Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Pass läuft bald ab, es ist fraglich, ob der neue rechtzeitig da ist (Gelesen: 2.731 mal)
mime 88
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Pass läuft bald ab, es ist fraglich, ob der neue rechtzeitig da ist
25.03.2015 um 19:26:12
 
Ich hoffe, ihr könnt mich aufschlauen Zwinkernd

Mein Schwiegersohn hat vor seiner Abreise nach D im Heimatland einen neuen Pass beantragt. Sein aktueller ist bis Anfang Juni gültig.
Aus diversen Gründen durfte er nach der Heirat gleich in D bleiben und muss nicht wieder zurück, um das Visumverfahren nachzuholen.Smiley

Nun ist aber das Problem da: er hier, neuer Pass in Südamerika.

Die ABH  hat mir beim letzten Telefonat nur ziemlich rüde mitgeteilt, dass eine AE ohne gültigen Pass unmöglich sei. Mein Schwiegersohn hat vorerst eine FB, da seine Frau/meine Tochter erst im Mai volljährig wird.

Derzeit versucht er alles, dass der Pass per DHL nach D geschickt wird (das war die Empfehlung der für ihn zuständigen Botschaft).

Nun stellt sich das als recht kompliziert heraus, da im weiteren Umfeld seiner Heimatstadt kein DHL zu finden ist und weitere Reisen aufgrund von Unruhen nur schlecht möglich sind.

Die Botschaft in Berlin kann aber einen neuen Pass erst ausstellen, wenn der jetzige auf dem Postweg verloren geht. Und dann dauert das auch ca. 6-8 Wochen.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn der alte Pass abläuft, bevor der neue hier in D ist.
ID-Card ist noch lange gültig, ein Auslandsaufenthalt erst einmal nicht geplant.
Besteht die Gefahr der Ausweisung oder würde nur die FB länger dauern?



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Pass läuft bald ab, es ist fraglich, ob der neue rechtzeitig da ist
Antwort #1 - 25.03.2015 um 22:55:32
 
Ausweisung seht nicht im Raum, ohne gültigen Pass kann er aber keine AE bekommen weshalb zunächst alles zumutbare zwecks Passbeschaffung unternommen werden muss.

Das keine Reisen geplant sind spielt ansonsten keine Rolle, die Passpflicht gilt auch im Inland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Pass läuft bald ab, es ist fraglich, ob der neue rechtzeitig da ist
Antwort #2 - 25.03.2015 um 23:39:16
 
mime 88 schrieb am 25.03.2015 um 19:26:12:
Besteht die Gefahr der Ausweisung oder würde nur die FB länger dauern?


Die FB gilt so lange, bis eine Entscheidung über den Antrag erfolgt.
Und wenn ihr ihr Euch nachweisbar um eine Passbeschaffung
kümmert, ist kaum eine Ablehnung zu befürchten.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema