Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card (Gelesen: 9.755 mal)
Teri11
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Düsseldorf, Germany
Düsseldorf
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
07.12.2011 um 11:45:52
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 889

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #1 - 12.12.2011 um 23:15:16
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
charging
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 96

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #2 - 03.02.2012 um 17:19:36
 
Eine andere Frage von meinerseits:

Wird diese neue sogenannte "Blue Card" die gewöhnlichen Arbeits- bzw. Aufenthaltstiteln ersetzen? Oder ist sie nur in besonderen Fällen als Alternative gedacht?

Denn ich sollte irgendwo gelesen haben, dass die Blue Card es nicht ermöglicht, obwohl vielleicht die bestimmten Vorassetzungen erfüllt sind, später eine Niederlassungserlaubnis bzw. Daueraufenthaltstitel zu bekommen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #3 - 03.02.2012 um 17:41:13
 
charging schrieb am 03.02.2012 um 17:19:36:
obwohl vielleicht die bestimmten Vorassetzungen erfüllt sind, später eine Niederlassungserlaubnis bzw. Daueraufenthaltstitel zu bekommen?


Was ich bisher gelesen habe wird es für Blue-Card Inhaber nach einer gewissen Zeit eine spezielle NE geben. Eine NE die zwar unbefristet ist, aber bei Fall in die Sozialleistungen entzogen wird. Also eine NE-Light bis man dann die "richtige" NE bekommt.

IMHO wäre es systematischer gewesen eine langfristige AE zu geben. Aber scheinbar wollte man unbedingt den Begriff NE so ein bischen als Mogelpackung für die zukünftigen Fachkräfte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #4 - 03.02.2012 um 18:37:32
 
charging schrieb am 03.02.2012 um 17:19:36:
Wird diese neue sogenannte "Blue Card" die gewöhnlichen Arbeits- bzw. Aufenthaltstiteln ersetzen? Oder ist sie nur in besonderen Fällen als Alternative gedacht?


Die Bluecard wird in Deutschland praktisch eine weitere Form der AE bzw. NE sein.

Besonderer Vorteil wird sein, dass die Mobilität innerhalb der EU gefördert wird. So ist eine Weiterwanderung schon nach 18 Monaten möglich und Aufenthaltszeiten in verschiedenen Mitgliedsstaten können für ein Daueraufenthaltsrecht zusammengezählt werden.

Man wird dann zukünftig genauer schauen müssen, ob zur Ausnutzung aller rechtlichen Möglichkeiten evtl. zwei Aufenthaltstitel gleichzeitig beantragt und erhalten werden können.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #5 - 07.02.2012 um 12:21:30
 
Der heutigen Pressemitteilung 7/2012 ist zu entnehmen, dass der Entwurf des Gesetzes zur Umsetzung der Hochqualifizierten-Richtlinie der EU (Blue Card) Thema der 892. Sitzung des Bundesrates am 10.02.2012 sein wird.
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
persond12345
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ukrainian
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #6 - 10.02.2012 um 21:34:17
 
C_Devil schrieb am 07.02.2012 um 12:21:30:
Der heutigen Pressemitteilung 7/2012 ist zu entnehmen, dass der Entwurf des Gesetzes zur Umsetzung der Hochqualifizierten-Richtlinie der EU (Blue Card) Thema der 892. Sitzung des Bundesrates am 10.02.2012 sein wird.


Hat Bundestag diesen Gesetzentwurf schon zugestimmt?
(Bundesrat kommt nach Bundestag oder nicht?)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
persond12345
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ukrainian
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #7 - 14.02.2012 um 09:23:21
 
http://www.bundesrat.de/cln_235/nn_6898/DE/presse/pm/2012/019-2012.html?__nnn=tr...


"Der Bundesrat Hut Den Gesetzentwurf zur Hochqualifizierten-Richtlinie, Europäisches Recht der einreise und aufenthalt zu hochqualifizierter Drittstaatsangehöriger umsetzt, Ausdrücklich begrüßt."

Was es bedeutet?
Hat der Bundesrat beendete mit "Blau-Karte-Gesetz"?

Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
gc
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #8 - 15.02.2012 um 14:57:11
 
persond12345 schrieb am 14.02.2012 um 09:23:21:
http://www.bundesrat.de/cln_235/nn_6898/DE/presse/pm/2012/019-2012.html?__nnn=tr...

Was es bedeutet?
Hat der Bundesrat beendete mit "Blau-Karte-Gesetz"?


Nein, das ist erstmal nur eine erste inhaltliche Stellungnahme mit Änderungsvorschlägen des Bundesrates zum Entwurf der Bundesregierung. Der Gesetzentwurf muss noch das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren im Bundestag (1. Lesung, Ausschuss, 2.+3. Lesung) durchlaufen.

Es wird daher sicher noch einige Monate dauern, bis das Gesetz in Kraft treten kann, zumal es logische Unstimmigkeiten in dem Gesetzentwurf gibt (§ 51 Abs. 1a neu: Erlöschen der NE nach § 19 bei Sozialleistungsbezug - weshalb heißt das Ding dann nicht richtigerweise gleich AE?).

Zudem hatte die FDP und die Koalitionsvereinbarung allgemeine Erleichterungen bei der Arbeitserlaubnis auch für andere Personenkreise in Aussicht gestellt, weshalb es nahe läge, diese nunmehr in das Bluecard-Gesetzgebungsverfahren mit reinzupacken.

Abschließend muss der Bundesrat dann noch einmal zustimmen.

Bis dahin sind die Maßgaben der EU-Bluecard-RL
http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/2009_50_Bluecard.pdf
bei der Erteilung von AEs nach § 18 ff AufenthG unmittelbar anzuwenden, da die Umsetzungsfrist für den deutschen Gesetzgeber bereits am 19. Juni 2011 abgelaufen ist.

Sind die Voraussetzungen erfüllt, muss die ABH daher auch schon jetzt förmliche "Bluecards" ausstellen (da hat der Gesetzgeber geschlafen, es freut sich der Anwalt, und die Gerichte bekommen was zu tun...).
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #9 - 15.02.2012 um 15:16:01
 
gc schrieb am 15.02.2012 um 14:57:11:
Bis dahin sind die Maßgaben der EU-Bluecard-RLhttp://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/2009_50_Bluecard.pdfbei der Erteilung von AEs nach § 18 ff AufenthG unmittelbar anzuwenden, da die Umsetzungsfrist für den deutschen Gesetzgeber bereits am 19. Juni 2011 abgelaufen ist.


was m.E. allerdings leerläuft, da aus der Richtlinie kein unmittelbarer und unbedingter Anspruch auf Erteilung einer Bluecard folgt. Art. 5 Abs. 3 der RL stellt insofern ein Hindernis dar. Mir ist auch bislang keine anderslautende Rechtsprechung deutscher VGs bekannt.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
dr-er
Junior Top-Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 216

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #10 - 02.04.2012 um 13:51:20
 
Wo kann man den Änderungantrag finden, den die Regierungsfraktionen am letzten Mittwoch eingebracht hatten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
susia
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bundeskabinett beschließt die Einführung der Blue Card
Antwort #11 - 03.04.2012 um 16:20:25
 
Aha sehr interessant. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch nie was von der Blue Card gehört habe. Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Links hier. Werde mir das auf jeden Fall genauer anschauen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema