Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Doppelte SB als Russlanddeutscher (Gelesen: 1.389 mal)
Themen Beschreibung: Erwerb der russ. SB als Deutscher Spätaussiedler
sencoj
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Doppelte SB als Russlanddeutscher
27.04.2011 um 14:11:38
 
hallo zusammen,

meine eltern und ich sind gebuertige russen. die grosseltern muetterlicherseits waren deutsche, die im 2. WK in ein sibirsches arbeitslager einquartiert wurden. daher konnten wir 1990 nach deutschland ausreisen und erhielten die deutsche staatsbuergerschaft.

eingereist bin ich mit der sowjetischen staatsbuergerschaft, die aus welchen gruenden auch immer nie abgelegt wurde. das ist auch beim einwohnermeldeamt auch noch so eingetragen.

nun sind einige jahre ins land gegangen und ich stelle fest, dass ich aus beruflichen gruenden oft nach moskau reisen muss und die ganzen visa wartezeiten extrem stoerend sind.  deshalb wuerde ich gerne wissen, ob es fuer mich moeglich ist die russische staatsbuergerschaft auf irgendeinem wege wiederherzustellen ohne die deutsche zu verlieren.

besten dank im voraus & gruesse.
sc
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
davith
Junior Top-Member
**
Offline


Hmmm...


Beiträge: 223
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte SB als Russlanddeutscher
Antwort #1 - 27.04.2011 um 15:46:20
 
Falls Du Dich bis 6.2.1993 bei den russischen Konsulat als russische Staatsangehörige nicht registriert wurdest, hast Du die russische Staatsangehörigkeit nicht.

Du kannst zwar die russische Staatsangehörigkeit in einem vereinfachtes Verfahren beantragen, würdest aber dann die deutsche abgeben müssen.

Falls Du Dich bis 6.2.1993 bei den russischen Konsulat registriert wurdest, hast Du vermutlich die russische Staatsangehörigkeit nicht verloren. Das muss Du mit den russischen Konsulat klären. In diesem Fall brauchst Du kein Eibürgerungsantrag in Russland stellen, sondern beantragst ein russischen Reisepass bei dem Konsulat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Doppelte SB als Russlanddeutscher
Antwort #2 - 27.04.2011 um 21:48:17
 
Die Auskunft setzt allerdings einiges voraus.

Wer als sowjetischer StAng am 06.02.1992 seinen ständigen Wohnsitz (lt. Gesetzestext, in der Praxis: seine Propiska) auf dem Hoheitsgebiet der russischen Föderation hatte, wurde kraft Gesetzes als russischer StAng anerkannt.

Wer nicht, konnte durch eine einfache Erklärung die russische StAng erhalten. Das war im Grunde auch nichts weiter als ein Erwerb auf Antrag im vereinfachten Verfahren.

Ob diese Erklärung im Falle eines Nur-noch-Deutschen (die sowjetische StAng gab es ja nicht mehr) zum Verlust der deutschen StAng führte, kann ich jetzt nicht beurteilen - aber ausschließen würde ich das nicht pauschal.

Eine Registrierung im russischen Konsulat ist ein mißverständlicher Begriff - er kann genausogut bedeuten, sich dort als "Auslandsrusse" anzumelden. Wer aber am 06.02.1992 als Auslands-Sowjetbürger im vormals sowjetischen und dann russischen Konsulat registiert=angemeldet war, erhielt die russische StAng eben nicht durch Anerkennung.
Er erhielt noch nicht mal eine Info vom Konsulat, daß er nun staatenlos sei ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema