 22:49:27:
Weiss denn jemand wie es mit so einem Pass für Staatenlose aussieht ? Oder kann man das von vornherein ausschliessen ? 


Ich würde es wirklich erstmal probieren ob es doch noch mit der EBH klappt. Anonsten habt ihr ja die Aufforderung schriftlich, dass sie den Pass abgeben soll, ggf. lässt sie sich darüber eine Quittung geben.

Solte es zwei Wochen vor Urlaub nicht mit dem vorläufigen DEU Personalausweis klappen würde ich einen vorläufigen Reiseausweis für Ausländer bei der ABH beantragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.385

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #5 - 08.05.2015 um 05:32:24
 
Die Ausgangssituation wie auch einige der vorigen Antworten verwundern mich. Zu viele Widersprüche...

Was genau steht in diesem Brief geschrieben?
Am liebsten würde ich den Originaltext ohne Übersetzung lesen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Klaus_M
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #6 - 08.05.2015 um 08:53:17
 
Hmm, als Mitarbeiter im Konsulat kennst Du die eigenen Formulare nicht ? Sehr merkwürdig.

Keine Ahnung was an der Ausgangssituation oder den Antworten verwunderlich ist. Widersprüche gibt es auch keine.

Der Originaltext ist eben der Standard-Brief der versendet wird.

Die Staatsbürgerschaft ist quasi ab heute entzogen, und der Pass soll schnellstmöglichst zurückgegeben werden.

Allerdings sind die Mitarbeiter zu blöd Fragen zu beantworten, und deswegen haben wir den ganzen Scheiss jetzt.

Uns wurde ganz klar gesagt, dass es kein Problem wäre in den Urlaub zu fahren, so lange der Pass nicht zurückgesendet wird.

Aber in jeder russischen Botschaft deutschlandweit ist man ja zu faul ans Telefon zu gehen.

Bitte nicht übel nehmen, aber aus meiner Sicht ist die Sache eindeutig. Meine Frau hat in der Botschaft explizit gefragt wegen Urlaub, und es wäre absolut kein Problem. Darauf haben wir uns verlassen. Jetzt plötzlich bekommen wir den Brief, dass sie keine russische Staatsbürgerin mehr ist, und den Pass nicht mehr benutzen darf.

Was wäre denn, wenn wir jetzt im Ausland wären ?
Müsste sie dann wie Tom Hanks monatelang am Flughafen leben, oder wie ?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.05.2015 um 09:05:19 von Klaus_M »  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #7 - 08.05.2015 um 09:07:42
 
Du machst Dir gerade - nicht nur unter den Mitarbeitern der Botschaft - viele Freunde.

Wenn Du in anderen Foren auch über uns so herziehst, dann erübrigt sich hier jeder weitere Versuch, Deiner Frau zu helfen.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Klaus_M
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #8 - 08.05.2015 um 09:12:16
 
Ach tatsächlich ? Weil ich die Tatsachen schildere ?

Soll ich das als Drohung betrachten ?

Ich kann das gerne in anderen Foren posten, kein Problem.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.05.2015 um 09:23:19 von Klaus_M »  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #9 - 08.05.2015 um 09:20:46
 
Klaus_M schrieb am 08.05.2015 um 08:53:17:
Allerdings sind die Mitarbeiter zu blöd Fragen zu beantworten

Klaus_M schrieb am 08.05.2015 um 08:53:17:
Aber in jeder russischen Botschaft deutschlandweit ist man ja zu faul ans Telefon zu gehen. 


Nein, sondern weil Du beleidigend wirst.

Nur, weil Du hier halbwegs anonym bist, heißt das noch lange nicht, dass Du Dich hier im rechtsfreien Raum bewegst.

Wenn das, was -  und vor allem WIE - Du es sagst, "Tatsachen" sind, dann trage diese Tatsachen doch bitte (nach Möglichkeit wörtlich genauso) in der russischen Botschaft vor.

Tut mir Leid, dass ich helfen wollte.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Klaus_M
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #10 - 08.05.2015 um 09:24:20
 
Du hilfst ja nicht. Du bist nur arrogant, und äusserst quasi anonym Drohungen.

Hattest Du schon mal mit der Botschaft oder überhaupt einer Behörde zu tun ? Dann wach mal auf.

Und warum soll ich denn nicht schreiben, dass die Nachfrage merkwürdig ist ? Jeder kann hier behaupten beim Konsulat zu arbeiten.

Wie kann man dort arbeiten und die Formulare nicht kennen, Du Wichtigtuer ? Beantworte das mal.
Wer hat Dich überhaupt gefragt ?

Haha und Du wolltest helfen ? Nein, Du wolltest Dich profilieren und wichtig machen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Klaus_M
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #11 - 08.05.2015 um 09:41:57
 
Im Übrigen möchte ich das jetzt ganz genau wissen, in Hinsicht rechtsfreier Raum usw.

Erkläre das doch bitte. Erleuchte uns doch alle Odysseus  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #12 - 08.05.2015 um 09:45:52
 
Klaus_M schrieb am 08.05.2015 um 09:24:20:
Du hilfst ja nicht. Du bist nur arrogant, und äusserst quasi anonym Drohungen.

Hattest Du schon mal mit der Botschaft oder überhaupt einer Behörde zu tun ? Dann wach mal auf.

Und warum soll ich denn nicht schreiben, dass die Nachfrage merkwürdig ist ? Jeder kann hier behaupten beim Konsulat zu arbeiten.

Wie kann man dort arbeiten und die Formulare nicht kennen, Du Wichtigtuer ? Beantworte das mal.
Wer hat Dich überhaupt gefragt ?

Haha und Du wolltest helfen ? Nein, Du wolltest Dich profilieren und wichtig machen.



Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, mal den Text unter meinem Bild zu lesen, dann hättest Du vielleicht erfassen können, dass ich nicht nur regelmäßig mit Behörden zu tun habe, sondern sogar in einer solchen - zufälligerweise in einer Einbürgerungsbehörde - arbeite.

Drohungen kann ich aus meinen Beiträgen leider nicht erkennen, vielleicht zitierst Du die mal, damit ich mir Asche aufs Haupt streuen kann.

Und gefragt hat hier ein gewisser Klaus_M. Ein Klaus_M, der sich nicht wundern sollte, wenn sein Account hier schneller gesperrt wird, als er piep sagen kann. Meldung an den Admin ist natürlich bereits erfolgt.

Und glaub bitte nicht, dass Mitarbeiter der Botschaften nicht hier auch mitlesen. Und möglicherweise auch der für Deine Frau zuständige Sachbearbeiter.

Deine letzte Frage sollte Dir Dein gesunder Menschenverstand beantworten. Ich bin hier raus.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Klaus_M
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #13 - 08.05.2015 um 09:50:03
 
Tja Kritik zu ertragen ist schwer, oder ?

Niemandem der den Thread liest ist klar warum es zu einer Sperrung kommt.

Und klar bist Du bei einer Behörde. Kein normaler Mensch würde sich so verhalten.

Oh ich habe Dich auch schon gemeldet, keine Sorge.

Ich habe eine vollkommen angemessene Frage gestellt, dagegegen kommen von Typen wie Dir nur Drohungen und dummes Gelaber. Meinst Du das Hilfesuchende Menschen so etwas wie Dich hier wollen ? Du bist überflüssig wie ein Kropf.

Du bist wie ein altes Geschwür. Man sollte es endlich entfernen.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung / Urlaub Kroatien / Russischer Pass ungültig
Antwort #14 - 08.05.2015 um 09:55:51
 
Hallo

Petersburger ist Konsulatspersonal des deutschen Konsulats in St. Petersburg und deutscher Staatsangehöriger. Er kann dir also in St. Petersburg und deutschem Sachverhalt helfen, nicht aber in Deutschland mit russischem Sachverhalt.

Ich hab bis jetzt nichts extrem beledigendes hier gelesen, denn die Person die du treffen wolltest, ist hier garnicht von deinen Vorwürfen betroffen.

Ich hätte wahrscheinlich keine großen Reisen mit unsicherem staatsangehörigkeitsrechtlichen Status geplant sondern erst auf den Abschluss dessen gewartet.

Und das die russischen Behörden so sind wie sie sind, ist auch jedem Nicht-Russen bekannt. Eine Russin hätte dieses verwaltungsrechtliche Problem vorhersehen können.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema