Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Welche Versicherung für das Studienkolleg? (Gelesen: 3.851 mal)
JohnArkham
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 33

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Welche Versicherung für das Studienkolleg?
26.08.2014 um 09:51:24
 
Liebes Info4Alien Forum,

meine Freundin (US-Amerikanerin), befindet sich zur Zeit in Deutschland (90 Tage Visum) und hat in dieser Zeit auch einen Sprachkurs (Niveaulevel B1) belegt, den sie Ende August auch abschließen wird. Zur Zeit lebt sie in einer WG in Chemnitz.

Nun möchte sie ab September das Studienkolleg der Uni Leipzig besuchen, muss allerdings, da ihr Visum am 15. September abläuft, eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Sie war jetzt auch schon bei der Ausländerbehörde in Chemnitz, dort hat man ihr auch gesagt was sie dafür braucht, allerdings ist man, laut ihr, nicht genau darauf eingegangen was für eine Versicherung sie denn nun genau braucht.

Eine Internetrecherche hat ergeben, dass die erforderliche Versicherung von Studienkolleg zu Studienkolleg anders sein soll (laut Studentenwerke.de, beispielsweise).

Welche Versicherung braucht sie denn nun?

Das Studienkolleg selbst zu kontaktieren gestaltet sich als schwierig, da ich bereits vor dem Wochenende eine Mail geschrieben habe und bis jetzt immer noch keine Antwort kam.
Die Ausländerbehörde wäre natürlich auch eine Anlaufstelle, allerdings geht dort auch niemand ans Telefon.  Griesgrämig

Ich hoffe, dass jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat und mir vielleicht ein paar Information bezüglich dieser Angelegenheit geben kann, solange ich noch keine Antwort von den zuständigen Stellen bekomme. =/

Eine weiter Frage:

Sollte Sie die Aufenthaltserlaubnis durch die Ausländerbehörde in Chemnitz bekommen, hat dies Einfluss auf einen eventuellen Umzug nach Leipzig? Muss die Erlaubnis neu beantragt werden, etc.?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #1 - 26.08.2014 um 10:41:37
 
Deine Freundin kann sich nur privat versichern. Und zwar in diese günstigen "Sprachschüler"-Krankenversicherungen.

In die gesetzliche kommt sie erst als reguläre Studentin. Sie muss dann entweder die Versicherung über die gesetzliche Krankenversicherung oder die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung + private Krankenversicherungsnachweis bei der Immatrikulation zum Studium beibringen. Liegt also noch in der Zukunft

Ansonsten

http://www.zv.uni-leipzig.de/en/university/uni-international/international-centr...
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
JohnArkham
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 33

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #2 - 26.08.2014 um 11:03:45
 
Aras schrieb am 26.08.2014 um 10:41:37:
Deine Freundin kann sich nur privat versichern. Und zwar in diese günstigen "Sprachschüler"-Krankenversicherungen.


Ich habe gerade eben bei der Ausländerbehörde in Leipzig angerufen und das genau gegenteil gesagt bekommen.

Ich habe der Dame mitgeteilt, dass meine Freundin momentan einen Sprachkurs besucht und gerne das Studienkolleg in Leipzig besuchen würde.

Sie meinte darauf nur, auch nach erneuter Nachfrage, dass meine Freundin eine gesetzliche Krankenversicherung braucht und die Mitgliedsbescheinigung bei Antragsstellung vorzeigen muss.

Ich rufe noch einmal bei der Behörde in Chemnitz an, viel erwarte ich mir davon nicht...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #3 - 26.08.2014 um 11:19:32
 
Wie soll man bitte schön in die gesetzliche aufgenommen werden, wenn man keinen Status als regulärer Student hat?


Zitat:
Teilnehmerinnen an studienvorbereitenden Sprachkursen oder Studienkollegs sind nicht krankenversicherungspflichtig, weil sie nicht als Studenten im Sinne der Sozialversicherung gelten, und zwar auch dann nicht, wenn für die Teilnahme an diesen Kursen eine Einschreibung an einer Hochschule erforderlich ist. Für diesen Personenkreis kommt die Versicherung in der privaten Krankenversicherung nach Tarifen für den vorübergehenden Inlandsaufenthalt von Ausländern in Betracht.


http://www.krankenkassen.de/meine-krankenkasse/student/ausland/

Ist auch wiederum bisschen lächerlich, da die ABH Leipzig sich eigentlich zwischen dem Unterschied Student und Sprachschüler/Studienkolleg-Besucher auskennen müsste.

Im Zweifel geht sie zur GKV in Chemnitz und holt sich ein offizielles Schreiben, der ihr genau das o.g. beschrieben ist.

Wende dich mal an:

Zitat:
Kathrin Wald
Studentische Angelegenheiten

Universität Leipzig
Studienkolleg Sachsen
Lumumbastraße 4
04105 Leipzig
Tel.: 0341 97 30243
Email: kwald@uni-leipzig.de


Ich hatte vor 2 Wochen Kontakt mit ihr und sie war auch nett. Vielleicht kann sie euch beim Behörden-Dschungel helfen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
JohnArkham
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 33

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #4 - 27.08.2014 um 22:32:04
 
Aras schrieb am 26.08.2014 um 11:19:32:
Ich hatte vor 2 Wochen Kontakt mit ihr und sie war auch nett. Vielleicht kann sie euch beim Behörden-Dschungel helfen.


Vielen Dank Aras, für deine Hilfe. Ich habe Frau Wald kontaktiert und sie war mir sehr hilfreich und war sich nicht zu Schade dafür mir das Chaos um den Bewerbungsprozess beim Studienkolleg bis ins  kleinste Detail zu erklären.

Meine Freundin war nun bei verschiedenen Versicherungsunternehmen in Chemnitz (AOK, HUG Coburg, etc.) und hat leider einige Absagen (AOK) bekommen und zur Zeit besteht nur ein Angebot der IKK, bei dem sie allerdings 158€ monatlich zahlen würde. (IKK Classic)

Kennt jemand vielleicht eine Alternative die etwas günstiger ausfällt?

Sie beendet den Sprachkurs ja diesen Monat und eventuell klappt es nicht sofort mit dem Studienkolleg, für die Aufenthaltsgenehmigung braucht sie aber immer noch eine Versicherung.

Vielen lieben Dank für die Hilfe bis jetzt!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #5 - 27.08.2014 um 22:43:09
 
JohnArkham schrieb am 27.08.2014 um 22:32:04:
eventuell klappt es nicht sofort mit dem Studienkolleg, für die Aufenthaltsgenehmigung braucht sie aber immer noch eine Versicherung. 

Wieso sollte sie eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen wenn es mit dem Studienkolleg nicht klappt? Sollten da nicht auch inzwischen die Ergebnisse der Bewerbung raus sein?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #6 - 27.08.2014 um 22:49:14
 
Hmm. Hab offen gesagt Zweifel ob das so geht. Die IKK ist eine gesetzliche Krankenkasse. 158 € sind doch der Mindestbeitrag für die gesetzliche Krankenversicherung?!

Und wie gesagt, kann deine Freundin nicht in die gesetzliche, da hier SGB V § 5 Abs. 11 greift.

Ich würde dir jetzt offen gesagt "Das Forum zu Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen" empfehlen:

http://vs-24.com/forum/viewforum.php?f=1

Für mich ist der Fall eigentlich klar:

Deine Freundin fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich der gesetzlichen Krankenversicherung aufgrund des § SGB V § 5 Abs. 1. Sie ist auch nicht über SBG V § 5 Abs. 11 als Ausländerin in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherungspflichtig.

Somit sind die Absagen der AOK und Co. richtig. Das Angebot der IKK ist wiederum fehlerhaft.

Meiner Meinung nach muss sie eine dieser Krankenversicherungen für ca. 30 € / Monat für Sprachschüler abschließen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
engelchen+
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #7 - 28.08.2014 um 08:03:14
 
JohnArkham schrieb am 27.08.2014 um 22:32:04:
eventuell klappt es nicht sofort mit dem Studienkolleg

Hat sie sich schon beworben? Hat sie eine indirekte Hochschulzugangsberechtigung? Falls ja, mit welcher Note? Hat sie eine Fachbindung?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
JohnArkham
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 33

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #8 - 28.08.2014 um 09:41:11
 
tiggger schrieb am 27.08.2014 um 22:43:09:
Wieso sollte sie eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen wenn es mit dem Studienkolleg nicht klappt? Sollten da nicht auch inzwischen die Ergebnisse der Bewerbung raus sein?


Sie kann sich noch nicht über Uni Assist für einen Studiengang und daraus folgend auch für das Studienkolleg bewerben, da sie das Sprachniveau B1 noch nicht offiziell besitzt. Den Kurs dafür schließt sie erst mit der Prüfung ab, die morgen stattfinden soll.

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Für das Wintersemester sind alle Plätze dort schon vergeben und wir hatten noch gehofft einen zu bekommen, damit es sofort weitergehen kann und sie nicht bis zum nächsten Semester im März 2015 warten muss.

Aras schrieb am 27.08.2014 um 22:49:14:
Und wie gesagt, kann deine Freundin nicht in die gesetzliche, da hier SGB V § 5 Abs. 11 greift.

Ich würde dir jetzt offen gesagt "Das Forum zu Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen" empfehlen:

http://vs-24.com/forum/viewforum.php?f=1


Vielen Dank für den Hinweis auf das Forum und die gesetzliche Lage.  Ich erkundige mich dort mal!  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
NeedHelp
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 147

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #9 - 28.08.2014 um 13:42:44
 
Zum Studieren reicht B1 aber nicht. Da braucht sie entweder TestDAF oder DSH. DSH wird von den Hochschulen bereits angeboten, wenn man sich immatrikuliert. TestDAF wird von unterschiedlichen Sprachinstituten angeboten, es gibt alle 2 Monate einen Termin.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #10 - 28.08.2014 um 13:47:04
 
@NeedHelp

Das nützt beides nichts, wenn man keine Hochschulzugangsberechtigung hat.

JohnArkhams Freundin hat ein HighSchool Diploma das einem Realschulabschluss gleichkommt.

Darum ist auch das Studienkolleg sinnvoll, das aber z.B. B1 als Aufnahmekriterium hat
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
engelchen+
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #11 - 28.08.2014 um 16:06:58
 
Aras schrieb am 28.08.2014 um 13:47:04:
JohnArkhams Freundin hat ein HighSchool Diploma das einem Realschulabschluss gleichkommt.

Darum ist auch das Studienkolleg sinnvoll


Ist es aber schon geklärt, ob die Frau überhaupt die nötige Vorbildung hat, um ein Studienkolleg besuchen zu dürfen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #12 - 28.08.2014 um 16:10:09
 
Dies muss im Rahmen der Bewerbung/Überprüfung durch uni-assist erfolgen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die älteren Beiträge von JohnArkham durchzulesen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Versicherung für das Studienkolleg?
Antwort #13 - 28.08.2014 um 21:05:31
 
Das heisst doch jetzt sas die Freundin ausreisen muss, oder sieht hier noch jemand eine Möglichkeit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema