Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sonderzeichen Name, Personalausweis (Gelesen: 2.783 mal)
Fantasma23
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sonderzeichen Name, Personalausweis
17.12.2014 um 19:35:18
 
Guten Abend ihr Lieben,

verfolge das Forum schon seit längerem und kann endlich auch mal meine Frage stellen, die mich schon seit etwas längerem quält.

Vor 2 Jahren habe ich die dt. Staatsbürgerschaft angenommen und die türkische abgelegt.
Es gab noch nie Probleme mit meinem Namen; Bis vor 2 Wochen..

Es ist so, dass mein Nachname Sonderzeichen enthält. Genauer gesagt ein C mit einem Haken unten dran.
Diese taucht jetzt natürlich auch im Personalausweis so auf, was damals im tr. Pass nicht auftauchte. Da gab es einfach nur 'n C. Egal wo ich auch eingetragen bin/war, alles ohne Sonderzeichen.

Meine Eltern hatten es aber bei meiner Geburt hier so eintragen lassen. Jetzt habe ich meine Sonderzeichen Smiley

Wie es nun mal auch kommt, habe ich mich irgendwo registriert, wo man einen großen Wert auf die richtige Schreibweise des Namens legt. (Bitte so angeben, wie im Perso geschrieben'
Nun.. ein C mit einem Haken ging nicht. Ihr Name enthält unzulässige Sonderzeichen.
Schufa Identifikationsprüfung ging - weshalb auch immer auch nicht. Also blieb nur das Postident Verfahren noch offen, wo ein Postbeamter anhand des Passes usw. die Identifikation durchführt.

+''Sie haben ja 'n C mit einem Haken unten dran, wüsste jetzt nicht, wie ich das tippen sollte'

- 'Ich wurde immer mit einem C ohne Haken geschrieben, genannt usw.

+ 'Hier steht es aber so drauf. Ich könnte es dann ja ohne Haken eintippen'

Im Endeffekt habe ich es dann abgebrochen, möchte nämlich nichts falsches machen.
Möchte später auch keine Probleme damit kriegen wie z.B Sie haben 'n Sonderzeichen im Namen haben sich aber ohne angemeldet; Betrug usw.

Spielt das wirklich solch' eine große Rolle?
Muss ich bei Verträgen, Kontoeröffnungen, Gewinne usw. die Sonderzeichen mit angeben, die es eigentlich gar nicht gibt?

Ganz liebe Grüße Smiley



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sonderzeichen Name, Personalausweis
Antwort #1 - 18.12.2014 um 03:08:43
 
Hallo mein Lieber,

ich kann jetzt nur Erfahrungswerte aus meinem eigenen Amtsbereich beisteuern: Dort stellt und stellte es bisher keinerlei Problem dar, wenn der Klient oder ich als Sachbearbeiter Namen in offiziellen Dokumenten ohne fremde diakritische Zeichen, also bei z.B. Franzosen oder Türken ohne die in Rede stehende Cedille ("C mit Haken", um nicht zu sagen: "C mit Hakan" Zwinkernd (SCNR)), nutzen.
Das zur eigenen Erfahrung aus der eigenen Verwaltungspraxis.
Ob dies rechtlich immer so aussehen muss, kann ich allerdings nicht verbindlich zusagen. Das kann vielleicht ein Experte dieses Gebiets hier im Forum.

Was das Rechtliche grundsätzlich angeht: In Personenstandsregistern in DEU musste die Cedille eingetragen (§ 15 (3) PStV) und entsprechend der PassVwV im deutschen Pass so erfasst werden.

Sollte dies derartig lästig sein, dass Du damit nicht mehr umgehen kannst oder willst, käme m.E. eine Namensänderung in Frage. Das sollte machbar sein, wenn gewünscht - siehe z.B. Fallgruppen unter Nr. 36 und 37 der (nicht lachen, gibt es wirklich)
"Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen", NamÄndVwV.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema