Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
VE "glaubhaft gemacht" vs. "nachgewiesen" (Gelesen: 2.104 mal)
Supi1982
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Bonn, Germany
Bonn
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag VE "glaubhaft gemacht" vs. "nachgewiesen"
14.07.2014 um 12:17:37
 
Hallo allerseits,

ich und meine Verlobte befinden uns gerade im Verfahren für ein nationales Visum zur Eheschließung.
Letzte Woche war sie zum Beantragen im Konsulat in Novosibirsk, dort wurde ihr gesagt, die Verpflichtungserklärung genüge nicht, weil dort "die Einkommensverhältnisse wurden glaubhaft gemacht" angkreuzt war, es müsse aber "nachgewiesen" angekreuzt sein. Bis das so vorgelegt sei, würden sie den Antrag nicht bearbeiten.
War dann heute noch mal bei der ABH, wo ich neben meinem üblichen Einkommensnachweis und Mietvertrag auch alle meine laufenden Kosten und Rentenversicherungszeiten (hatte ich gottseidank) vorlegen musste.
Die Mitarbeiter der ABH meinten, da gebe es seit kurzem eine neue Regelung..
Kennt das jemand? Ist das wirklich eine neue Regelung? Und gilt das jetzt auch für Schengen-Visa?
Natürlich erneute Lauferei und nochmal Gebühren, obwohl beim Konsulat nichts entsprechendes auf der Seite steht... Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
thomas182
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: VE "glaubhaft gemacht" vs. "nachgewiesen"
Antwort #1 - 16.07.2014 um 22:51:23
 
Sollte sich hier bis morgen niemand gemeldet haben, rufe ich meinen ex-Kollegen an, der noch immer bei der ABH arbeitet. Dann weißt du es ganz genau.

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Supi1982
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Bonn, Germany
Bonn
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: VE "glaubhaft gemacht" vs. "nachgewiesen"
Antwort #2 - 17.07.2014 um 08:53:21
 
Das wäre super nett!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
thomas182
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: VE "glaubhaft gemacht" vs. "nachgewiesen"
Antwort #3 - 27.07.2014 um 21:29:19
 
Supi ich hatte das ganz vergessen. Morgen rufe ich an.

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
thomas182
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: VE "glaubhaft gemacht" vs. "nachgewiesen"
Antwort #4 - 28.07.2014 um 11:04:03
 
Wenn auch später als versprochen, hier die Aussage der ABH Saarbrücken:

Für ein Besuchsvisum reicht "glaubhaft gemacht". Das nur am Rande.

Für ein Visum zur Eheschl. in DE wird "nachgewiesen" angekreuzt.
Wobei in diesem Fall der Antragsteller tatsächlich über stabile
Einkommensverhältnisse verfügen muss. Von einer
Gesetzesänderung, neuen Regelung,  ist nichts bekannt. 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Supi1982
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Bonn, Germany
Bonn
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: VE "glaubhaft gemacht" vs. "nachgewiesen"
Antwort #5 - 28.07.2014 um 21:17:26
 
Danke Dir! Jetzt bin ich etwas schlauer!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema