Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland (Gelesen: 11.421 mal)
FünfMalfünf
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
13.01.2013 um 13:43:50
 
Hallo Zusammen,

mein guter Freund aus der Ukraine will mich in Deutschland besuchen. Er hat schon ein Schengenvisum in polnischen Konsulat erhalten.

Er will mit einem Bus über Polen direkt nach Deutschland einreisen. Da habe mich gefragt, ob er das machen kann. Da er im polnischen Konsulat Visum bekommen und somit als Ziel Land Polen hat, kann er trotzdem direkt von Ukraine nach Deutschalnd über Polen einreisen? Oder beim Schengenvisum macht es keinen Unterschied? Kann man zuerst andere Länder besuchen, Deutschland, Östereich and dann Polen? Muss man zuerst in Polen bestimmte Zeit verbringen ? Ich habe schon mal gelesen beim Schengenvisum in solchen Fällen wichtig ist, dass man über Polen einreist und ausreist.

Vielen Dank für Eure Antworten
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #1 - 13.01.2013 um 13:56:47
 
Wenn er bei unseren polnischen Kollegen im Schengen-Visumantrag als Hauptreiseziel "Polen" angegeben hat, obwohl er tatsächlich hauptsächlich nach Deutschland will, dann ist das eine wahrheitswidrige Angabe.

Das kann grundsätzlich bestraft werden - ich würde solche Spiele nicht spielen.

Hat er dagegen ein Visum zur mehrfachen Einreise beantragt und bekommen und durch weitere geplante Reise(n) ist die Angabe Hauptreiseziel "Polen" eine wahre Angabe gewesen, dann kann er auch als erstes eine Reise nach Deutschland machen.
Sogar direkt mit dem Flugzeug.

FünfMalfünf schrieb am 13.01.2013 um 13:43:50:
Ich habe schon mal gelesen beim Schengenvisum in solchen Fällen wichtig ist, dass man über Polen einreist und ausreist.

Diesen Unfug habe ich schon oft gehört und gelesen.

Die Schengen-Regeln sind leider kein vollständig logisch durchdachtes und formuliertes Regelwerk, das jeden Fall vernünftig abhandelt ... aber soweit geht es nun doch nicht:
Wie sollte man einem Ukrainer (oder Weißrussen) erklären, daß er für seinen Spanien-Urlaub zwingend ins Flugzeug muß, wo er doch mit seinem Wohnmobil fahren möchte. Nur mit dem Flugzeug ist für beide eine Ersteinreise nach Spanien möglich ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
FünfMalfünf
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #2 - 13.01.2013 um 14:31:19
 
Er will mehrere Länder besuchen.
Ich verstehe es nicht ganz. Wenn man in dem polnischen Konsulat ein Visum bekommt, ist dann auch automatisch Hauptreise Ziel Polen ?

Um mit einem Visum weiter fahren zu dürfen, müsste Visum mit mehrfacher Einreise sein ?

Und wichtiger Punkt ist Angabe weitere geplante Reise(n) - Hauptreiseziel Polen. Ist es auch möglich, wenn man in einer  polnischen Botschaft Visum bekommt? Für mich ist automatisch in dem Fall Hauptreise Ziel Polen. Kann es natürlich anders sein, da mir spezielles Wissen fehlt.

Wenn man die zwei Punkte hat, kann man sich von Anfang an  dann frei in europeischen Raum bewegen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #3 - 13.01.2013 um 14:56:09
 
FünfMalfünf schrieb am 13.01.2013 um 14:31:19:
Wenn man in dem polnischen Konsulat ein Visum bekommt, ist dann auch automatisch Hauptreise Ziel Polen ?


jain, es ist umgekehrt:
nur wenn bei der Beantragung des Viusm das Hauptreiseziel Polen ist, bekommt man ein polnisches Visum ... wenn das Hauptreiseziel ein anderes ist, dürfte kein polnisches Visum erteilt werden.
Hat er bei der Beantragung des Visum Falschangeben gemacht, kann das Visum aufgrund der Täuschung gegeben werden ... wird aber ein solches Visum benutzt, bewegt man sich auf einem dünnen Seil: das ist strafbar.

Gibt es kein "Hauptreiseziel", sondern viele gleichartig "wichtige" Ziele, dann beantragt man das Visum bei dem Staat, den man zuerst besucht.


FünfMalfünf schrieb am 13.01.2013 um 14:31:19:
Um mit einem Visum weiter fahren zu dürfen, müsste Visum mit mehrfacher Einreise sein ? 


nein .... aber die Zahl der Einreisen ins Schengengebiet steht auf dem Visum, entweder 1, oder 2 oder ... oder eben "M" für Multi. Und genausoviel mal darf man mit diesem Visum ins Schengengebiet einreisen.

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.170

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #4 - 13.01.2013 um 16:16:32
 
FünfMalfünf schrieb am 13.01.2013 um 14:31:19:
Und wichtiger Punkt ist Angabe weitere geplante Reise(n) - Hauptreiseziel Polen. Ist es auch möglich, wenn man in einer  polnischen Botschaft Visum bekommt? Für mich ist automatisch in dem Fall Hauptreise Ziel Polen.


Genau. Und deshalb könnte in einem anderen Land geprüft werden, ob er tatsächlich hauptsächlich in Polen zu Besuch ist. Wenn er nach der Einreise nach Polen nur wenige Stunden dort war, könnten eben Zweifel an der Gültigkeit des Visums aufkommen.

Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #5 - 13.01.2013 um 17:57:00
 
reinhard schrieb am 13.01.2013 um 16:16:32:
Wenn er nach der Einreise nach Polen nur wenige Stunden dort war, könnten eben Zweifel an der Gültigkeit des Visums aufkommen.


eigentlich nicht.
er braucht gar nicht in Polen gewesen zu sein, wenn er dann noch nach Polen reist (und Polen das Hauptreiseziel nach wie vor ist)

Ausserdem geht es nur darum, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung das Hauptereiseziel Polen gewesen sein muss, so dass Polen zuständig war.
Nach Erhalt des Visums kann es auch passieren, dass dann der Hauptreisezweck entfällt und sich sogar damit das Hauptreiseziel ändert. Die Angaben waren wahrheitsmässig angegeben worden, das Visum ist erteilt und kann verwendet werden, im Zweifelsfalle sogar ohne je nach Polen zu reisen.
Kommt selten vor, kommt aber vor ... und ist rechtens.
Kann aber passieren, dass man plausibel machen muss, dass die Angeben bei der Visabenatragung richtig waren.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #6 - 13.01.2013 um 19:37:51
 
erne schrieb am 13.01.2013 um 17:57:00:
Ausserdem geht es nur darum, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung das Hauptereiseziel Polen gewesen sein muss, so dass Polen zuständig war.

Das ist zweifellos richtig.

Wenn jedoch jemand ein Visum zur Einreise für einen relativ kurzen Zeitraum besitzt, ist die Erklärung "Meine Pläne haben sich geändert." naturgemäß weniger glaubhaft als bei jemandem, der ein Jahresvisum besitzt.


Relativ oft bekomme ich Fragen der Art:
Ich habe ein finnisches Jahresvisum. Kann ich damit einen Monat zur medizinischen Behandlung nach Deutschland fahren?
Dann frage ich nach: Wann haben Sie das Visum erhalten? Wie oft bzw. wie lange waren Sie damit in FIN?

Hat derjenige das Visum schon länger als ein halbes Jahr und die medizinische Behandlung ist von der nichtvorhersehbaren Art, dann antworte ich meist, daß er auch mit dem finnischen Visum fahren kann. Selbst wenn es die erste Reise sein sollte.


reinhard schrieb am 13.01.2013 um 16:16:32:
Wenn er nach der Einreise nach Polen nur wenige Stunden dort war, könnten eben Zweifel an der Gültigkeit des Visums aufkommen.

An der Gültigkeit nicht!
Höchstens an einem 100%ig korrekten Antragsverfahren ...
aber das meintest Du sicher, richtig?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
FünfMalfünf
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #7 - 13.01.2013 um 20:23:26
 
erne schrieb am 13.01.2013 um 17:57:00:
eigentlich nicht.
er braucht gar nicht in Polen gewesen zu sein, wenn er dann noch nach Polen reist (und Polen das Hauptreiseziel nach wie vor ist)


Verstehe ich es richtig, dass man zuerst mit dem Visum nach Deutschland fahren kann, ein Paar Tage dort verbringen, dann nach Tschechien und den Rest in Polen?

Man bekommt auch keine Probleme an der Deutsch-Polnischen Grenze, falls zur Passkotrolle kommt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.170

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #8 - 13.01.2013 um 20:41:41
 
Solange sich bei einer Frage die Antwort logisch anhört, wird es keine Probleme geben.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #9 - 13.01.2013 um 21:20:58
 
FünfMalfünf schrieb am 13.01.2013 um 20:23:26:
Verstehe ich es richtig, dass man zuerst mit dem Visum nach Deutschland fahren kann, ein Paar Tage dort verbringen, dann nach Tschechien und den Rest in Polen?

Wenn "der Rest" größer ist sowohl als der D-Aufenthalt also auch der CZE-Aufenthalt (nicht zusammengerechnet!), dann ist das eine völlig regelgerechte Nutzung.

Die Angabe Hauptreiseziel "Polen" ist dann nach den Kriterien des Visakodex eine wahre Angabe.

FünfMalfünf schrieb am 13.01.2013 um 20:23:26:
Man bekommt auch keine Probleme an der Deutsch-Polnischen Grenze, falls zur Passkotrolle kommt?

Welche Paßkontrolle? Die sind an den Binnengrenzen abgeschafft!
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #10 - 15.01.2013 um 08:40:15
 
FünfMalfünf schrieb am 13.01.2013 um 20:23:26:
Man bekommt auch keine Probleme an der Deutsch-Polnischen Grenze, falls zur Passkotrolle kommt?


Meiner Ansicht nach ist das (wahlweise Adjektive einsetzen) Schengen-"System" leider keine sonderlich durchdachte Sache. Das "Hauptreiseziel" kann immer irgendwie glaubhaft dargestellt werden, wenn man nur weiss wie.

Ich kenne einen Fall, da hatten die in Irland wohnhaften Antragssteller Lust auf eine Kreuzfahrt in Italien.

Wer italienische Botschaften kennt, meidet diese. Besonders wenn man direkt neben der österreichischen wohnt.

Antrag bei der österreichischen Botschaft für einen Trip nach Wien gestellt. Anschliessend den Trip nach Italien gebucht.

Für entsprechende Nachfragen waren die Antragssteller wie folgt gerüstet, und da schlägt sich das System selbst: Die Ausstellung des Visas hat solange gedauert, dass der Trip nach Wien in der zwischenzeit deutlich teurer (=unerschwinglich) wurde. Als Alternative blieb dann ("leider") nur noch die Kreuzfahrt, welche sich in der Zwischenzeit preislich dem Wien-Trip angenähert hatte.

Kurzzusammenfassung: Man muss Konsistent bleiben und eine glaubhafte Story von A-Z durchdacht parat haben. Dann ist alles was Sinn macht kein Problem.

FünfMalfünf schrieb am 13.01.2013 um 13:43:50:
...Muss man zuerst in Polen bestimmte Zeit verbringen ?...

Nicht eine bestimmte Zeit zuerst in Polen, sondern nur insgesamt am meisten Zeit in Polen. Das kann/darf jede Zeitspanne während der Visagültigkeit sein. Und wenn Tante Olga dann plötzlich krank wird, so dass man früher nach Hause muss, dann kann man´s auch nicht ändern.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #11 - 15.01.2013 um 12:45:24
 
chr76 schrieb am 15.01.2013 um 08:40:15:
Für entsprechende Nachfragen waren die Antragssteller wie folgt gerüstet, und da schlägt sich das System selbst: Die Ausstellung des Visas hat solange gedauert, dass der Trip nach Wien in der zwischenzeit deutlich teurer (=unerschwinglich) wurde. Als Alternative blieb dann ("leider") nur noch die Kreuzfahrt, welche sich in der Zwischenzeit preislich dem Wien-Trip angenähert hatte.


hört sich ganz nach Tips für die Umgehung der Visaregeln an.
Und diese Tips sind auch gegen die Regeln des Boards.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
chr76
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 192

Zürich, Zürich, Switzerland
Zürich
Zürich
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und belgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #12 - 15.01.2013 um 13:12:25
 
erne schrieb am 15.01.2013 um 12:45:24:
hört sich ganz nach Tips für die Umgehung der Visaregeln an.
Und diese Tips sind auch gegen die Regeln des Boards.

Der "Ändern" Button ist schon weg - sonst würde ich es editieren. Wenn es gegen die Bord-Regeln verstösst entschuldige ich mich, und bitte meinen obigen Beitrag zu löschen!

Ich formuliere mal neu:

FünfMalfünf schrieb am 13.01.2013 um 20:23:26:
Man bekommt auch keine Probleme an der Deutsch-Polnischen Grenze, falls zur Passkotrolle kommt?

Meiner Ansicht nach ist das (wahlweise Adjektive einsetzen) Schengen-"System" leider keine sonderlich durchdachte Sache. Das "Hauptreiseziel" kann sich durch das System selbst ändern.

Beispiel:
In Irland wohnhafte Antragssteller haben Lust auf eine Reise nach Wien.

Der Antrag dafür wird ordnungsgemäss bei der österreichischen Botschaft gestellt.

Die Ausstellung des Visas dauert jedoch solange, dass der Trip nach Wien in der Zwischenzeit deutlich teurer (=unerschwinglich) wurde. Als Alternative blieb dann (leider) nur noch eine Kreuzfahrt in Italien übrig, welche sich in der Zwischenzeit preislich dem Wien-Trip angenähert hat.

Kurzzusammenfassung: Solange es einen wirklichen, nachvollziehbaren Grund für die Änderung des Hauptreiseziels gibt, ist alles was Sinn macht kein Problem.

FünfMalfünf schrieb am 13.01.2013 um 13:43:50:
...Muss man zuerst in Polen bestimmte Zeit verbringen ?...

Nicht eine bestimmte Zeit zuerst in Polen, sondern nur insgesamt am meisten Zeit in Polen. Das kann/darf jede Zeitspanne während der Visagültigkeit sein. Und wenn Tante Olga dann plötzlich krank wird, so dass man früher nach Hause muss, dann kann man´s auch nicht ändern.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sybers123
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Nürnberg, Bayern, Germany
Nürnberg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #13 - 15.01.2013 um 13:33:22
 
ALso es ist so bei uns waren jetzt Verwandte zu besuch aus Russland und sie hatten auch nur polnisches Visa. Alles kein Problem gewesen in Frankfurt gelandet und zurück auch von Frankfurt nach Russland geflogen. Das heißt die waren nicht einmal in Polen. Die haben das auch schon immer so gemacht waren noch nie in Polen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Polen-Schengenvisum von Ukraine nach Deutschland
Antwort #14 - 15.01.2013 um 13:42:16
 
Sybers123 schrieb am 15.01.2013 um 13:33:22:
Die haben das auch schon immer so gemacht waren noch nie in Polen. 

die Frage ist nicht nur, ob das so "funktioniert", sondern auch ob das so "rechtens" ist. Und nein, eben wenn sie das schon immer so gemacht haben, dann ist es nicht rechtens.
Die Verwendung eines Visums, welches mit falschen Angeben erlangt wurde, ist strafbar.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema