Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Duldung für eine Frau aus der Ost-Ukraine (Kriegsgebiet) (Gelesen: 2.061 mal)
Themen Beschreibung: Aufenthaltsverlängerung über 90 Tage hinaus wegen des Krieges
snow
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 11

Friedberg, Hessen, Germany
Friedberg
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Duldung für eine Frau aus der Ost-Ukraine (Kriegsgebiet)
16.07.2014 um 21:57:51
 
Hallo,

es geht um eine alleinlebende verwitwete Frau, die ein zweijähriges Schengen-Visum (Ausstellungsland DE) mit 90-Tage Aufenthalt innerhalb 180 Tage hat.
Als es in der Osten der Ukraine (Donetsk) zum ersten militärischen Zusammenstößen gekommen ist, ist sie nach Deutschland zu ihrer Tochter gereist (Einreisedatum 11.05.2014).
Bald sind die 90 Tage um, aber Donetsk, wo sie ihr Haus hat, befindet sich im Krieg.
Auswärtiges Amt hat die Reisewarnung für diesen Gebiet ausgegeben (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UkraineSicherheit...)

Die Frau hat eigentlich nicht vor, in DE einen Asylantrag zu stellen, aber sie hat Angst, jetzt sich zurück ins Kriegsgebiet zu kehren.

Wie kann ihr Aufenthalt in DE über 90 Tage hinaus verlängert werden, bis die Situation sich in der Ost-Ukraine beruhigt hat?

Vielen Dank im voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung für eine Frau aus der Ost-Ukraine (Kriegsgebiet)
Antwort #1 - 16.07.2014 um 22:17:54
 
Art. 33 Abs. 1 und 2 Visakodex erlauben die Verlängerung des Visums. Das ist aber eine Entscheidung der zuständigen ABH, die Frau müsste einen entsprechenden Antrag stellen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.07.2014 um 22:29:16 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
snow
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 11

Friedberg, Hessen, Germany
Friedberg
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung für eine Frau aus der Ost-Ukraine (Kriegsgebiet)
Antwort #2 - 16.07.2014 um 22:43:24
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Was wäre die zuständige ABH in diesem Fall?
Das Visum wurde aufgrund der Einladung von einer anderen ABH erteilt, als die wo jetzt die Frau bei ihrer Tochter wohnt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Duldung für eine Frau aus der Ost-Ukraine (Kriegsgebiet)
Antwort #3 - 16.07.2014 um 22:47:52
 
snow schrieb am 16.07.2014 um 22:43:24:
Was wäre die zuständige ABH in diesem Fall?

Diejenige, die für ihren aktuellen Aufenthaltsort zuständig ist (§ 3 Abs. 1 Nr. 4 VwVfG).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema