Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fzf (Gelesen: 1.741 mal)
Eddy88
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Kamerun
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fzf
01.05.2015 um 12:32:43
 
Ein wunderschönen Guten Tag wünsche ich euch , ich habe ein kleines Problem und benötige paare Infos. Ich bin ein Ausländer , bin hierher als Student eingereist , habe studiert , abgeschlossen , arbeite als Apotheker und bin Besitzer eine blaue Karte Eu. Ich habe meine Frau in Kamerun am 03. Januar geheiratet und sie hat das Visum mit Zweck Familienzusammenführung am 27. Januar beantragt , sie hat auch schon ein Interview gemacht und Geld für die Kosten von der Prüfung der Urkunde bezahlt. Aber wir haben leider noch keine Rückmeldung von der Botschaft bekommen , ich habe auch versucht die ABH zu mailen und fragen , der liebe Herr konnte mir keine Auskünfte geben , da er nur beteiligte Behörde ist. Ich habe auch die Botschaft in Kamerun gemailt und habe noch keine Antwort bekommen. Meine Frage ist ob das noch sehr lange dauert wird , bis sie ihr Visum bekommt , ich dachte wenn man eine blaue Karte besitzt geht das ziemlich schnell , da ich genug verdiene und ist ihr Lebensunterhalt gesichert , ich habe auch keine Kinder , sie auch und hat noch nie ein Visum für Europa beantragt.
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.176

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf
Antwort #1 - 01.05.2015 um 12:47:20
 
Solch eine Urkundenprüfung kann länger dauern.

Sie hat bei der Antragstellung eine Quittung bekommen, dort steht eine "Vorgangsnummer" drauf. Falls sie Dir diese Nummer sagt, kannst Du mit der Nummer beim Bundesverwaltungsamt in Köln fragen (geht per Mail), in welchem Zustand der Antrag gerade ist.

Da die Urkundenprüfung lange dauert und der Vorgang bei der ABH (Prüfung Deines Einkommens) schnell geht, ist es nicht so wichtig, ob der Antrag schnell oder langsam bei Deiner ABH ankommt. Die Botschaft kann erst entscheiden, wenn beide Prüfungen abgeschlossen sind.

Die Auslandsvertretung in Kamerun darf nur der Antragstellerin Auskunft geben, keinen anderen Personen. Die Auslandsvertretung weiß aber, dass Deine Frau wartet. Sie hat aber wenig Möglichkeiten, die Vorgänge zu beschleunigen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Eddy88
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Kamerun
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf
Antwort #2 - 01.05.2015 um 12:58:06
 
Vielen lieben Dank für die Infos.  Ich werde dann das Bundesverwaltungsamt mailen. Ich habe nur gedacht ,  wir werden von dem langen warten erspart wegen der blauen Karte. Sie musste schon keinen Deutschkurs besuchen.  Vielen Dank nochmal und angenehmer Tag
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.176

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf
Antwort #3 - 01.05.2015 um 13:23:42
 
Es sollte schon schneller gehen wegen der blauen Karte. Aber die Urkudenprüfung stellt ja erst fest, ob es sich tatsächlich um die Ehefrau eines Karteninhabers handelt oder um jemand anderes.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Eddy88
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Kamerun
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf
Antwort #4 - 29.05.2015 um 21:24:42
 
Ein wunderschönen guten Abend meine  Frau hat ihr Visum am Dienstag bekommen und sie reist übermorgen an. Wie geht es denn weiter? Müssen wir sie nur anmelden? Oder noch zum Standesamt ? Ist schon im Computer eingetragen, dass ich verheiratet bin? Ich hätte gern meine Steuerklasse ändern lassen. Vielen lieben Dank  im Voraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 293

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf
Antwort #5 - 30.05.2015 um 06:03:01
 
-anmelden am Wohnort
-in Krankenversicherung mit aufnehmen
-AE bei ABH beantragen
-Steuerklasse wechseln
-sich um Integrationskurs / Arbeit kümmern
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kendyshop
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kamerun
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf
Antwort #6 - 02.06.2015 um 12:51:21
 
Hallo Eddy88,

ich bin wie du aus Kamerun, bin gerade mit Studium fertig und werde in einem Monat im Kamerun heiraten. Ich habe auch schon einen Job (Informatiker) bekommen und auch die Blaue Karte ist kein Problem.

Noch allgemeine Fragen zum Prozess:

- Muss meine Frau den deutschen Kurs besuchen?
- Wie lange habt ihr gewartet?
- Wie ist der Vorgang allgemein? Termin an der Bootschaft in Jaunde, hier bei der ABH, ....
- Welche Fragen stelle sie?
- Warst du noch in der Probezeit?

Ich versuche momentan einen Termin zu buchen, es ist aber nicht möglich. Hast du Tipps für mich? Nach der Hochzeit wird sie ihren Namen ändern. Kann ich schon mit dem aktuellen Paß einen Termin buchen? Ich habe die Botschaft einen Email versendet, habe aber keine Antwort bekommen.


Ich freue mich auf deine Hilfe mon frère Zwinkernd

Merci
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ollip53
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf
Antwort #7 - 03.06.2015 um 07:34:08
 
Hallo.
-Wir haben im Dezember 2014 unsere Familienzusammenführung abgeschlossen.
Von der Antragstellung bis zum fertigen Visum hat es genau 3 Monate gedauert. Es wäre auch in 2 Monaten zu schaffen wenn alle Dokumente ok sind. Bei uns gab es Nachfrage von der ABH wegen einer Übersetzung.
-Ein Deutschkurs A1 beim Goehte Institut war nötig
-Ich hatte auch versucht per Email die Botschaft in Yaounde zu erreichen, dieses ist glaube ich nicht der richtige Weg weil ich entweder keine Antwort bekam, oder wenn eine Antwort eine falsche von einer Angestellten der Botschaft (Vorsicht) So verlangte diese Mitarbeiterin noch eine Reisekrankenversicherung, mit den Worten: "Das Visum kann erst ausgestellt werden wenn eine Reiseversicherung abgeschlossen wird" Aber einen Tag später wurde das fertige Visum im Nachbarbüro an meine Frau übergeben.
Diese Frau schrieb noch 3 Tage lang nach Ausstellung des Visums und forderte immer noch die Reiseversicherung. Besser ist wenn Deine Frau in der Botschaft vorstellig wird und selber nachfragt.

-Nach Antragsstellung in der Botschaft würde ich so 14 Tage warten und in der zuständigen ABH mal nachfragen ob da schon was von der Botschaft gekommen ist.

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1401553555/15
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema