Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte (Gelesen: 8.799 mal)
Themen Beschreibung: Ist die neue Gehaltsgrenze €48.000 schon umgesetzt?
jivan
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 70

Regensburg, Bayern, Germany
Regensburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
21.11.2011 um 12:02:02
 
Liebe Experten,

anbei die Pressemeldung der Bundesregierung:

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2011/11/2011-11-08-auslaendisch...

Sowie ich es verstehe werden Änderungen im §19 Aufenthg gemacht damit ausländische Arbeitnehmer die mindestens 48000 € bekommen sofort eine Niederlassungserlaubnis bekommen können. Natürlich gibt es Bedingungen dazu.

Meine Fragen:

1. Hat die neue Gehaltsgrenze (48000) die alte(ca. 66000) bereits ersetzt?
2. Wenn ja, gibt es Anwendungshinweise dazu?

Beste Grüße,
Jivan
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
Antwort #1 - 21.11.2011 um 12:47:17
 
jivan schrieb am 21.11.2011 um 12:02:02:
1. Hat die neue Gehaltsgrenze (48000) die alte(ca. 66000) bereits ersetzt?

1. Nein, so ganz so schnell schießen die Preußen nu auch wieder nicht - die Vorlage ist vom 08.11. - gerade mal 14 Tage alt & man redet bereits seit gut 2-3 Jahren über die Einführung einer Blue Card...

jivan schrieb am 21.11.2011 um 12:02:02:
2. Wenn ja, gibt es Anwendungshinweise dazu?

2. Hat sich mit Antwort 1 erübrigt.


Gruß
C_Devil
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
jivan
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 70

Regensburg, Bayern, Germany
Regensburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
Antwort #2 - 21.11.2011 um 13:16:23
 
Ein mögliches Datum kennst du auch nicht oder Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
Antwort #3 - 21.11.2011 um 13:21:32
 
Nein.
Wenn, würde ich den Job dieser Dame Wahrsagerin übernehmen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
Teri11
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Düsseldorf, Germany
Düsseldorf
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
Antwort #4 - 21.11.2011 um 13:54:53
 
Hallo zusammen,

ich habe die Presse-Mitteilung so verstanden, dass auf der einen Seite die Einführung der Blue-Card diskutiert wird und auf der anderen Seite (unabhängig von der Blue-card-Einführung) die Absenkung der Gehaltsgrenze bezüglich Niederlassungserlaubnis beschlossen wurde.

Damit wären dies zwei verschiedene paar Schuhe, oder?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jivan
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 70

Regensburg, Bayern, Germany
Regensburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
Antwort #5 - 21.11.2011 um 23:34:29
 
Auch ich sehe es so. Einmal ist die Rede von 66.000 d.h. §19 AufenthG und das andere Mal redet man von Blue Card (Europaweit und nicht unbefristet).

Deswegen glaube ich dass man die Absenkung von 66 auf 48 relativ schnell umsetzen wird. Das mit Blue Card wird länger dauern.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
Antwort #6 - 22.11.2011 um 00:52:26
 
jivan schrieb am 21.11.2011 um 23:34:29:
Deswegen glaube ich dass man die Absenkung von 66 auf 48 relativ schnell umsetzen wird. Das mit Blue Card wird länger dauern.


Ich denke das wird in einem Aufwasch gemacht:
1) Die Umsetzung der Richtlinie zur Blauen Karte EU ist schon 6 Monate überfällig.
2) Nach Der Richtlinie soll die Einkommensgrenze mindestens das eineinhalbfache des Durchschnittsbruttolohnes sein. Österreich hat das Wortgetreu umgesetzt, da ist die Einkommensgrenze 3750 Euro Brutto in 2011.  Das kommt ja schon fast an die 48.000 Euro ran. Wenn man schlau ist macht man nur eine Einkommensgrenze.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
gc
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
Antwort #7 - 23.11.2011 um 23:37:06
 
Die nach den Vorgaben der EU bereits seit Juni 2011 überfällige Einführung der Bluecard und die in diesem Zusammenhang weiteren geplanten und möglichen Änderungen im Themenbereich Arbeitskräftezuwanderung und Arbeitserlaubnisrecht erfordern ein Änderungsgesetz zum AufenthG (§§ 18 bis 21) sowie entsprechende Anpassungen der BeschV und ggf. weiterer Verordnungen.

Momentan liegt dazu allenfalls ein noch nicht öffentlicher, innerhalb der Bundesregierung abzustimmender Referentenentwurf des BMI vor.

Es handelt sich um ein reguläres Gesetzgebungsverfahren des Bundes. Als nächstes die informelle Abstimmung mit den Landesregierungen, dann der Regierungsentwurf (Kabinettsbeschluss), ab da ist der Entwurf dann öffentlich, im Bundestag die 1. Lesung, dann Behandlung in den zuständigen Bundestagsausschüssen, dann im Bundestag 2. + 3. Lesung, ggf Bundesrat, dann Unterschrift BuPrä, dann Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt und Inkraftreten.

Da die Regierung trotz abgelaufener Umsetzungsfrist hier wohl keinen Eilbedarf sieht, dürfte es bis zum Inkrafttreten grob geschätzt noch 1/2 Jahr dauern. Die Inhalte werden noch politisch diskutiert werden und stehen daher aktuell noch garnicht fest.

Es gab dazu vor einem Jahr schonmal einen Entwurf (2. EU-Richtlinienumsetzungsgesetz), aus diesem inzwischen endgültig verabschiedeten aber noch nicht in Kraft getretenen Gesetz wurde seinerzeit die Bluecard aber wieder rausgenommen:
http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/zuwg/AendG_AufenthG_28102010.pdf

Erst anschließend kommen die (zur Umsetzung rechtlich allerdings nicht zwingend nötigen) DAs der Arbeitsagentur.
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 889

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
Antwort #8 - 12.12.2011 um 23:13:30
 
Hier findet sich der vor Kurzem veröffentlichte Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Hochqualifizierten-Richtlinie der Europäischen Union (Stand 07.12.2011).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
persond12345
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ukrainian
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
Antwort #9 - 10.02.2012 um 21:23:18
 
Hallo

Hat jemand etwas über "Blue Card" gehört, vor kurzem.
Letzte Nachrichten ist seit 7 Dezember.

Also 2 Monate und kein Fortschritt?

Danke
Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
persond12345
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ukrainian
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blue-Card Regelung - Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte
Antwort #10 - 14.04.2012 um 00:02:29
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema