Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Handschuhehe anerkannt (Gelesen: 7.521 mal)
Hamidu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Handschuhehe anerkannt
18.09.2014 um 21:28:08
 
Guten Abend.
Ich habe im Mai per Handschuhehe geheiratet. Eine Urkundenüberprüfung war auch notwendig. Das Ergebnis war positiv. Ich habe die Ehe dann letzte Woche beim deutschen Standesamt nachbeurkunden lassen und im Eheregister eintragen lassen. Soweit so gut. Jetzt folgt nächste Woche allerdings diese gleichzeitige Scheinehe Befragung. Meine Frage wäre, ob die Schutzwürdigkeit der Ehe noch bezweifelt werden kann, obwohl die Ehe bereits anerkannt und eingetragen wurde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #1 - 18.09.2014 um 21:31:32
 
Ja, natürlich.

Die Ehe ist formell geschlossen worden. Aber ist auch ein normales eheliches Zusammenleben geplant? Oder will nur jemand ein Einreisevisum bekommen, die beiden kennen sich aber nicht wirklich?

Bei einer Scheinehe wird die Ehe anerkannt, dann aber ein Einreisevisum abgelehnt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Hamidu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #2 - 18.09.2014 um 21:41:18
 
Ach tatsächlich. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich wusste schon, dass eine im Ausland formell geschlossene Ehe nicht automatisch schutzwürdig ist. Aber ich dachte in dem Moment wo die Ehe dann durch ein deutsches Standesamt beurkundet wird, wäre die Ehe schutzwürdig. Also ist Schutzwürdigkeit ausschließlich auf gemeinsame Lebensführung bezogen und gar nicht auf die Anerkennung?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #3 - 18.09.2014 um 21:56:40
 
Das Visum ist auf das Zusammenleben bezogen.

Sie beantragt ein Visum zum ehelichen Zusammenleben. Ist das echt oder gelogen? Wenn die beiden sich kaum kennen, ist es unwahrscheinlich, dass sie zusammenleben wollen. Das entscheidet sich nicht an einem formellen Schritt, einer Fernehe, sondern an der persönlichen und tiefen Beziehung. Das wird dann einfach mit 40 bis 60 Fragen getestet, ob die beiden wirklich Mann und Frau sind.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #4 - 18.09.2014 um 21:58:28
 
Es wird doch nicht bezweifelt, dass die Eheschließung rechtmäßig erfolgt ist (obwohl eine Handschuhe schon ein gewisses "Geschmäckle" hervorruft).

Aber möglicherweise nimmt man eventuell an, dass keine eheliche Lebensführung geplant ist und die Eheschließung nur zum Zwecke des Aufenthalts erfolgt ist.

Da bleibt Dir/Euch jetzt nichts anderes übrig als abzuwarten, zu welchen Ergebnis man nach der Befragung kommt.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Hamidu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #5 - 18.09.2014 um 22:04:23
 
Achso. Ja dann heißt es wohl ab in die Befragung. Die werden wir schon meistern. Und ich hab mich die ganze Woche schon gefreut, dass die Handschuhehe überhaupt anerkannt wird. War mir da zeitweise gar nicht mehr so sicher. Aber das ging ohne Probleme. Dann vielen Dank für die Aufklärung an Euch beide.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #6 - 18.09.2014 um 22:09:48
 
Ja, bei der Registrierung geht es nur darum, ob die Ehe nach Ortsrecht gültig geschlossen ist.

Eine "Anerkennung" gibt es nicht, es geht nur um die Prüfung des örtlichen Rechts. Auch die Eheschließung mit einer zweiten und dritten Frau kann registriert werden, wenn sie nach Ortsrecht gültig geschlossen ist.

Das Visum ist dann eine andere Frage.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Hamidu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #7 - 21.09.2014 um 00:00:37
 
So eine gleichzeitige Befragung wird ja nur bei einem konkreten Verdacht durchgeführt. Hier ist die Ferntrauung dann wohl der Grund. Läuft denn diese Auswertung der Befragung in der Regel auch wirklich fair ab? Also ich könnte mir vorstellen, dass eine Handschuhehe eher zu den Härtefällen gehört und das ein hier vorliegender Verdacht umso schwieriger auszuräumen ist. Also ich meine selbst wenn wir die Befragung gut meistern, kann es trotzdem nicht ausreichend sein den Verdacht zu widerlegen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #8 - 21.09.2014 um 00:12:19
 
Naja .. ungewöhnlich ist es schon, zu heiraten ohne sich
echt zu kennen! Da kommen schon Fragen und Zweifel auf!

Was die Befragung ergibt?

Wer soll hier das wissen?  außer sie Wahrsagerin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hamidu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #9 - 21.09.2014 um 00:22:58
 
Recht hast Du!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hamidu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #10 - 26.09.2014 um 01:47:44
 
Hallo zusammen. Ich bin überglücklich. Am Montag hatten wir ja unsere gemeinsame Befragung. Und stellt euch vor, heute hat meine Frau schon den Anruf erhalten, dass Sie das Visum bekommt. Die Befragung war absolut fair und verhältnismäßig. Alles völlig in Ordnung.

Jetzt möchte die Botschaft aber noch eine Krankenversicherung und das Flugticket sehen. Das Visum wird wohl erst auf den Tag der Abreise ausgestellt. Könnt Ihr mir evtl. Etwas dazu sagen? Also ich denke meine Frau wird erst ab Einreise in die GKV aufgenommen. Muss ich jetzt trotzdem eine Reisekrankenversicherung für 3 Monate abschließen die für den gesamten Schengen Raum gilt? Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich selbst über das Jobcenter Krankenversichert bin.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #11 - 26.09.2014 um 04:58:50
 
Wieso braucht die Botschaft die Krankenversicherung und das Flugticket?

Es kann ja auch sein, dass man per Auto oder Schiff reist Zwinkernd. Ich würde da höchstens eine Flugreservierung vorlegen. Und die GKV kannst du um ein Schreiben bitten. Aber sie braucht de jure keine Krankenversicherung nachzuweisen. Zumal Reisekrankenversicherung eh nicht greifen werden.

Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Hamidu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #12 - 26.09.2014 um 13:09:08
 
@Aras
Ja das stimmt natürlich, dass eine Anreise auch auf anderem Wege möglich wäre. Aber sicherlich kannst Du Dir vorstellen, dass in unserem Fall die Visaerteilung aufgrund der Ferntrauung schon einige Schwierigkeiten verursacht hat. Jetzt möchte ich nicht auf den letzten Metern noch großartig mit der Botschaft diskutieren.

Ich frage mal bei meiner Krankenversicherung nach. Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass es dann wieder heißt, bitte erst beim Jobcenter anmelden und dann gibts die Krankenversicherung. Ich sag mal so, ich würde mich lieber auf eine Diskussion mit der Krankenkasse oder dem Jobcenter einlassen, als mit der Botschaft. Egal was die Botschaft auch fordert, sie soll es haben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #13 - 26.09.2014 um 15:25:40
 
Du bist durch das Jobcenter pflichtversichert. Deine Ehefrau wird also familienversichert sein.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.110
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Handschuhehe anerkannt
Antwort #14 - 26.09.2014 um 15:48:47
 
Das Thema haben wir doch hier immer wieder. Mein Mann hat die geforderte Reisekrankenversicherung und die Flugticketbestätigung auch vorgelegt, um sein Visum zu bekommen. Der wollte auch nicht diskuttieren. Er hat die Versicherung in seinem Land abgeschlossen, das geht auch.

Für 3 Monate sind das knapp 100€, wenn man die Krankenversicherung in D abschließt. Manchen Botschaften reicht auch eine Versicherung für 1 Monat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema