Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Geplante Änderungen im Schengenrecht (Gelesen: 4.009 mal)
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Geplante Änderungen im Schengenrecht
18.03.2013 um 11:02:11
 
Bin gerade darauf gestoßen: http://www.migrationsrecht.net/nachrichten-auslaenderrecht-europa-und-eu/geplant...

Das dürfte einige Unklarheiten beseitigen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sofie598
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, italienisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Geplante Änderungen im Schengenrecht
Antwort #1 - 19.03.2013 um 19:10:22
 
Hallo!
Da würde ich gerne nachfragen: Heißt das, mein in Deutschland mit AE lebender bosnischer Mann (mit bosnischem Pass) darf, wenn der Pass nur noch bis Ende September 2013 gültig ist, ab Ende Juni nicht mehr in andere Schengen-Länder reisen?
Ab wann gilt das denn?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Berthold
Experte
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 118
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Geplante Änderungen im Schengenrecht
Antwort #2 - 19.03.2013 um 19:40:55
 
Bitte den Wortlaut genau lesen!

a) Er muss im Besitz eines gültigen Reisedokuments sein, dass seinen Inhaber zum Überschreiten der grenze berechtigt und folgende Anforderungen erfüllt:
i) Es muss mindestens noch drei Monate nach der geplanten
Ausreise aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten gültig sein
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sofie598
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 40

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, italienisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Geplante Änderungen im Schengenrecht
Antwort #3 - 19.03.2013 um 21:14:55
 
Ich habe nun diese PDF quergelesen und die entsprechende Stelle angesehen, verstehe es aber leider immer noch nicht - vielleicht können Sie es mir anhand des folgenden konkreten Beispiels erklären?
Bosnischer Pass gilt z.B. bis 20.09. Wir fahren am 03.07. über Österreich, Slowenien, Kroatien nach Bosnien. Und werden unterwegs kontrolliert. Was dann? Ist das verboten?
"Hoheitsgebiet" wären in diesem Fall Österreich, Slowenien (und dann, glaube ich, auch schon Kroatien?)? Und "geplante Ausreise" ist der besagte 03.07., weil ja nur Durchreise?
Oder gilt diese Stelle nur für Inhaber eines Visums?

Herzlichen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Geplante Änderungen im Schengenrecht
Antwort #4 - 19.03.2013 um 21:48:37
 
Lies dir mal die geplante Änderung von Artikel 5 Abs. 4 lit a SGK (entspricht mehr oder weniger der jetztigen Fassung des Art 5 IV http://www.aufenthaltstitel.de/vo_562_2006_eg.html#5 ) :

Drittstaatsangehörigen, die nicht alle Voraussetzungen des Absatzes 1 erfüllen, aber Inhaber eines Aufenthaltstitels oder eines Visums für einen längerfristigen Aufenthalt sind, wird die Einreise in das Hoheitsgebiet der anderen Mitgliedstaaten zum Zwecke der Durchreise zur Erreichung des Hoheitsgebiets des Mitgliedstaats gestattet, der den Aufenthaltstitel oder das Visum für einen längerfristigen Aufenthalt ausgestellt hat
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema