Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
geborene kind von ausländiche Eltern und die staatsangehörichkeit (Gelesen: 1.758 mal)
acha
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag geborene kind von ausländiche Eltern und die staatsangehörichkeit
29.08.2014 um 13:12:02
 
hallo zusammen,
eine Freundin von mir ist in Deutschland mehr als 8 Jahre als Studentin, und die ist jetzt Schwanger, die ist verheiratet und ihre man lebt in Spanien und hat unbefristete Aufenthalt EU.
kriegt das Kind die Staatsangehörigkeit wenn der hier in Deutschland geboren wird?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: geborene kind von ausländiche Eltern und die staatsangehörichkeit
Antwort #1 - 29.08.2014 um 13:16:35
 
sie muss ein unbefristetes Aufenthaltsrecht haben (Niederlasssungerlaubnis, Daueraufenthalt-EU, Aufenthaltsrecht als Unionsbürgerin). Wenn sie nur eine einfache Aufenthaltserlaubnis hat, erwirbt das Kind die dt. StAnG nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
acha
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: geborene kind von ausländiche Eltern und die staatsangehörichkeit
Antwort #2 - 29.08.2014 um 13:23:21
 
sie hat nur studentische Aufenthalt, aber der Vater hat unbefristete Aufenthalt EU in Spanien? macht das keine unterschied
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: geborene kind von ausländiche Eltern und die staatsangehörichkeit
Antwort #3 - 29.08.2014 um 13:24:26
 
Der Elternteil muss einen unbefristeten Aufethalt in Deutschland haben, was der Vater in Spanien hat interessiert niemanden. Also keine dt. StAnG fürs Kind.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seoman305
Junior Top-Member
**
Offline


Warum einfach, wenns kompliziert
geht? -Leben


Beiträge: 231

EUROPA, Germany
EUROPA
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: geborene kind von ausländiche Eltern und die staatsangehörichkeit
Antwort #4 - 29.08.2014 um 14:17:01
 
Eventuell geht ja was mit Spanien? Wie lange ist der Vater (welche Nationalität?) schon in Spanien? Falls er Recht auf Einbürgerung hätte und oder das Kind Spanier bei der Geburt ist ..?
(Modi der Einbürgerung, auf Spanisch..)
http://www.mjusticia.gob.es/cs/Satellite/es/1215198282620/EstructuraOrganica.htm...
-soweit ich es verstehe ist das Kind auch in Spanien nicht automatisch spanisch, siehe unten  .
Für den Vater gilt aber generell wohl 10 Jahre Aufenthalt in Spanien,reduziert sich aber wie folgt:
http://www.mjusticia.gob.es/cs/Satellite/es/1215198282620/Estructura_P/121519829...
Esta forma de adquisición de la nacionalidad exige la residencia de la persona en España durante diez años de forma legal, continuada e inmediatamente anterior a la petición. Existen casos en los que el período de residencia exigido se reduce; estos son:
Cinco años: para la concesión de la nacionalidad española a aquellas personas que hayan obtenido la condición de refugiado.
nach 5 Jahren: Flüchtlingsstatus:

Dos años: para los nacionales de países iberoamericanos, Andorra, Filipinas, Guinea Ecuatorial, Portugal o personas de origen sefardí.
Nach 2 Jahren: für  Staatsangehörige der Iberoamerikanischen Länder, Andorra, Philippinen, Ecuatorial-Guinea, Porutgal

Un año para:El que haya nacido en territorio español..
Reduzierung Auf ein Jahr:  Für das Kind deiner Freundin eventuell möglich: wer im spanischen Gebiet geboren wurde.
Könnte heissen dass wenn das Kind in ES geboren wird kann es nach einem Jahr Aufenthalt (fortdauernd!! nicht nur Urlaub) die spanische Sta Erhalten   

Además, el interesado deberá acreditar buena conducta cívica, y suficiente grado de integración en la sociedad española.
:
vorstrafenfrei, ausreichend integriert in die spanische Gesellschaft


Könnte der Vater ja mal bei den spanischen Behörden (Registro Civil = Standesamt) nachfragen ob das so stimmt... wenn das Kind in Spanien zur Welt kommt und dann die Familie zusammen (falls die Mutter nachkommen kann zum Vater, denke bei Daueraufenthalt-EU sollte das gehen?) mindestens 1 Jahr in ES wohnt...

Edit: falls jemand ganz schlau fragt wie das Kind den Antrag stellt: weiter unten im zweiten Link steht dass bei Alter unter 14 Jahren, der Antrag vom legalen Vertreter (also hier: Vater falls Sorgerecht) gestellt werden kann... der hätte hier ja Daueraufenthalt EU, wäre also legal in Spanien.

Zum Seitenanfang
  

Die Grenzen meiner Sprache(n) bedeuten die Grenze(n) meiner Welt [i]nach Ludwig Wittgenstein[i]
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema