Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Zusammenführung mit Russischer Frau (Gelesen: 6.628 mal)
Eingewanderter90
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Zusammenführung mit Russischer Frau
31.10.2014 um 21:48:32
 
[Guten Tag,
folgendes. Habe meine Frau in diesem Jahr geheiratet (vor einigen Monaten, in Moskau) und gleich Antrag auf Familienzusammenführung bei der Botschaft in Moskau gestellt (Hat meine Frau gemacht nicht ich)

So, lief alles recht reibungslos soweit. Bin dann später hier bei der ABH gewesen und habe eben alles erzählt was man so erzählen muss. Blabla… kennt ihr ja schon.

Sie meinte da schon, ja wie eine Scheinehe sieht das nicht aus. „Aber Scheinehen gibt es ja auch nur von einer Seite aus“. Da dachte ich schon ob die mich vera… möchte. Also im Sinne, ich würde ja meine Frau lieben usw… aber von Ihr aus könnte das ja nicht so sein. Selbst WENN es so wäre, ist das dann aber schon mal KEINE Scheinehe.

Aber im Grunde endete das Gespräch gut. Jetzt haben wir schon sehnlichst auf das Visum gewartet um endlich ein neues Leben zusammen zu starten. Was passiert? Sie bekommt einen Anruf und wird einfach nochmal nach Moskau zur Botschaft gerufen, um da nochmal befragt zu werden. Toll, der Termin ist erst in 3 Wochen. Was könnten die da wollen?

Als Nebeninfo. Meine Frau hatte mal Au-Pair in D gemacht. Da haben wir uns auch erst übers Internet dann persönlich kennengelernt. Das Au-Pair hatte sie aber wegen familiären Gründen abgebrochen. Auch mit der Gastfamilie lief es nicht so gut und sie wollte sich da auch keine neue suchen.

Sie ist dann zurück nach Haus und wir sind eben in Kontakt geblieben. Da war von Heirat natürlich noch keine Rede. Dann bin ich zu Ihr gefahren. Dann nochmal. Aber so konnte es ja nicht weiter gehen. Also haben wir uns überlegt wie wir erst mal normal zusammen leben können. Um halt zu schauen wie wir miteinander zurechtkommen, wir wollten ja zusammen sein aber eben nicht gleich heiraten, einfach so. Also haben wir überlegt und die ist über das soziale Jahr nach D gekommen. Da ihr aber die Arbeit die sie da machen musste nicht gefallen hat, ist sie erst mal zu einer anderen Stelle. Dort war wieder die gleiche Grütze. Sie ist halt hoch gebildet und war schon 26. Wollte eben was Interessantes machen und das konnte sie mit dem FSJ Visum ja nicht. Von der ABH wurde ihr aber dann gesagt, ab nach Russland. Wir haben dann entschieden, du gehst nach Russland und versucht da erst mal etwas in Moskau (Karriere). Hat auch schnell eine gute Arbeit bei einer internationalen Firma gefunden. Dann bin ich noch 2 Mal zu ihr.

Wir beide lieben uns und wollen endlich ein normales Leben zusammen führen. Vom Alter her sind wir ~5 Jahre Unterschied. Ich selber bin 90 nach Deutschland als Aussiedler eingewandert und wurde auch sofort eingebürgert. Also Deutsch-Russisch… Lebe hier schon über 25 Jahre und hatte mit Russland nie viel am Hut, bis ich Sie getroffen habe natürlich.

Bei der ABH habe ich auch erklärt, dass ich nach Russland ziehen wollte. Nur ist mein schriftliches Russisch so schlecht, da komme ich alleine nicht zurecht. Ich spreche zwar recht gut. Aber schreiben, no way. Jedenfalls habe ich gesagt, dass wir entschieden haben in Deutschland zu leben. Da meine Frau wesentlich besser in Deutsch ist, als ich in Russisch bin, schriftlich sowieso. Sonst wäre ich echt in Russland geblieben. Vielleicht wandern wir auch wieder aus. Wenn man hier sowieso nie als Deutscher angesehen wird. Was soll man wegen dem bisschen Geld hier auch hocken. Aber wir wollten es erst mal hier versuchen.

Leider bin ich eben im Moment ALG II Bezieher. Nach langen und gründlichen Recherchen weiß ich aber, dass man nur wegen einem ALG II Bezug einem die Familienzusammenführung NICHT verwehren kann. Aber eben genau da hatte die bei der ABH versucht mich in die Ecke zu drücken.

Ich habe da schon das Gefühl gehabt, die würde uns gerne ans Bein pinkeln, nur wie? Scheinehe - KEINE CHANCE zu belegen. Denn es ist KEINE! Und ich habe auch alles so locker erzählt, dass da einem so was nicht in den Sinn kommen würde. Sie hatte versucht meine Frau als „Betrügerin“ hinzustellen, natürlich nicht so direkt. Aber ich konnte das schon raushören.

Wenn es sein muss ich gehe durch alle Instanzen, von mir aus bis zum - Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Zwinkernd

Hat vielleicht einer von Euch ein paar Ideen was das soll? Denn wir warten schon 6 Wochen. Ja ich weiß, normal dauert das 6-8 Wochen. Nur ist der Termin eben erst in 3 Wochen. Und was danach ist und wie lange es dann dauern könnte, weiß ich auch nicht. Nur habe ich einfach das Gefühl. Dass die zwar wissen, dass es unmöglich eine Scheinehe nach deutschem Recht ist. Aber weil ich eben ALG II beziehe sie natürlich nicht wollen das meine Frau nach Deutschland kommt und sich an mich hängt.

Ich selber will ja aber auch mein Leben endlich auf die Reihe bekommen. Sie möchte auf gar keinen Fall vom Staat versorgt werden. Ich suche auch eine Arbeit. Nur habe ich andere familiäre Angelegenheiten, somit komme ich nicht sofort zu einer Arbeitsstelle. Irgendeinen Mist will ich auch nicht annehmen, nur um den Leuten da bei der ABH zu gefallen.

Gott, habe ich in die Tasten gehauen. Hoffentlich war das nicht zu viel. Wer könnte was dazu sagen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #1 - 31.10.2014 um 22:13:38
 
Eingewanderter90 schrieb am 31.10.2014 um 21:48:32:
Wer könnte was dazu sagen?

Sicher einige, aber dazu solltest Du erst einmal Deine Fragen klipp und klar (und möglichst kurz und knapp) formulieren.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Eingewanderter90
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #2 - 31.10.2014 um 22:24:01
 
Sollte doch klar sein. (oder habe ich zu konfus geschrieben?)
Wieso wird meine Frau jetzt nochmal extra nach Moskau geladen. Das sind etwa 26 Stunden Zugreise, da Sie aus Moskau wieder zu den Eltern ist, hat schon Arbeit gekündigt.

Ihr Antrag war sauber. Bei der ABH habe ich auch alles logisch und sachlich richtig erläutert. Anruf aus der Botschaft war unklar. Nur „Da möchte ein Diplomat mit Ihnen sprechen“, wurde gesagt. Was soll das bitteschön bedeuten. Eine kleine Fragestunde nur so mal zum Spaß? Ja, wenn die den Flug bezahlen, gerne.

Würde nur gerne wissen, was die da so in der Hinterhand haben könnten, um die FZF abzulehnen.

Ich will auch nicht jammern. Nur bin ich lieber vorbereitet, jetzt schon. So bin ich halt, will nichts dem Zufall überlassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #3 - 01.11.2014 um 00:17:58
 
Eingewanderter90 schrieb am 31.10.2014 um 22:24:01:
Wieso wird meine Frau jetzt nochmal extra nach Moskau geladen. Das sind etwa 26 Stunden Zugreise,


Das weiss nur die Botschaft, wie wärs mal mit fliegen kostet in RU nicht die welt.

Eingewanderter90 schrieb am 31.10.2014 um 22:24:01:
Was soll das bitteschön bedeuten. Eine kleine Fragestunde nur so mal zum Spaß? Ja, wenn die den Flug bezahlen, gerne


Wie zu vor, das kann nur die Botschaft wissen, jetzt sind aus den 26 Stunden Zug auf einmal ein Flug geworden. Wenn du das logisch nennst?

Was hälst du denn mal von selber zahlen?
Arbeiten geht nicht wegen Familienangelegenheit und falls mal dann bitte nur als Direktor.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #4 - 01.11.2014 um 08:17:10
 
Um mal auf die sachliche Ebene zurückzukommen:

@TS
Mir scheint, Du gehst nicht nur selbst locker an derlei Fragen heran, sondern erwartetst das auch von anderen.

In Deinem Langtext oben kann ich folgende Probleme hineininterpretieren - und das ist nicht böse gemeint, sondern das Ergebnis einer ganzen Reihe von Fällen:
1) Junge Frau will um jeden Preis nach Deutschland und versucht es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Erst Au-pair, dann FSJ, schließlich Heiraten.
2) Deutscher Partner kann nicht nur, sondern ist sogar grundsätzlich geneigt, im Ausland zu leben ...

Beides führt zu Klärungsbedarf, den Ihr selbst herbeigeführt habt.

Und damit Du das jetzt nicht für dummes Gerede hältst: Lies nur mal hier im Forum nach, wie viele "Zweckehen" exakt nach drei Jahren auseinandergehen. Oder sogar noch früher, indem "häusliche Gewalt" als Instrument zur zeitigeren Erlangung eines eigenständigen Aufenthaltsrecht genutzt wurde.

Wenn jemand mit laufendem Antrag weit wegfährt, war das dessen Entscheidung. Die Anreisekosten wird niemand übernehmen. Es gibt aber immer die Möglichkeit, bestimmte Dinge vernünftig zu kommunizieren. Unter anderem auch die Tatsache "bin bei meinen Eltern, weit weg". Manche Dinge lassen sich auch am Telefon klären, sofern man sich sicher sein kann, mit wem man da spricht.

Sofern noch nicht vorhanden, gehören klare Aussagen in den Vorgang. Schriftlich.
Das könnte inhaltlich zum Beispiel Dein Startbeitrag hier sein - von Emotionen und Vedächtigungen bereinigt. Da scheinen (!) mir (!) alle Grundlagen enthalten.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Eingewanderter90
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #5 - 01.11.2014 um 10:22:49
 
Zitat:
Was hälst du denn mal von selber zahlen?
Arbeiten geht nicht wegen Familienangelegenheit und falls mal dann bitte nur als Direktor.


Natürlich wird das selber gezahlt, das meinte ich auch eher sarkastisch   hä?  Nur ist das ja keine Spielerei und ist schon sehr stressig.

Und das mit der Arbeit, lass das mal meine Sache sein. Meine Familiensituation kennst du nicht. Musste mich hier jahrelang um meine kranke Mutter kümmern. Das hat mich allgemein auch im Leben aufgehalten. Aber dafür muss ich mich bei dir nicht rechtferitgen.

@Petersbruger

BINGO!  Genau das habe ich ja auch gedacht. Das habe ich meiner Frau ja auch erzählt. Das die bestimmt denken, hey wieso versucht die immer wieder nach Deutschland zu kommen.

Nur, bei der Au-Pair Sache war die schon nach 3 Monaten weg, wenn die da so sehr nach Deutschland wollen würde, dann hätte die sich eine andere Gastfamilie gesucht und fertig. Das haben ihr sogar auch andere Au-Pais vorgeschlagen. Dieses ganze Programm wollte sie aber auch nur machen. Weil sie schon in der Schule Deutsch gelernt hatte und kein Englisch. Auch wollte sie mal was anderes sehen. Als ob Deutsche nicht ins Ausland reisen, besonders als Teens. Diese ganze Au-Pair Sache ist auch ein nettes Spielchen für die deutsche Mittelschicht, sich ganz günstig ein Hausmädchen anzuschaffen, für ~600 Monatskosten. Das sehe ich ganz besonders bei diesen Familien, die sich eine Au-Pair nach der anderen ins Haus holen. Bei der 2-3ten Au-Pair gibt es da schon keinen Kulturaustausch sondern nur reine Ausbeutung. Das muss sich keiner geben, schon garnicht wenn man keine 20 ist und sich nicht mehr alles gefallen lässt. Als ob man als Russe sich für dumm verkaufen lassen muss. Aber das ist eine andere Story.

Danach waren wir doch immer in Kontakt. Wenn Sie es auf mich so sehr abgesehen hätte, dann hätte die sich eben eine andere Familie gesucht und sich an mich gehängt. So war es aber eben nicht. Die ist nach Hause weg und fertig. Wir sind eben in Kontakt geblieben und ich wollte nach fast über 19 Jahre wieder mal nach Russland fahren, weil ich dort geboren wurde und sie auch nicht weit von meinem Geburtsort lebte. So haben wir den auch zusammen besucht und ich war dann in meiner alten Heimatstadt.

Diese Sache lief ja nicht innerhalb von 6 Monaten. Wir kennen uns jetzt schon 3 Jahre. Nach langer Zeit bin ich ja auch erst wieder zu ihr. Erst danach wurde es immer ernster und wir wollten erst mal zusammen leben. Deswegen haben wir es ja auch mit dem BFD gemacht. So konnten wir zusammen leben und schauen wie es läuft. Das man bei einem BFD oder FSJ ganz schön für blöde verkauft wird, habe ich selber miterleben müssen. Die süßen anderen FSJler haben sich die .... geschaukelt und sie wurde sogar aggressiv dazu genötigt den Schwerbehinderten den Hinter zu waschen. Ja, ich beschuldige hier die Leute ganz direkt. Weil man es mit den anderen ja machen kann.

Bei der neuen Stelle war Sie mal leicht krank und musste dennoch stundenlang draußen im Kindergarten hocken. Als Sie meinte, ihr wäre kalt, kam nur so ein dummer Spruch „Hier nimm den Besen und mach mal den Hof sauber, dann wird dir schon warm“. Echt Leute, bei so was kommt mir die Galle hoch. Mir wurde schon klar -> Ausländer -> Freiwillig -> Kann man mit machen was man will.

Die Sache ging so weit, dass sie eben wieder zurück ist. Da haben wir ja auch schon eine gemeinsame Zukunft geplant. Sie wollte sich dennoch mal in Moskau versuchen und das ging auch gleich recht gut los, deswegen haben wir ja auch nicht gleich sofort geheiratet. Ich bin dann zu ihr, nur für mich wäre Russland ein Problem. Da ich im Grunde nur Russisch sprechen kann, aber schreiben gar nicht und lesen nur langsam. Das wir unser Leben in Deutschland versuchen möchten liegt an mir, nicht an Ihr. Also braucht da keiner was unterstellen. Ihr Deutsch ist viel besser als mein Russisch. Und mit rotem Diplom ist sie in Russland auch nicht der letzte Dreck. Klar verdient man in Russland weniger.

Es ist schon komisch. Wieso sollte sie nicht nach Deutschland wollen dürfen? Ich lebe hier, nicht der Weihnachtsmann. Ich wollte auch mal in ein anderes Land, ja WOLLTE. Wieso darf man so was nicht wollen? Wenn sie sich hier wohler fühlt oder glaubt bessere Chancen fürs Leben zu haben, dann ist das mehr als legitim. Das macht sie noch lange nicht zu Betrügerin. Aber genau das wollte mir die beim ABH verkaufen. „Sie möchte ja vielleicht so gerne nach Deutschland“. Ach, echt was? Ich wollte auch mal so gerne auf eine Insel mit weißem Sand und Cocktails. Leute, wir wissen alle das Deutschland ja noch mehr oder weniger Lebenswert ist. Aber so toll ist es hier nun jetzt auch wieder nicht. Wieso hauen denn die ganzen Deutschen ins Ausland ab? Schweiz, USA, Kanada, Australien, Neuseeland. Ah ja genau, weil die ja alle in diese Länder gezwungen und deportiert werden, stimmt.

Ich habe keinen russischen Pass, klar könnte man sagen. Hey wenn ihr euch so sehr liebt dann ab nach Russland mit dir. Stimmt, nur das entscheiden wir schon selber wo und wie wir leben möchten. Da braucht sich keiner in mein Leben einzumischen und mir Vorschriften zu machen wo ich zu leben habe. Ich habe mich entschieden in Deutschland zu bleiben, wer weiß schon. In ein paar Jahren hauen wir hier vielleicht wieder ab. Aber das ist schon unsere Sache. So was kann man doch nicht als Argument benutzen „Ihr könnt ja auch in Russland leben“. Also wenn das ein Grund für eine verweigerte FZF wäre, na dann Prost Mahlzeit. Das kassiert ein Gericht sofort. Aber genau das ist es.

Soll das so eine Art Schikane sein? Damit die Menschen bloß nicht auf die Idee kommen Ausländer zu heiraten. Denn ein Gerichtsverfahren würde lange dauern und das würde sich wieder alles in die Länge hinausziehen. Echt ein super Start für eine junge angehende Familie, die endlich eine normales gemeinsames Leben führen möchte. Echt, danke.

Das ist schon psychischer Terror, nichts anderes.

Ps. Will hier echt keinen angreifen oder beschuldigen. Nur geht das einem echt an die Nerven. Genau das soll ja auch das Ziel sein, keine Frage.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.11.2014 um 10:53:17 von Eingewanderter90 »  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #6 - 01.11.2014 um 10:45:04
 
Eingewanderter90 schrieb am 01.11.2014 um 10:22:49:
Ich bin dann zu ihr, nur für mich wäre Russland ein Problem. Da ich im Grunde nur Russisch sprechen kann, aber schreiben gar nicht und lesen nur langsam. 

Das ist kein stichhaltiges Argument, denn das kann man lernen und Du hast immerhin schon gute Voraussetzungen dafür.

Tausende Ausländer, die nach Deutschland einwandern müssen auch Deutsch lernen, was für die meisten eine völlig fremde Sprache ist und sie schaffen das trotzdem.

Eingewanderter90 schrieb am 01.11.2014 um 10:22:49:
Ich habe keinen russischen Pass

...und Deine Frau hat keinen deutschen.
Wo ist da ein Problem ?

Insofern überzeugen Deine Begründungen nicht.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Eingewanderter90
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #7 - 01.11.2014 um 10:57:39
 
Ja, stimmt. Und was jetzt? Ne, jetzt mal ehrlich.

Ich könnte auch im brasilianischen Urwald überleben. Was soll das jetzt genau aussagen? Als deutscher Staatsbürger entschiede ich schon selber wo ich lebe. Das KANN kein stichhaltiges Argument sein, einem die FZF zu verwehren. Das könnte man dann jedem Pärchen an die Nase binden. Ich verstehe schon worauf Ihr hinaus wollt. Nur sehe ich da rechtlich absolut keinen angreifbaren Punkt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #8 - 01.11.2014 um 11:04:12
 
Eingewanderter90 schrieb am 01.11.2014 um 10:57:39:
Nur sehe ich da rechtlich absolut keinen angreifbaren Punkt. 

Das habe ich auch nicht behauptet.

Nur wenn man berücksichtigt welche Unannehmlichkeiten und negative Erlebnisse Deine Frau in Deutschland bereits hatte, wäre ein Leben in Russland eventuell die bessere Alternative. Zumal Du selbst ja auch die besten Voraussetzungen dafür mitbringst.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Eingewanderter90
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #9 - 01.11.2014 um 11:19:50
 
Ok, gut. Überzeugt. Also danke nochmals an Alle. Besonders die Punkte welche Petersburger aufgebracht hat sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Also fährt die jetzt ganz ruhig nach Moskau zur Botschaft, lässt sich da verhören und etwas erniedrigen (das machen die ja gerne habe ich schon gelesen) Glück für alle dass ich nicht dabei sein kann.
Dann wird sich das eben verzögern, da mussten andere schon mehr leiden. Entschuldigung nochmal für meine etwas aufgewühlte Schreibweise.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #10 - 01.11.2014 um 12:54:50
 
Nochmal zur Klarheit:

Wenn Du oder Deine Frau mit einer Einstellung wie hier von Dir im Forum 'rausgelassen (ich meine sowohl das Leicht-lockere wie das Angefressene) mir gegenüberstehen bzw. -sitzen würde, könnte ich nicht sicher sein, daß Du anschließend noch angefressener wärst.

Meine grundsätzliche Einstellung zu solchen Fragen kannst Du in Hunderten Beiträgen hier im Forum erkennen. Aber es ist nicht meine dienstliche Aufgabe, alle glücklich zu machen, sondern u.a. vorhandene Unklarheiten und/oder Widersprüche zu erkennen und aufzuklären.
Das wird für mein Gegenüber nicht immer angenehm sein.

Es ist NICHT so, daß Behördenmitarbeiter Euch nur schikanieren wollen und nichts anderes im Sinn haben.

Im Unterschied dazu ist
Eingewanderter90 schrieb am 01.11.2014 um 11:19:50:
lässt sich da verhören und etwas erniedrigen (das machen die ja gerne habe ich schon gelesen)
eine Frechheit u.a. auch mir gegenüber.

Lies nochmal meine vorige Antwort, da habe ich eine andere grundsätzlich vorhandene Möglichkeit des Fortgangs angedeutet.
Die kannst Du zu nutzen versuchen.
Du kannst natürlich weiter auf der Schiene "Erniedrigung-Schikane" fahren - nur wundere Dich dann nicht über das, was auf der anderen Seite passiert.


Kleine Anmerkung am Rande:
Das Nicht-Vorhandensein eines russichen Passes heißt noch nicht, daß Du nicht auch diese StAng besitzt ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Eingewanderter90
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #11 - 01.11.2014 um 15:34:53
 
Aha, also darf ich nicht locker sein? Habe auch erst nicht gesehen, dass du selber bei der Botschaft arbeitest, angeblich. Im Forum schreibe ich eben in einer eher informellen Art, so wie unter Freunden halt. Woher soll man da wissen, dass man da noch auf Beamte stößt. Sorry, aber im Forum sind wir auch nicht in einem Verhörzimmer. Da kann man auch etwas lockerer sein.

Ich kann ja das Dilemma deines Berufes verstehen. Zum einen wollen ja alle ins gelobte Land, zum anderen Nervt euch der Art. 6 GG. Was soll man da schon machen. Wie soll man diese ganzen Scheinliebenden abwehren. Es freut mich zumindest, dass man seine Arbeit ernst nimmt.

Ich glaube, wenn ich diesen Beruf ausüben würde, dann würde ich auch die „Kunden“ so richtig hart rannehmen. Das gehört halt zur Arbeit. Wie sonst soll man erkennen ob da einer einem was vorspielt. Deswegen nehme ich das auch keinem so übel. Nur ist das auch recht schwer zu ertragen, wenn einem was an den Kopf geschmissen wird und man einem das Gefühl gibt irgendwie ein Verbrecher zu sein, nur weil man eine ausländische Frau geheiratet hat. Und meine Frau sich so fühlt als ob sie eine Eheschwindlerin ist.

Bürokratie nervt alle Menschen, aber anders geht es wohl nicht. Ich habe sicherlich nicht das Recht die jeweiligen ABH oder Botschaftsmitarbeiter als böse Menschen hinzustellen, genauso aber muss ich mich nicht wie ein Verbrecher fühlen. Aber dieses Gefühl wird einem schon recht offensichtlich vermittelt. Mir ist schon klar, dass dies alles ein psychologisches Spielchen ist.

Soll doch der Gesetzesgeber die Heiratsfrist auf 5 Jahre oder noch höher steigern und noch dazu das Recht des Ausländers auf staatliche Hilfen soweit beschränken, bis er sich zumindest ein ALG I erarbeitet hat. Wenn es dafür dann einfacher wäre mit seiner Frau ein neues Leben anzufangen, ich hätte da nichts dagegen. Wäre allen ehrlichen Menschen auch lieber.

Jedenfalls danke ich dir für deine Offenheit.

Ich zumindest weiß, dass wir hier nichts vorspielen. Und das alleine zählt. Wenn es die Arbeit der anderen ist, jeweils die schwarzen Schafe auszusieben und Betrüger zu entlarven. Dann soll es halt so sein. Ich nehme das jetzt halt so als Realität hin, wir überleben das und eines Tages haben wir hoffentlich dann unsere Ruh.

Viel Glück an alle Paare die sich mit sowas rumschlagen müssen.

Ps.
War schon immer Deutsch, auch in Russland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #12 - 01.11.2014 um 17:21:00
 
Ich glaub mit so einer Einstellung kommst du nicht weit.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #13 - 01.11.2014 um 20:12:45
 
Eingewanderter90 schrieb am 31.10.2014 um 21:48:32:
Bei der ABH habe ich auch erklärt, dass ich nach Russland ziehen wollte. Nur ist mein schriftliches Russisch so schlecht, da komme ich alleine nicht zurecht. Ich spreche zwar recht gut. Aber schreiben, no way. Jedenfalls habe ich gesagt, dass wir entschieden haben in Deutschland zu leben. Da meine Frau wesentlich besser in Deutsch ist, als ich in Russisch bin, schriftlich sowieso. Sonst wäre ich echt in Russland geblieben. Vielleicht wandern wir auch wieder aus. Wenn man hier sowieso nie als Deutscher angesehen wird. Was soll man wegen dem bisschen Geld hier auch hocken. Aber wir wollten es erst mal hier versuchen.


Du erzählst viel, und vieles davon unnötig. Erste Regel bei Behörden ist, man gibt umfassed Auskunft zu den Fragen und Sachverhalten und mehr nicht.

Man muss nicht die Zukunftpläne erzählen, und nicht die detailierte Verrgangeheit, ausser was unmittelbar im Zusammenhang mit dem Visa steht.

Ansonsten erzeugt man Ungenauigkeiten, einschl. Widersprüche, Interpretationen, gibt Angriffsflächen preis und bringt die Behörden auf Ideen. Und genau das schein IMHO hier passiert zu sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eingewanderter90
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zusammenführung mit Russischer Frau
Antwort #14 - 02.11.2014 um 10:24:57
 
grisu1000 schrieb am 01.11.2014 um 20:12:45:
Du erzählst viel, und vieles davon unnötig. Erste Regel bei Behörden ist, man gibt umfassed Auskunft zu den Fragen und Sachverhalten und mehr nicht.

Man muss nicht die Zukunftpläne erzählen, und nicht die detailierte Verrgangeheit, ausser was unmittelbar im Zusammenhang mit dem Visa steht.

Ansonsten erzeugt man Ungenauigkeiten, einschl. Widersprüche, Interpretationen, gibt Angriffsflächen preis und bringt die Behörden auf Ideen. Und genau das schein IMHO hier passiert zu sein.


Wollte hier im Grunde auch nicht mehr schreiben. Da ich hier schon das Gefühl habe eher bei der ABH zu sein als in einem Forum für Gleichgesinnte.

Du hast natürlich Recht! Habe die goldene Regel gebrochen. Nur das habe ich erst dann erwähnt (Mit Leben in Russland) als die anfing meiner Frau zu unterstellen, sie will vielleicht nur nach Deutschland und nutzt mich dafür aus. Da habe ich angefangen zu erklären, dass sie mich nie irgendwie angebettelt hat nach Deutschland zu wollen und das wir einfach alle Optionen für uns in Erwägung gezogen haben und am Ende ICH (nicht meine Frau) zum Schluss kam, dass ich in Russland wesentlich schlechter zu Recht kommen würde als sie hier in Deutschland. Da ich Russland schon vergessen habe und ehrlich gesagt lerne ich lieber eine andere Sprache als wieder Russisch. Mein Kopf will das irgendwie nicht mehr. Es ist auch ein schönes Land, klar könnte ich auch dort leben, das werde ich aber noch selber entschieden mit der Zeit. Wir haben halt entschieden erst in Deutschland zu leben und dann schauen wir weiter. Das schlimme ist. Das man LÜGEN muss um keinen Verdacht aufkommen zu lassen? Ja, naiv bin ich nicht aber es nervt nur noch so was. Wenn man Ehrlichkeit bestraft, dann sollte man sich doch lieber einen anderen Job suchen. Dann ist man für die ABH nicht geeignet. Wäre aber nichts neues das irgendwelche Leute nicht für ihren Job gemacht wurden.

Wie gesagt, beim Gespräch hat Sie eben versucht das ganze Thema in Richtung Eheschwindel zu rücken. Da habe ich eben versucht Gegenargumente zu bringen. Sie hatte mir aber dann auch schon gesagt, Sie wird sich nochmal mit der Botschaft in Verbindung setzen und schauen was die dazu sagen. Dass es keine Scheinehe ist sehen die schon selber, alleine aus der Aktenlage. Was diese neue Vorladung soll, keine Ahnung. Sicherlich ein weiterer Test um zu prüfen ob meine Frau es ehrlich mit mir meint.

Zitat:
Ich glaub mit so einer Einstellung kommst du nicht weit.


Und was soll das für eine Einstellung sein? Dass ich ein lockerer Mensch bin? Das ich direkt und offen bin? Das ich nicht um den heißen Brei rede? Ja ich weiß, Heuchler und Bücklinge haben so ihre Probleme damit. Ich bin ein aufrichtiger Mensch, loyal und zumindest so weit wie möglich ehrlich Smiley

Wenn das ein Problem ist, dann sollte mir das egal sein. Ich werde hier keine Show abziehen um mich irgendwie besser verkaufen zu müssen. Das überlasse ich anderen Schauspielern. Ich kenne meine Rechte. Ich hasse dies, aber wenn man nur weiter kommt, Indem man auf seine Rechte und Möglichkeiten pichen muss. Dann ist das eine Schande für eine Gesellschaft. Ich bräuchte nicht mal einen Anwalt. Nur wieso muss man das immer bis an die Spitze treiben.

Ich war weder unfreundlich noch irgendwie arrogant bei der ABH. Nur eben ehrlich und offen. Wenn das ein Fehler war. Dann ist diese ganze Prozedur einfach absurd. Habe ein wenig im Internet gewühlt und was Interessantes gefunden. Richtlinien für die ABH und Botschaften…  dort ist doch ganz klar zu erkennen. Das es diesem Land überhaupt nicht passt, dass Ausländer durch Heirat nach Deutschland „eingeschleppt“ werden und sie aber nichts dagegen machen können wegen dem Art 6. GG. Was für ein Witz.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema