Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Staatenlosenpass und staatenlosen anerkennung (Gelesen: 2.873 mal)
Themen Beschreibung: Welche vorteile hat der Staatenlosenpass und staatenlosen anerkennung
fabian1985m
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24

köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Saudi Arabisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Staatenlosenpass und staatenlosen anerkennung
04.02.2013 um 22:20:11
 
Guten Tag alle zusammen!

Ich möchte gerne fragen, was von vorteile habe ich wenn ich einen staatenlosenpass bekomme. Ich habe momentan ein aufenthaltserlaubnis nach § 25 abs. 5 . und erst jetzt wurde ich als staatenlos anerkannt (staatenloser palästinenser) .
Ich habe gerade mit dem Studium angefangen, ich weiss es nicht, ob es möglich ist,meine aufenthaltserlaubnis verlängert bekommen. Mein Anwalt sagt mir, das es kein problem sein sollte. aber  ich würde gerne ihre Meinung hören. und gibt es unterschiede zwischen deutsche  reisedokumente für  Ausländer  und deutsche staatenlosen Pass?

Vielen Dank im Voraus für jede Info.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlosenpass und staatenlosen anerkennung
Antwort #1 - 04.02.2013 um 22:34:49
 
AE-Verlängerung sollte möglich sein, da ja eine dauerhafte Ausreise wohl auch zukünftig nicht möglich ist.

Der Staatenlosenpass gilt normalerweise für alle Länder; der Reiseausweis für Ausländer enthält normalerweise Beschränkungen.

Ob und unter welchen Auflagen andere Länder dann aber auch Visa erteilen oder die Einreise erlauben, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
fabian1985m
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24

köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
köln
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Saudi Arabisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlosenpass und staatenlosen anerkennung
Antwort #2 - 04.02.2013 um 23:06:57
 
Meinen Sie die staatenlosenpass spielt keine Rolle bei der Einbürgerung oder beeinflusst nicht bei unbefristete aufenthaltserlaubnis?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlosenpass und staatenlosen anerkennung
Antwort #3 - 04.02.2013 um 23:19:21
 
nö, Staatenlosigkeit vereinfacht ggf. sogar die Einbürgerung, weil man keine fremde Staatsangehörigkeit aufgeben muss.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatenlosenpass und staatenlosen anerkennung
Antwort #4 - 05.02.2013 um 11:31:50
 
Durch Staatenlosigkeit vermindert sich auch die Mindestaufenthaltszeit für Einbürgerung.

Ungünstig ist, dass der Reiseausweis für Staatenlose nur drei Jahre gültig ist, aber genauso teuer ist wie ein Reisepass (€ 59 für  Ü24) und die Bundesdruckerei braucht für die Herstellung signifikant länger als für Reisepässe, so dass man mindestens drei Monate vor Ablauf des alten einen neuen beantragen muss, dazu kommt dann jedes Mal € 30 an Gebühren für die Neuausstellung des eAT, auch wenn man eine NE hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema