Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen (Gelesen: 10.338 mal)
AnnaP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: moldawisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
14.12.2011 um 18:15:10
 
Hallo,

meine Frage ist: Wie kann ich ich die moldawische Staatsangehörigkeit abwählen?

Ich bin mit fünf jahren mit meinen Eltern nach deutschland gekommen. Ich bin Spätaussiedlerin und habe deutsche und moldawische Staatsangehörigkeit. Jetzt bin ich 2 jahre alt und möchte die moldawische Staatsangehörigkeit abwählen. Ich hatte und habe kein Pass.

Ich habe gehört, dass man erst neuen moldawischen pass machen muss und wenn man ihn hat erst dann kann man die staatsangehörigkeit abwählen. Stimmt das ?

Hat jemand schon erfahrungen gemacht und wie teuer ist es?

Ich versuche schon seit 4 Wochen die botschaft in berlin zu errreichen aber es ist immer besetzt.

Danke Anna

...

ich bin 23 jahre alt

Änderung:
Folgepost eingefügt

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.12.2011 um 20:03:33 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #1 - 15.12.2011 um 01:41:56
 
Die Post soll nach Berlin recht gut funktionieren und Internetanschluß hat die Botschaft auch.

Gotlandstraße 16
10439, Berlin

Phone: + 49 30 44 652 970
Fax: + 49 30 44 652 972

E-mail: office@botschaft-moldau.de

E-mail: konsulat@botschaft-moldau.de
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
jammie
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 142

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #2 - 15.12.2011 um 09:45:09
 
So spontan kann ich nur sagen, dass Du wahrscheinlich einen Pass haben musst.
Was kostet das Ganze, kannst Du auch lesen (auf Russisch):
http://www.germania.mfa.md/pasaport-ru/
http://www.germania.mfa.md/exit-citizenship-ru/

Die Kopien, Übersetzungen, Apostile (falls notwendig), die Briefe, evtl. Fahrkosten kosten natürlich extra.

Aus meiner Erfahrung (zwar mit dem ukrainischen Konsulat gemacht, scheint aber für alle GUS-Staaten richtig zu sein), funktionieren E-Mails oder telefonische Anfragen nicht so wirklich. Entweder schriftlich (am liebsten per Einschreiben) nachfragen oder selber fahren und persönlich fragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
davith
Junior Top-Member
**
Offline


Hmmm...


Beiträge: 223
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #3 - 15.12.2011 um 15:43:11
 
Aus welchem Grund willst Du aus der moldawischen Staatsangehörigkeit entlassen werden?

Die einzige Restriktion, die für Dich die moldawische Staatsangehörigkeit zusätzlich mit sich bringt, ist dass Du bei den Reisen nach Moldau einen moldawischen Pass brauchst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Märchenprinz
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 581

B., Germany
B.
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #4 - 15.12.2011 um 16:34:01
 
Soweit ich weis, ist es wie bei den meisten GUS Ländern so, daß man einen Antrag auf Entlassung aus der Staatsangehörigkeit stellen muss.
Daraus ergibt sich oft das Problem der Zuständigkeit.
Die Botschaft ist meist nur dann zuständig, wenn man dort als im im Ausland als duerhaft ansässiger registriert ist.
Wenn das nicht der Fall ist, muss man sich ins Heimatland bemühen, um von dort aus, bei der Behörde des letzten Wohnsitzes vorzusprechen.
Um letztlich die die Entlassung herbeizuführen, benötigt man meist bestimmte Bescheinigungen. Z. B. vom Finanzamt, daß man keine Steuerschulden hat, oder auch -insb. bei Moldawien-die Zustimmung der mglw. unterhaltsberechtigten Angehörigen, bzw. deren Verzicht auf die Geltendmachung von Unterhaltsleistugen usw.


@davith: man kann einen Sachverhalt so konstruieren, daß sich eine Frage ergibt, auf die eine negative Antwort als egentlich positive auf eine ganz andere Frage darstellt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
AnnaP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: moldawisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #5 - 29.12.2011 um 19:59:47
 
Hallo ich bin wieder.

kennt vielleicht jemand ein Reisebüro, das es für mich übernehmen kann.

mfg
anna
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Budweiser
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 149

Tiraspol, Germany
Tiraspol
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #6 - 29.12.2011 um 21:32:11
 
Was soll ein Reisebüro für Dich übernehmen?
Zum Seitenanfang
  

Es gibt keinen guten Faschismus.
Es gibt keinen guten Islam!
 
IP gespeichert
 
AnnaP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: moldawisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #7 - 30.12.2011 um 13:08:50
 
die kündigung meiner moldawischen staatangehörigkeit?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #8 - 30.12.2011 um 13:17:02
 
AnnaP schrieb am 30.12.2011 um 13:08:50:
die kündigung meiner moldawischen staatangehörigkeit?


Der Ausdruck "Kündigung" zeigt eigentlich schon, dass Du Dir das wohl etwas zu einfach vorstellst. Es ist ein Entlassungsverfahren nach den moldawischen Gesetzen zu betreiben.

Ein "Reisebüro" dürfte da der falsche Weg sein. Ggf. kann Dir ein Anwalt in Moldawien helfen.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Budweiser
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 149

Tiraspol, Germany
Tiraspol
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #9 - 30.12.2011 um 14:26:51
 
Hier findest Du eine Liste von Anwälten die mit der dt. Botschaft in Kishinev zusammenabrbeiten:

http://www.chisinau.diplo.de/contentblob/2675142/Daten/1828174/Rechtsanwalt_List...

Nach meiner Erfahrung mit mold. Behörden und insbesondere der (Un)Tätigkeit des mold. Konsulats in Frankfurt solltest Du mit mind. 2-3 Jahren Aufwand rechnen.
Gelegentliche Aufenthalte in Chisinau und "Bakschisch" an Entscheidungsträger in der dortigen Verwaltung wirken deutlich beschleunigend!
Viel Glück!
Zum Seitenanfang
  

Es gibt keinen guten Faschismus.
Es gibt keinen guten Islam!
 
IP gespeichert
 
AnnaP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: moldawisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #10 - 10.02.2012 um 21:11:33
 
Guten Tag

Ich bins wieder.

Ich habe jetzt alle Unterlagen zusammen fahre in 2 wochen dahin.
Hat
für mich noch jemand tipps. auf was muss ich achten?

mfg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
AnnaP
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: moldawisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #11 - 17.02.2012 um 14:46:46
 
hallo,

ich muss ein antrag aus der entlassung aus moldawischen staatsangehörigkeit schreiben auf rusisch. Das kann ich aber nicht, kann mir jemand helfen

mfg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Budweiser
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 149

Tiraspol, Germany
Tiraspol
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #12 - 17.02.2012 um 14:58:00
 
Auf russisch?
Das kann ich mir nicht vorstellen - Amtssprache in Moldawien ist moldawisch (rumänisch).
Ansonsten schreib den Antrag auf Deutsch und lass´ Dir das Ganze in Kishinev für ein paar Euro dort von einem Übersetzungsbüro ins Rumänische übersetzen.

Es gibt da eine Zeitung - leider auf russisch - "Makler" da stehen jede Menge Adressen drin.
Du kannst  Dich auch schon vorab unter
www.makler.md
informieren.
Viel Erfolg!
Budweiser
Zum Seitenanfang
  

Es gibt keinen guten Faschismus.
Es gibt keinen guten Islam!
 
IP gespeichert
 
Tenna
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #13 - 12.07.2017 um 00:20:19
 
Ich krame das Thema mal aus der Versenkung hervor, weil mich interessiert, wie die Geschichte ausgegangen ist, bzw. was du alles machen musstest, um aus der moldawischen Staatsangehörigkeit entlassen zu werden. Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation (Spätaussiedlerin, als Kind nach Deutschland gekommen, hatte nie den moldawischen Pass), und mein Antrag einen moldawischen Pass zu bekommen ist letztes Jahr abgelehnt worden. Ich sollte eine neue moldawische Geburtsurkunde besorgen (hab noch eine sowjetische), im Zusammenhang mit meiner Namensänderung. Nun möchte ich einen neuen Anlauf starten - mit einer von einem deutschen Standesamt nachbeurkundeten GU.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moldawische Staatsangehörigkeit abwählen
Antwort #14 - 12.07.2017 um 07:55:16
 
Gönnen wir doch einem über 5 Jahre alten Thread seinen Ruhestand...

Eine Antwort der TS würde ich nicht erwarten, sie war am 19.02.2012 um 19:22:54 zuletzt online. Aber für den Fall der Fälle kann sie sich mit dir ja per PN in Verbindung setzen. Hier ist dicht...

geschlossen
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema