Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden (Gelesen: 13.044 mal)
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #15 - 26.05.2011 um 18:26:07
 
finchen76 schrieb am 26.05.2011 um 18:21:52:
Danke für die Antworten,
Mein Freund hat ja noch keine Ablehnung des Asyl bekommen. Er hat eine Gestattung bisher, aber die können ja das von einen Moment auf den anderen das ändern.


Nein, wie gesagt: Wenn er gegen eine Ablehnung klagt UND das aufschiebende Wirkung hat, dann nicht.


Zitat:
Aber ich bin froh das auch wenn er abgelehnt werden würde, also erstmal eine Duldung bekommen würde, wir trotzdem noch heiraten könnten.


Nein, nicht automatisch. Er bekommt mit der Ablehnung eine Ausreisefrist von vier Wochen. Wenn er nicht ausreist, kann er sofort abgeschoben werden.

Eine Duldung bekommen die, die keine Pass haben und deshalb nicht (oder: noch nicht) abgeschoben werden können. Aber wer keinen Pass hat, kann auch nicht heiraten.

Die Ausländerbehörde kann allerdings eine Duldung geben, wenn er heiraten will und die Ausländerbehörde ihm das ermöglichen will. Das sollte er dann absprechen, wenn es dran ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
finchen76
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #16 - 26.05.2011 um 20:35:34
 
danke....
ich denke das die Ausländerbehörde sich das denkt, das er eventuell bald heiraten will. Sie wissen wer ich bin, wo ich lebe. Er hat ja schon mehrfach eine Erlaubnis eingeholt mich besuchen zu dürfen, und ich habe mit seiner ABH bereits öfters telefoniert.
Jetzt aktuell, weil er wegen einer Verletzung operiert werden muss.
Ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, also falls er eine Ablehnung bekommen sollte, und er theoretisch innerhalb von 4 Wochen ausreisen müsste, könnte dies aber aufgeschoben werden, weil bereits ein Antrag auf Eheschliessung exisitert?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #17 - 27.05.2011 um 07:21:02
 
finchen76 schrieb am 26.05.2011 um 20:35:34:
könnte dies aber aufgeschoben werden, weil bereits ein Antrag auf Eheschliessung exisitert? 


Wenn die Eheschließung unmittelbar bevorstünde, könnte die ABH bei Bestehen einer solchen Situation im Wege einer Ermessensentscheidung Deinen Partner zunächst weiter dulden. -

"Unmittelbar bevorstehen" ist allerdings so gemeint, wie es dort steht - heißt: die Eheschließung müsste bereits angemeldet sein, die Überprüfung der Dokumente (möglichst) durch sein, der Hochzeitstermin feststehen. - In der Regel  ist also ein Zeitraum von zwei bis vier Wochen bis zur Hochzeit gemeint.

In Ausnahmefällen ist die eine oder andere ABH auch mal ein wenig "kulanter" - aber grundsätzlich ist es so, wie ich geschrieben habe.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
finchen76
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #18 - 04.06.2011 um 10:06:30
 
Hallo,
nach langen Überlegen, haben wir beschlossen, seinen Anwalt in die Eheschliessung mit einzubeziehen.
Die Papiere sind in Nigeria angefordert (geburtsurkunde declaration of age etc.....) und bereits unterwegs.
Bin mal gespannt wie lange es dann dauert.
ob es mit dem Spätsommer noch klappt?
sind ja auch nur noch 2 bis 3 Monate.....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lisa2014
Full Top-Member
***
Offline


Carpe diem!!!


Beiträge: 386

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Berlinerin/D/USA
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #19 - 04.06.2011 um 21:45:40
 
Denke ich kaum
1. Überprüfung der Unterlagen (seine) in Nigeria. Sollten auch von einem vereidigten Übersetzer übersetzt werden.
Wenn positiv zurück, dann
2. OLG für die Befreiung zur Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses (Er)

Wenn du Glück hast 6 Monate. Wenn du Pech hast länger.
Ebenso benötigt er wahrscheinlich eine neuen Paß, da die alten seit 1.1.2011 nicht mehr gültig sind.

Zum Seitenanfang
  

Ability is what you are capable of doing. Motiviation determines what you do. Attitude determines how well you do it.
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #20 - 05.06.2011 um 11:45:46
 
Lisa2014 schrieb am 04.06.2011 um 21:45:40:
1. Überprüfung der Unterlagen (seine) in Nigeria. Sollten auch von einem vereidigten Übersetzer übersetzt werden.


Kleine Korrektur:

Ermächtigter Übersetzer,
ermächtigte Übersetzerin.

Im Justizportal die Sprache einstellen, auf Wunsch auch ein Bundesland, und das Häkchen bei "Übersetzer", nicht bei "Dolmetscher" setzen:
www.gerichts-uebersetzer.de
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
finchen76
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #21 - 11.06.2011 um 16:30:59
 
Hallo,
also neuester Stand die Papiere sind da, die beglaubigte Übersetzung auch nächste Woche.
am 27.6. termin beim RA in Ba-Wü. hoffe ich bekomme frei.....
ich denke bei kleiner behörde in Ba-Wü geht es vielleicht etwas schneller mit der bearbeitung als hier in NRW in einer großstadt, wo viele menschen heiraten wollen.. oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #22 - 11.06.2011 um 20:42:24
 
finchen76 schrieb am 11.06.2011 um 16:30:59:
ich denke bei kleiner behörde in Ba-Wü geht es vielleicht etwas schneller mit der bearbeitung als hier in NRW in einer großstadt, wo viele menschen heiraten wollen.. oder?


Manchmal ja, manchmal nein.

Wenn Du eine kleine Ausländerbehörde mit zwei, drei Angestellten hast, wirkt sich ein Urlaub oder eine Kranmeldung auch viel mehr aus.

Bei einer Behörde mit 18 oder 32 Angestellten ist eine kranmeldung eher egal.

Du kannst nur versuchen, alles richtig zu machen, und hoffen, dass es bei den zuständigen Behörden schnell geht.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
finchen76
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #23 - 12.06.2011 um 00:49:10
 
also wäre es eher egal ob wir hier oder da heiraten?
Er ist ja in Ba-Wü in einer kleinen Stadt, ich hier in einer Grosstadt in NRW.. dachte die kleinstadt sei da mehr von vorteil, vor allem weil er da gemeldet ist, und nicht hier.....
ich bin dieser hin und her fahrerei seit über einen jahr so überdrüssig. Und mit dem nachwuchs klappt es auch nicht.... auf zum nächsten versuch.....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
finchen76
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #24 - 18.06.2011 um 21:47:35
 
huhu, nochmal ich...
unser termin beim Anwalt rückt immer näher....
nun bin ich wirklich am überlegen....
ich wohne in Du in NRW, er ist Asylbewerber in Imm.. in Ba-Wü. kleines Dorf sozusagen.
Der RA ist in Tübingen.....
wollten ja mit Hilfe der RA( in Tübingen) in Imme.... heiraten, oder sollte ich es doch besser hier tun?
A ich bin hier geboren, und geschieden und alles, ausserdem ist meine zeit extrem Knapp, kann also nicht ständig hin und her fahren, ausserdem wäre es mir ehrlich gesagt, auch wenn das "Dorf" schön ist, lieber hier zu heiraten, denn ich kann ja meine freunde nicht so einfach darunter einladen....kostet ja auch unmengen.....
Es wäre einfacher seine drei oder 4 freunde von da, hier bei uns oder bei Bekannten/familie unter zu bringen....
Bin hin und her gerisssen.........
wo soll ich besser heiraten?
dachte da unten sei besser weil kleiner Behörde......
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
pedi
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #25 - 20.06.2011 um 13:26:12
 
hallo, am besten ihr heiratet dort wo ihr nachher lebt und wo eure aussländerbehörde ist. weil ihr müsst ja ssowieso sofort nach der hochzeit und zur ausländerbehörde.
und ihr spart auch viel an geld wenn ihr dort heiratet wo ihr wohnt und gemeldet seit.
weil es kostet dann nochmal die gebühren wenn ihr bei einem anderen standesamt heiratet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lisa2014
Full Top-Member
***
Offline


Carpe diem!!!


Beiträge: 386

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Berlinerin/D/USA
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #26 - 20.06.2011 um 15:40:20
 
@pedi

Inwiefern? Ich habe damals in Berlin gelebt, mein Ehemann in Rheinland-Pflaz. Wir haben in Rheinland-Pfalz geheirtatet. Die Gebühren waren dieselben wie in Berlin.

Daher verstehe ich deine Post überhaupt nicht. Jetzt lebt mein Mann in Berlin.

Wenn beide heiraten, egal ob seine oder ihren Wohnort, dann wird er wohl zu ihr ziehen. Nache der Eheschliessung geht man zur ABH (seine Wohnort) sagt das man geheiratet hat und das man umzieht. Die Akten wird dann weitergeschickt. Soweit ich weiß nach Anfrage der neien ABH.

Es ist also egal, wo beide heiraten!

€finchen

Freunde und Familie sollten erst einmal warten. Heiratet und macht dann ein Fest.

*

finchen76 schrieb am 11.06.2011 um 16:30:59:
Hallo,
also neuester Stand die Papiere sind da, die beglaubigte Übersetzung auch nächste Woche.
am 27.6. termin beim RA in Ba-Wü. hoffe ich bekomme frei.....
ich denke bei kleiner behörde in Ba-Wü geht es vielleicht etwas schneller mit der bearbeitung als hier in NRW in einer großstadt, wo viele menschen heiraten wollen.. oder?


Die Papiere werden vom Standesamt erst einmal wieder zur Überprüfung nach Nigeria geschickt!
Je nach Ergebnis: Positiv - Unterlagen gehen an das OLG zwecks Berfreiung zur Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses!
Negativ - Nue oder andere Unterlagen besorgen, wieder nach Nigeria zur Überprüfung.

Mit 2 - 3 Monaten ist es nicht getan!

Anmerkung: Ich würde in seinem "Dorf" heiraten.

Ich fand es besser als in Berlin! Zwinkernd


schweitzers Änderung:
Folgepost eingefügt. - Bitte das markierte Wort anklicken und künftig die Funktion benutzen! Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.06.2011 um 16:03:36 von schweitzer »  

Ability is what you are capable of doing. Motiviation determines what you do. Attitude determines how well you do it.
 
IP gespeichert
 
finchen76
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #27 - 26.06.2011 um 21:22:14
 
Hallo,
ich schon wieder..... bin so hinund her gerissen..... erstens konnten wir heute nicht losfahren weil ich morgenum 9 einen termin in einer Klinik habe.
nun war ich am freitag hier bei einem Anwalt für Ausländerecht. Aber irgendwie klang der so konfus, hat nochniemals wissen wollen welchen genauen Status mein freund hat. Honorar läge so bei 2tausend euro, nur für die heiratssache, betonte nochmals das wegen des Asylverfahren er ja einen Anwalt in Ba-Wü hätte.... 2tausend.....
sein RA in Ba-Wü möchte laut meinen freund von 250euro wenns schwierig wird 500 geredet haben.... ist doch ein grosser Unterschied. oder?
Würde ja doch gerne hier heiraten, a) damit wir nicht ganz alleine sind, und b)ich ja vielleicht dann in anderen Umständen c) Hotelkosten und transport für ihn und mich ( und auch für meinen Sohn) sparen zu können,
er ja auch hier schon Freunde hat, seine handvoll freunde von da ohne probleme hier auf die familie und bekannten verteilen könnten...
meint ihr sein RA aus Ba-Wü könnte das auch hinkriegend as wir hier in NRW heiraten, oider sollte ich mir doch lieber einen RA hier in NRW suchen?????
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lisa2014
Full Top-Member
***
Offline


Carpe diem!!!


Beiträge: 386

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Berlinerin/D/USA
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #28 - 27.06.2011 um 10:17:59
 
Schon mal daran gedacht, die Papiere (wenn alle da und übersetzt) beim Standesamt abzugeben?
Anwalt hier, Anwalt her. Wir haben ohne geheiratet.
Der Stand nur bereit, wenn wir es nicht hinbekommen hätten.
IHR müsst das Standesamt aussuchen. Entweder wo du gemeldet bist oder wo er gemeldet ist.
Verstehe die Sache mit dem Anwalt nicht sooooooooo ganz!
Auch mit Anwalt dauert es seine Zeit, der kann am Ablauf der Überprüfung auch nichts ändern!!! grübeln
Zum Seitenanfang
  

Ability is what you are capable of doing. Motiviation determines what you do. Attitude determines how well you do it.
 
IP gespeichert
 
finchen76
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 39

duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eheschliessung hier in der BRD, mit nigerianischen Asylsuchenden
Antwort #29 - 15.03.2012 um 15:02:27
 
Halli Hallo...
so nach langen langen Monaten ist es endlich etwas weiter fortgeschritten...
Papiere sind alle da sie wurden auch schon bereits bei der deutschen Botschaft durch Vertrauensanwalt geprüft, alles positiv! also gut!!
heute e-mail bekommen das ich mit ihm vorbeikommen soll zur Anmeldung der Eheschließung... Papiere sind wohl auch schon beim OLG in Ba-Wü wegen der Befreiung auf Erteilung eines Ehefähigkeitszeugnis (???)
mmh... er hat doch Ledigkeitsbescheinigung gebracht....???
tja bin mal gespannt wie lange es dann noch dauert.....
wie ist es mit einem Deutschkurs? muss er einen haben, kann er einen machen? und wenn ich jetzt mich anmelde zur Eheschließung, kann ich eventuell auch erst im Sommer heiraten? denn ich muss auch noch in Kur fahren jetzt irgendwann........die ist schon beantragt....
Gruss Finchen

die noch garnicht glaubt das es bald soweit ist Zwinkernd

achja. so als Randbemerkung haben letz endlich alles ohne RA gemacht........
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema