Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zuständigkeit ? (Gelesen: 2.544 mal)
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Zuständigkeit ?
24.02.2015 um 13:22:57
 
Ein Bekannter von uns ( Deutscher und US Staatsbürger ) lebt mal hier, und mal da . ( Besser kann man es nicht beschreiben )

Meist lebt er in Belarus , ( seine Freundin lebt da ) ist dort aber nicht gemeldet . Er hat immer zwei Jahresvisum ( jeweils 90 Tage ) . Eins für den US Pass, eins für den Deutschen .

Hin und wieder geht er auch für ein paar Monate in die USA ( sein Vater lebt da ), oder auch nach Deutschland ( seine Mutter lebt da ) oder auch in die Schweiz . ( da lebt seine Schwester )

Jetzt hat er ein Problem : Sein Deutscher Pass läuft ab

Als erstes hat er in BY nach gefragt, die haben sich für nicht zuständig erklärt nach dem Motto : Er wäre ja dort nicht gemeldet . Das gleiche gilt für die Schweiz . In den USA ( da gibt es kein Melderecht ) will die Botschaft einen Führerschein sehen, und eine Stromrechnung damit sie sich zuständig erklären kann .

Meine Frage nun : Wo bekommt ein Deutscher Staatsbürger einen neuen Pass her, der keinen festen Wohnsitz hat und auch keinen Lebensmittelpunkt ? ( Der wäre eigentlich Belarus, da bekommt er aber nur eine AE, und damit eine Wohnsitzbescheinigung wenn er heiratet, was er aber nicht will )

Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuständigkeit ?
Antwort #1 - 24.02.2015 um 13:30:45
 
Mikael321 schrieb am 24.02.2015 um 13:22:57:
auch nach Deutschland ( seine Mutter lebt da ) 


in Deutschland am Wohnsitz - wenn er also bei seiner Mutter gemeldet werden könnte, wäre das Problem recht pragmatisch gelöst.

Ohne Wohnsitz in Deutschland (und womöglich ohne Wohnsitz woanders) ist in D jedenfalls die Behörde zuständig, in der ein Bedürfnis für eine Amtshandlung auftritt, § 3 Abs. 1 Nr. 4 VwVfG und ähnliche Regelungen auch in den VwVfG der Länder. Das würde ich aber nur dann wirklich mit den Behörden so auskaspern, wenn er nachweislich im Amtsbezirk obdachlos ist. Mit den deutschen AV im Ausland würde ich mich wohl auch nicht rumschlagen wollen.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuständigkeit ?
Antwort #2 - 25.02.2015 um 19:33:15
 
Muleta schrieb am 24.02.2015 um 13:30:45:
in Deutschland am Wohnsitz - wenn er also bei seiner Mutter gemeldet werden könnte, wäre das Problem recht pragmatisch gelöst. 
Nicht pragmatisch genug. Meldetechnisch wohl kein Problem, aber fiskal ! Durchgedreht Da er länger als 10 Jahre weg ist, ist er nicht mal mehr bedingt Steuerpflichtig in D. Das würde eine kurze Anmeldung ruinieren .

Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuständigkeit ?
Antwort #3 - 25.02.2015 um 20:20:25
 
Vielleicht in einem billigen Hotel absteigen und aufgrund des Meldescheins(vom Hotel) die örtliche Zuständigkeit feststellen lassen?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuständigkeit ?
Antwort #4 - 25.02.2015 um 22:48:08
 
Manchmal glaube ich, meine Kollegen und ich haben einen mehr als schlechten Ruf.
Spreche doch einfach mal bei einer  AV vor, bei einer AV an einen Ort wo Du mindestens 6 Wochen  sein wirst.
Du willst ja sichergehen den von der Bundesdruckerei hergestellten Pass auch erhalten zu koennen.

Wir haben oefter auch mal Weltreisende ohne Wohnsitz als Kunden. So aussergewoehnlich ist der Sachverhalt nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuständigkeit ?
Antwort #5 - 26.02.2015 um 14:32:18
 
Einbeck schrieb am 25.02.2015 um 22:48:08:
Wir haben oefter auch mal Weltreisende ohne Wohnsitz als Kunden. So aussergewoehnlich ist der Sachverhalt nicht.
Scheinbar doch denn :

Minsk : niet
Bern  : Nein
Miami : NO

Im März ist er 1-2 Monate im Oman, da will er es in Muskat versuchen !

Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuständigkeit ?
Antwort #6 - 28.02.2015 um 23:17:37
 
Bezueglich der Antworten bei der Schalterkraft haengengeblieben oder Antwort vom Leiter der Passstelle? Nachhaken nicht so schnell aufgeben... bitte um schriftliche Begruendung.. wende Dich ruhig an die Vorgesetzten..
Ansonsten empfehle ich Buergerservice des AA..

Hatte u.a. Weltumsegler als Kunden, die schipperten schon seit Jahren auf den Weltmeeren und waren in D abgemeldet..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema