Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brauche dringend Hilfe! Aufenthaltserlaubnis heute geklaut! (Gelesen: 1.979 mal)
Momo81
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Brauche dringend Hilfe! Aufenthaltserlaubnis heute geklaut!
30.10.2014 um 13:48:02
 
Hallo zusammen,

mein Freund und ich waren heute in einem Call Shop um unsere Unterlagen für die Hochzeit zu scannen. Es war etwas turbulent - plötzlich war seine Karte mit seiner Aufenthaltserlaubnis für Spanien weg! Wir haben den ganzen Laden auf den Kopf gestellt - nichts! Die Angestellte hatte die Dokumente kurz auf der Theke abgelegt und dort war auch ein Mann, den mein Freund im Visier hat... Jedenfalls haben wir nun das Problem: ohne Papiere keine Hochzeit in drei Wochen! Und wenn er von der Polizei angehalten wird, kann er nichts vorweisen! Er war erst vor zwei Wochen in Spanien, wir haben länger auf das Ticket gespart. Er kann jetzt nicht zur Beantragung erneut dorthin fliegen. Und zudem kann er ja ohne diesen Titel und ohne Visum nicht einreisen!! Wir kommt er so schnell wie möglich an seine Aufenthaltskarte?? Hat jemand von euch einen Rat? Wir sind total verzweifelt!
LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche dringend Hilfe! Aufenthaltserlaubnis heute geklaut!
Antwort #1 - 30.10.2014 um 14:07:33
 
Zunächst solltet Ihr bei der Polizei eine Diebstahls- und/oder Verlustanzeige machen (was Ihr wohl logischerweise sicher schon gemacht habt) und Euch damit beim spanischen Konsulat melden. Vielleicht können die da was regeln und ein Ersatzpapier ausstellen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Momo81
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche dringend Hilfe! Aufenthaltserlaubnis heute geklaut!
Antwort #2 - 30.10.2014 um 19:04:18
 
Hallo Saxonicus,

danke für die Antwort.
Wir waren bei der Polizei und haben den Diebstahl gemeldet. Das wars dann auch schon. Sie haben ein Dokument ausgestellt, das besagt, dass wir das gemeldet haben - für den Fall, dass er von der Polizei kontrolliert werden sollte. Aber weiterhelfen konnten sie nicht. Das Konsulat meinte, er müsse persönlich nach Spanien.  Das wird uns so ziemlich ruinieren, also nix mit Hochzeit, die Papiere fehlen ja, und da er sich nicht unbegrenzt in Deutschland aufhalten kann, muss er zurück nach Spanien. Welch ein Tag, an einem Tag alle Zukunftspläne futsch...
Kann man nicht ändern. Aber wir wissen immer noch nicht, wie er ohne diesen Aufenthaltstitel überhaupt nach Spanien einreisen kann und ich weiß nicht, wo ich fragen könnte. Die Polizei konnte das leider nicht erklären...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche dringend Hilfe! Aufenthaltserlaubnis heute geklaut!
Antwort #3 - 30.10.2014 um 19:08:09
 
Momo81 schrieb am 30.10.2014 um 19:04:18:
Die Polizei konnte das leider nicht erklären... 

Die deutsche Polizei kann Euch da auch nicht helfen. In der umgekehrten Situation (Ausländer verliert dt. AT im Ausland) muss man ein Visum zur Wiedereinreise beantragen. Wenn so in Spanien sein sollte, muss er sich an die spanische AV wenden.

Sollte es länger dauern er über die 90 Tage Aufenthalt im Bundesgebiet kommen, sollte er auch dringend zur ABH und sich dort zumindest eine GÜB geben lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche dringend Hilfe! Aufenthaltserlaubnis heute geklaut!
Antwort #4 - 30.10.2014 um 20:42:42
 
Momo81 schrieb am 30.10.2014 um 19:04:18:
Kann man nicht ändern. Aber wir wissen immer noch nicht, wie er ohne diesen Aufenthaltstitel überhaupt nach Spanien einreisen kann und ich weiß nicht, wo ich fragen könnte. Die Polizei konnte das leider nicht erklären... 


Hat er die Kontaktdaten der spanischen Behörde, welche den AT ausgestellt hat. Wenn ja, hat er sich dort schon gemeldet. Vielleicht schicken die eine Bescheinigung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema