Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag Austritt türkische Staatsangehörigkeit-Wie man denn informiert? (Gelesen: 17.026 mal)
Der Tester
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag Austritt türkische Staatsangehörigkeit-Wie man denn informiert?
07.05.2015 um 10:38:59
 
Hallo!

Ich habe im türkischen Konsulat in Frankfurt den Antrag zum Austritt aus der türkischen Staatsangehörigkeit gestellt. Mein Türkisch ist leider etwas eingerostet. Anscheinend soll es bis zu 6 Monate dauern, bis er bewilligt oder abgelehnt wird. Ich müsste dann persönlich im Konsulat die Urkunde (Cikis Izin Belgesi) abholen, soweit ich verstanden habe. Mehr konnte ich leider nicht verstehen und meine Fragen wurden auch nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich habe bis auf den Kassenbeleg und eine Art Merkblatt, von der ich eine Anfertigung unterschreiben musste, nichts mitgegeben bekommen. Im Prinzip kann ich ja noch nicht mal richtig nachweisen, dass ich den Antrag überhaupt gestellt habe...

Wie, wann und von wem bekomme ich denn Bescheid, ob der Antrag bewilligt wurde bzw., dass ich die Urkunde abholen kann? Per Post, telefonisch oder per E-Mail? Vom Konsulat oder aus der Türkei?

Im Konsulat hieß es, dass ich über den Verlauf des Antrags mit meiner Staatsangehörigkeitnummer (T. C. Kimlik No.) auf einer nicht genannten Regierungsseite selber informieren könnte. Ich habe nur eine Seite gefunden, wo ich wohl mit einer Art Antragsnummer einloggen könnte, welche ich jedoch nicht habe...

Es gibt doch bestimmt einige, die damit schon ihre Erfahrung gemacht haben. Smiley Vielleicht sogar im selben Konsulat...  Zwinkernd

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!





Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Austritt türkische Staatsangehörigkeit-Wie man denn informiert?
Antwort #1 - 07.05.2015 um 11:21:10
 
Normalerweise bekommst Du 'nen Dreizeiler, wenn die Wechselgenehmigung abgeholt werden kann. Die ist übrigens seit Neustem dreisprachig (tr, d und e) muss also nicht mehr übersetzt werden.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Der Tester
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Austritt türkische Staatsangehörigkeit-Wie man denn informiert?
Antwort #2 - 07.05.2015 um 11:39:25
 
Danke für die schnelle Antwort...  Smiley

Dieser "Dreizeiler" wird der per Post und vom und vom "Konsulat" zugeschickt, oder wie? Oder doch per Mail? Hatte nämlich öfter Probleme, wenn ich per Internet einen Termin im Konsulat haben wollte, dass ein Code der zugeschickt würde, aber nie ankam... Auch nicht im Spam Ordner, sondern gar nicht. Beide Adressen von Web.de deshalb habe ich bammel, dass ich die Info nicht bekomme...

Mit "dreisprachig" ist doch bestimmt die Wechselgenehmigung gemeint, oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Austritt türkische Staatsangehörigkeit-Wie man denn informiert?
Antwort #3 - 07.05.2015 um 14:29:35
 
ich denke, dass das per Post kommen wird, bin aber nicht sicher. Normalerweise dauert die Wechselgenehmigung (ja, die ist dreisprachig) ca 4-6 Monate. Es kann also nicht schaden, wenn Du -  falls Du keine Post bekommst, mal nach 5 Monaten nachfragst, ob schon was da ist. Es kann nämlich durchaus sein, dass die die alphabetisch sortierten Listen von oben nach unten durchgehen. Und da müssen die Familien Yildirim und Yilmaz halt mal 'n bisserl länger warten.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Neanderthal
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Austritt türkische Staatsangehörigkeit-Wie man denn informiert?
Antwort #4 - 08.05.2015 um 21:47:57
 
Ich bin ein ehemaliger türkischer Staatsbürger und bin am 02.04.2015 einbürgert worden. Der Prozess über die Entlassung aus der türkischen Staatsangehörigheit und die Einbürgerung ist wie folgt:

  • Antrag auf deutsche Staatsangehörigkeit - Behörde: EBH .
  • Erwerb der Einbürgerungszusicherung - kann bis 6 Monate dauern. Bei mir hat es 1,5 Monate gedauert, bis alle Ermittlungsverfahren durch sind und nichts dagegen steht. Behörde: EBH - "Wir sind der Meinung, dass Sie eingebürgert werden können. Geben Sie uns bitte Ihre Entlassungszusage aus der türkischen Staatsangehörigkeit innerhalb von 2 Jahren"
  • Antrag auf "Çıkış İzin Belgesi" (Entlassungszusage aus der türkischen Staatsangehörigkeit) Behörde: türkische Botschaft.
  • Erwerb der Entlassungszusage - Behörde: türkische Botschaft (an der türkischen Seite). "Wir sind der Meinung, dass Sie Ihre türkische Staatsangehörigkeit aufgeben dürfen. Geben Sie uns bitte die Einbürgerungsurkunde innerhalb von 2 Jahren".  . Seit Anfang diesen Jahres kommt es nicht mehr per Post, sondern wird es direkt an der türkischen Botschaft abgeholt, wenn es von Ankara bewilligt wird (ist jetzt von Ankara an die türkischen Botschaften online geschickt) Es dauert max 3 Monate, bis es bewilligt wird, wenn nichts dagegen steht. Beweis Häufig stellte Fragen im Webportal vom Meldezentralamt Ankara, Türkei : Frage: 4- Türk vatandaşlığından izin almak suretiyle çıkma başvurum ne kadar sürede sonuçlanır? (Wann wird mein Antrag auf die Entlassungszusage aus der türkischen Staatsangehörigkeit bewilligt?) Antwort: İlgiliye ait başvuru belgelerinin Genel Müdürlüğümüze ulaştığı tarih itibariyle en geç 3 ay içerisinde sonuçlanmaktadır. (Sobald die Unterlagen an uns -Ankara- eingereicht worden sind, ist der Antrag innerhalb von 3 Monaten bearbeitet). Du bist noch nicht raus. Du musst dieses Schreiben an EBH weitergeben.
  • Erwerb der Einbürgerungsurkunde. Behörde: EBH. "Sie haben die Deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Jetzt müssen Sie innerhalb von 3 Monaten Ihre türkische Staatsangehörigkeit endgültig aufgeben.". Die Aushändigung dieser Urkunde dauert ein paar Tage bis 6 Monaten. Eine Einbürgerungsfeier kann es geben und das kann die Aushändigung verzögern. Du hast den Anspruch, auf die Einbürgerungsfeier zu verzichten und sofort aushändigen zu lassen (falls es bei deiner EBH möglich ist).
  • Erwerb der endgültigen Entlassung aus der türkischen Staatsangehörigkeit. Behörde: türkische Botschaft. Dauert 5 Minuten. Mit der Aushändigung dieses Schreibens bist du kein türkischer Staatsbürger mehr. Nach der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde muss dieses Schreiben innerhalb von 3 Monaten erhalten und an EBH geschickt werden. Bis zu der Aushändigung dieses Schreibens hast du im Papier die doppelte Staatsangehörigkeit (aber nur für max. 3 Monate). Um jägliche Ärger zu vermeiden: Je früher du dieses Schreiben erhältst und an EBH gibst, umso besser!! Dieser Status ist nicht gerne gesehen!
  • Nachdem EBH die endgültige Entlassung erhalten hat, bist Du 100% ein deutscher Staatsbürger.

Die Reihenfolge oben war mein Fall in Hamburg.

Die beiden Behörden darfst Du nachmittags anrufen und den aktuellen Stand deines Antrags bei denen nachfragen. Zu häufiges Stören macht keinen guten Eindruck. Am liebsten alle 4 Wochen oder so.

Manche Sachbearbeiter im EBH akzeptieren die Schreiben per E-Mail (gescanned). Das war mein Fall in Hamburg. Ich habe meine Sachbearbeiterin nur 2 Mal gesehen (Antrag und Urkunde).

An beiden Seiten sind die Formalitäten deutlich beschleunigt worden. Wenn alle Unterlagen da sind, und nichts dagegen steht, kann der gesamte Prozess sogar fast innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen werden.

--
Edit: Korrekt der Tippfehler
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Der Tester
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Austritt türkische Staatsangehörigkeit-Wie man denn informiert?
Antwort #5 - 09.05.2015 um 08:51:14
 
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung des Ablaufs!  Smiley

Eine Frage habe ich noch, denn mein türkisch ist nicht so gut und deshalb möchte ich nicht unbedingt im Konsulat anrufen. Zudem haben ich ja auch keine Antragsnummer oder ähnliches bekommen...

Meldet sich das Konsulat selbstständig, wenn sie aus Ankara die Entlassungsgenehmigung (Cikis Izin Belgesi) bekommen haben? Und falls ja, wie denn? Per Mail, Post oder telefonisch?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neanderthal
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Austritt türkische Staatsangehörigkeit-Wie man denn informiert?
Antwort #6 - 09.05.2015 um 17:02:45
 
Der Tester schrieb am 09.05.2015 um 08:51:14:
Eine Frage habe ich noch, denn mein türkisch ist nicht so gut und deshalb möchte ich nicht unbedingt im Konsulat anrufen.


Bei allen Botschaften der Türkei im Ausland gibt es SachbearbeiterInnen mit Sprachkenntnissen der Amtsprache des Landes, wo die Botschaft ist. Das gilt auch für die türkischen Botschaften in Deutschland. Jede Botschaft hat ein Webportal und da kannst du für Beratung eine Telefonnr. und E-Mail finden. Wenn die E-Mail für dich bequemer ist, schreib' doch mal eine E-Mail. Oder nimm einfach jemanden mit und lass ihn/sie da anrufen oder einfach die Botschaft besuchen.

Der Tester schrieb am 09.05.2015 um 08:51:14:
Zudem haben ich ja auch keine Antragsnummer oder ähnliches bekommen...  Meldet sich das Konsulat selbstständig, wenn sie aus Ankara die Entlassungsgenehmigung (Cikis Izin Belgesi) bekommen haben? Und falls ja, wie denn? Per Mail, Post oder telefonisch?


Dieses Online System wurde vor ca. 2 Monaten eingeführt. Soviel ich von anderen Quellen mitbekommen habe, sagen sie dir nicht Bescheid. Einer musste regelmässig anrufen. Die Entlassungen wurden früher per Post informiert (z.B. mein Fall war so), jetzt nicht mehr (noch besser, weil es schneller ist).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema