Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!? (Gelesen: 13.676 mal)
Themen Beschreibung: Visum zur Eheschließung; AufenthG §28; abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1
UL123
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
12.01.2011 um 13:17:16
 
Hallo.
Ein tolles Forum hier!

Nun meine Frage, die mich zur Verzweiflung bringt:
JEMAND  ist seit zwei Jahren dt. Staatsbürger und seit Sept. 2010 arbeitslos. Bezieht ALG1 i. H. v. 920 €. Hat eine 30000€ Abfindung kassiert... Nun möchte er bald in Dt. seine langjährige ausländische Freundin heiraten, die im Ausland lebt. Nachdem
sie einen ordnungsgemäßen Antrag bei der dt. Botschaft gestellt hat und dieser auch genehmigt wurde, erhält er nun einen Brief von seiner Stadt in dem drei letzte Gehaltsabrechnungen, Arbeitsbescheinigung und Wohnraumbescheinigung verlangt werden. Nach einem Gespräch sagt man ihm, dass sogar ein Arbeitsverhältnis bestehen muss, bei welchem die Probezeit schon abgelaufen ist!! Ist das rechtens???

Wird so ein "Visum zur Eheschließung" nach einem anderen Paragraphen erteilt als nach §28 Familiennachzug zu Deutschen?!
Dort heißt es ja "Ehegatte". Ist sie ja noch nicht. Zwingt ihn die Stadt dazu im Ausland zu heiraten, damit es dann nach Paragraph §28 verfährt!? Aber die Ausländerbehörde sagt ihm, dass dies eigentlich egal ist! In beiden Fällen ist es Voraussetzung!! Korrekt?

Im §28 AufenthG kann er nirgendwo lesen, dass dies erlaubt ist. Oder wie darf sich die Ausländerbehörde dies erlauben? Für Familiennachzug zu Ausländern wird ja nach §29 verfahren. Dort heißt es explizit, dass "(1) Für den Familiennachzug zu einem Ausländer muss
...
ausreichender Wohnraum zur Verfügung stehen." Davon steht im §28 nichts!
Außerdem heißt es dort, dass die Aufenthaltserlaubnis "abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 und 3 zu erteilen. Sie soll in der Regel abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 erteilt werden."

Außerdem ist Arbeitslosengeld ja 3. SGB und nicht 2. oder 12. (alias Arbeitslosenhilfe bzw. Sozialhilfe), welche im §5 ausgeschlossen werden.
Doch irgendwie kommt die Ausländerbehörde trotzdem auch noch auf eine 1000€ monatl. Einkommensgrenze, unter der keine Aufenthaltserlaubnis erteilt wird.

Das Visum zur Eheschließung wird doch nur für 3 Monate erteilt. Und mit diesem Visum, darf doch der zuziehende Ausländer noch keine Hilfe aus öffentlichen Geldern beantragen! Ich weiß nicht wovor die Angst haben... Nach der Heirat und Antrag auf Aufenthaltserlaubnis dürfte doch diese Hürde für hier lebende Deutsche Ehepartner nicht mehr bestehen? Oder hat man dann wieder die gleiche Diskussion, obwohl das Gesetz was ganz anderes vorschreibt??? Griesgrämig Nützt es was, wenn er noch Vermögen aus Abfindung hat? Für ein Visum auf 3 Monate sind die Forderungen der ABH unverhältnismäßig.

Kann das mal einer erklären?? Evtl. mit Paragraphen auf welche sich das Ausländeramt bezieht?
Oder dürfen die Ausländerämter willkürlich, nach Ermessen, eigene Gesetze stricken und dabei das AufenthG außer Acht lassen??

Wird in der Praxis etwa in anderen Ländern genauso verfahren? Ist dies von Land zu Land unterschiedlich aufgrund Verwaltungsvorschriften? Steht das Aufenthaltsgesetz nicht über den Verwaltungsvorschriften?!

Es ist klar wozu dies erfunden worden ist - Scheinehen und Sozialschmarotzer. Aber er hat bis in 1-2 Monaten einen Job und seine zukünftige Ehefrau genauso... Ablauf der Probezeit kommt aber nicht in Frage!

Das oben angepinnte Gerichtsurteil habe ich gelesen. In diesem Fall waren aber beide Ehepartner Ausländer und bezogen schon Sozialhilfe.

Vielen Dank.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #1 - 12.01.2011 um 14:07:10
 
Zitat:
Wird so ein "Visum zur Eheschließung" nach einem anderen Paragraphen erteilt als nach §28 Familiennachzug zu Deutschen?!

Weil dafür ein anderer Paragraph vorgesehen ist Zwinkernd

Tatsächlich ist es so, dass unterschieden wird zwischen bereits mit einem D Sta. verheirateten und nicht verheirateten Ausländern.

Im ersten Fall gibt es Anspruch (FZF Visum), in letzterem Falle nicht (Visum zur Eheschliessung), der LU muss in letzterem Falle gesichert sein.

Ansonsten solltest du dich darauf einstellen dass hier Gesetze erklärt werden, aber nicht deren Sinn bzw. Unsinn diskutiert wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #2 - 12.01.2011 um 14:21:31
 
Nee, lieber maki, das kann ich so nicht stehen lassen - stimmt einfach so nicht.

Sowohl dem Visum zur Eheschließung in Deutschland als auch dem Visum zum Ehegattennachzug nach Deutschland (nach bereits geschlossener Ehe) liegt ein und derselbe langfristige Aufenthaltszweck zugrunde, nämlich der, in der Folge eine eheliche Lebensgemeinschaft in Deutschland führen zu können.

Dieser Zweck wird in der Folge, sofern ein deutscher Ehepartner mit im Spiel ist, von § 28 (1) AufenthG erfasst.

Für beide "Fälle" existiert damit, das Vorliegen aller einschlägigen Bedingungen vorausgesetzt, ein Anspruch sowohl auf die Visa-, wie auch auf die AE-Erteilung.

Auch, wenn über ein Visum zum Zwecke der Eheschließung die eheliche Lebensgemeinschaft hergestellt und gelebt werden soll, existieren hinsichtlich der Forderungen bezüglich der Lebensunterhaltssicherung keine anderen Regelungen als die, die auch bei Einreise mir dem "anderen", dem Visum zum Zwecke des Ehegattennachzugs, gelten.

Einzige Ausnahme/einziger Unterschied: Die Sicherung des LU für die Zeit zwischen Einreise und Heirat muss nachgewiessen werden, im Zweifel durch VE, die auch durch eine solvente dritte Person abgegeben werden kann.

Ansonsten ist in der Regel ein weiterer LU - Nachweis nicht erforderlich. Die Ausnahmen sind als Regelausnahme grob umrissen (@ UL123 - Klicke das markierte Wort bitte einmal an! - wenn sich dann noch Fragen ergeben, stelle sie gern wieder!)

Die Größe der Wohnung ist im Übrigen beim Nachzug zum deutschen Partner nicht von Bedeutung.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
janetm
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 643

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #3 - 12.01.2011 um 15:18:20
 
UL123 schrieb am 12.01.2011 um 13:17:16:
JEMANDist seit zwei Jahren dt. Staatsbürger und seit Sept. 2010 arbeitslos. Bezieht ALG1 i. H. v. 920 €. Hat eine 30000€ Abfindung kassiert... Nun möchte er bald in Dt. seine langjährige ausländische Freundin heiraten, die im Ausland lebt.


Ich vermute, dass deine vorherige Staatsangehörigkeit die selbe ist, wie die Staatsangehörigkeit deiner Verlobten?

Wenn dies der Fall sein sollte vermutet die ABH vielleicht wie von Schweitzer geschrieben eine Regelausnahme.

Wenn deine vorherige Staatsangehörigkeit eine andere war als die deiner Verlobten würde ich die ABH nochmal fragen, warum der LU gesichert sein soll.

Viel Erfolg.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #4 - 12.01.2011 um 15:46:27
 
UL123 schrieb am 12.01.2011 um 13:17:16:
Nachdem
sie einen ordnungsgemäßen Antrag bei der dt. Botschaft gestellt hat und dieser auch genehmigt wurde,


Hat sie nun das Visum schon, oder hat sie nur den Antrag gestellt?

UL123 schrieb am 12.01.2011 um 13:17:16:
unter der keine Aufenthaltserlaubnis erteilt wird.


UL123 schrieb am 12.01.2011 um 13:17:16:
Für ein Visum auf 3 Monate sind die Forderungen der ABH unverhältnismäßig.


Hiernach hat Sie noch kein Visum.
Anscheinend bringst du Visum und AE schwer durch einander
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #5 - 12.01.2011 um 16:12:53
 
schweitzer schrieb am 12.01.2011 um 14:21:31:
Die Größe der Wohnung ist im Übrigen beim Nachzug zum deutschen Partner nicht von Bedeutung.

von Bedeutung ist allerdings, dass eine Wohnung existiert. Daher die Frage nach Mietvertrag ... die zukünftige Frau kann ja nicht unter der Brücke schlafen.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #6 - 12.01.2011 um 18:14:12
 
UL123 schrieb am 12.01.2011 um 13:17:16:
Nachdem sie einen ordnungsgemäßen Antrag bei der dt. Botschaft gestellt hat und dieser auch genehmigt wurde

Wenn der Antrag schon genehmigt wurde, dann haette die Frau doch jetzt ihr Visum und die ABH haette schon zugestimmt. Passt irgendwie nicht?!

UL123 schrieb am 12.01.2011 um 13:17:16:
Wird so ein "Visum zur Eheschließung" nach einem anderen Paragraphen erteilt als nach §28 Familiennachzug zu Deutschen?!

Bei ersterem braucht man, wie Schweitzer schon gesagt hat, eine VE fuers Visum. Wurde eine solche denn schon vorgelegt? Falls nicht, so koennte die ABH eventuell die Lohnabrechnungen etc. aus diesem Grund angefordert haben; oft gibt je der Verlobte die VE ab.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
UL123
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #7 - 12.01.2011 um 18:42:45
 
Oh, bin sehr positiv überrascht wie schnell meine Fragen hier nett und ausführlich geklärt wurden! Vielen, vielen Dank an alle!!
Und da verstehe einer warum die ABH meiner Stadt Ulm mich falsch berät, bewusst falsche Auskunft erteilt, das AufenthG interpretiert wie es möchte und gegen den Bürger steht, anstatt in solchen Fällen mit Wohlwohlen seinem Bürger entgegenzukommen! Aber hier fremde Menschen, die überhaupt nicht verpflichtet sind mir richtige Informationen zu geben und zu helfen, tun dies sofort und aus freiwilligen Stücken.
Danke für die Bestätigung meiner bisherigen Interpretation des AufenthG.

Reichen etwa 920€ Arbeitslosengeld als LU nicht aus? Wie wird der mind. LU berechnet? Würden über 10000€ auf dem Konto nicht die VE ersetzen bzw. ein Kontoauszug?? Und was sagt ihr zu der Forderung, dass die Probezeit des Arbeitsvertrags abgelaufen sein muss?? Das ist für mich die interessanteste Frage! Wo steht denn das geschrieben?

Die Größe der Whg. ist meiner Stadt wie es scheint sehr wichtig!  Griesgrämig Zum Glück habe ich wenigstens mit diesem Thema kein Problem, da meine Whg. groß ist.  Ich habe irgendwo gelesen, dass 12 qm pro Person erforderlich sind. Im mir zugeschicktem Formular von der ABH "Nachweis ausreichenden Wohnraums (§2 Abs. 4 AufenthG) zur Erlangung der AE für Familienangehörige bzw. NE." Man will wissen wie viele und welche Räume man bewohnt und wie viel Quadratmeter diese umfassen. Desweiteren wird nach Miete ohne Nebenkosten gefragt. Und ob das Mietverhältnis unbefristet ist!

Tatsächlich! Meine vorherige Staatsangehörigkeit war dieselbe wie von meiner Verlobten. Aber heißt es gleich, dass damit die Regelausnahme begründet ist??
Wenn es mir zumutbar wäre dort zu leben, warum sollte ich dann die Dt. Staatsbürgerschaft annehmen und meine alte abtreten?! In der Regelausnahme heißt es ja: "Diese Prüfungen können dann z.B. beinhalten:

-Prüfung eines Aufenthalts- und Arbeitsrechts des deutschen -Partners im Ausland
-Einkunftsmöglichkeiten im Ausland"
Und das ist eines der Probleme. Dort ist die Arbeitslosigkeit bei wahrscheinlich 40-50%!! Ist das einem Deutschen zuzumuten?

Ist die Regelausnahme vielleicht irgendwo genauer erläutert?

Ich fühle mich so, als ob mir die Dt. Staatsbürgerschaft (und damit die Integration!) nichts nützt!!  Traurig Man wird weiterhin als Ausländer behandelt und hat wie in diesem Fall schön zu sehen nicht mal die gleichen Rechte wie echte Deutsche. Hier das Beispiel, dass § 29 anstatt 28 angewandt wird!
...
Aber während ich das hier verfasst habe, habe ich in den VwV zu §27 Abs. 3 enttäuschendes gefunden, siehe http://www.info4alien.de/gesetze/avwv_aufenthg.pdf#27 . Kann das mal einer bitte durchlesen und in einfachen Worten interpretieren was es in meinem Fall bedeutet? Dort heißt es "Selbst wenn die Voraussetzungen eines gesetzlichen Anspruchs auf Erteilung oder Verlängerung des Aufenthaltstitels vorliegen, kann dieser im Ermessenswege versagt werden, wenn
die Person, zu der der Nachzug stattfindet, unabhängig von deren Staatsangehörigkeit für den
Unterhalt ..." Also doch unabhängig!? Ist das die Neuerung von 2007? Darf man also nicht alleine das AufenthG und §28 betrachten, sondern muss immer die dazu passende Ergänzung aus dem VwV heranziehen??? Welche Rolle spielt die VwV im Allgemeinen? Unterschied zw. Vorschrift und Gesetz?
Weiter heißt es im 27.3.6: "§ 27 Absatz 3 wird nicht dadurch verdrängt,
dass die Lebensunterhaltssicherung des Nachziehenden selbst in einigen in §§ 28 und 29 geregelten Fällen nicht erforderlich ist. Diese Anspruchstatbestände wandeln sich bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 27 Absatz 3 in Ermessenstatbestände um." Also alles im Ermessen der ABH!?
Interessant ist der Punkt 27.3.4! Smiley

@sigi-n und Stefan-TR:
Sie hat noch kein Visum. Deswegen auch die Probleme mit der ABH. Nur der Antrag auf ein Visum wurde von der Botschaft entgegengenommen (war auch ein Abenteuer) aber noch kein Visum erteilt, da ja die Antwort der ABH abgewartet werden muss. Habe mich mit "genehmigt" falsch ausgedrückt. Beim beantragen hat schon die Botschaft eine VE gefordert, die ich auch abgab, aber als ich noch gearbeitet habe. Das Ganze zieht sich nämlich schon seit Monaten...
Die Verlobte möchte nun ein Visum auf 3 Monate und danach natürlich die reguläre AE. Das ist klar. Und wie schweitzer hier oben ausführlich erklärt hat, sollte beides nach §28 ablaufen.

Umgangssprachlich wird eine AE von Ausländern auch als Visum bezeichnet. Bin es gewohnt und habe es wahrscheinlich deswegen so gesagt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.01.2011 um 18:53:52 von UL123 »  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #8 - 12.01.2011 um 20:28:34
 
UL123 schrieb am 12.01.2011 um 18:42:45:
Und da verstehe einer warum die ABH meiner Stadt Ulm mich falsch berät, bewusst falsche Auskunft erteilt, das AufenthG interpretiert wie es möchte und gegen den Bürger steht, ...

Keine Unterstellungen hier bitte.
Es kommt auch schon mal vor, daß der Kollege neben mir etwas nicht (richtig) weiß und eine falsche Auskunft gibt. Aus Unwissen - nicht um bewußt falsch zu beraten.
Ein Hinweis von mir - und die Sache ist geklärt. Aber nur, wenn ich das auch höre.
Und die internen Weisungen, an die ich mich zu halten habe, sind auch nicht immer brandaktuell oder berücksichtigen jeden denkbaren Fall.

UL123 schrieb am 12.01.2011 um 18:42:45:
Aber heißt es gleich, dass damit die Regelausnahme begründet ist??

Nein, aber es ist deutlich weniger Arbeit, nach den Einkommensverhältnissen zu fragen und danach in den entsprechenden Fällen über die Regelausnahme nachzudenken, als das Spiel andersherum zu spielen: Erst in allen denkbaren Fällen die Zumutbarkeit einer Wohnsitznahme im Herkunftsstaat des Partners prüfen und anschließend nach einem Blick auf die Einkommensverhältnisse zu merken, daß das Ganze unnütz war.

Bleib' ruhig und laß die Kollegen erstmal schauen.
Bis die wirklich eine Regelausnahme ernsthaft annehmen, ist noch einiges zu tun.

UL123 schrieb am 12.01.2011 um 18:42:45:
Umgangssprachlich wird eine AE von Ausländern auch als Visum bezeichnet.

Das ist bekannt, macht die Sache aber nicht einfacher.
Woher soll ich wissen, daß jemand eine AE hat, wenn er statt dessen Visum sagt?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #9 - 12.01.2011 um 21:27:51
 
UL123 schrieb am 12.01.2011 um 18:42:45:
Hier das Beispiel, dass § 29 anstatt 28 angewandt wird!

du verstehst was falsch.
Du bist Deutscher Staatsangehriger und wirst nach §28 und nicht nach §29 behandelt.

UL123 schrieb am 12.01.2011 um 18:42:45:
Ich fühle mich so, als ob mir die Dt. Staatsbürgerschaft (und damit die Integration!) nichts nützt!!Traurig Man wird weiterhin als Ausländer behandelt und hat wie in diesem Fall schön zu sehen nicht mal die gleichen Rechte wie echte Deutsche.

Klingt nach Verfolgungswahn? Ist aber unbegründet  ... die Regelausnahme gilt auch für hier geborene Deutsche, sofern ihnen ein Leben im Ausland zugemutet werden kann.

UL123 schrieb am 12.01.2011 um 18:42:45:
Aber während ich das hier verfasst habe, habe ich in den VwV zu §27 Abs. 3 enttäuschendes gefunden, siehe http://www.info4alien.de/gesetze/avwv_aufenthg.pdf#27 .

wenn ich mich recht erinnere, geht es dabei um Unterhalt für Unterhaltspflichtige (Kinder etc...). Dieser hat Vorrang !

UL123 schrieb am 12.01.2011 um 18:42:45:
Und das ist eines der Probleme. Dort ist die Arbeitslosigkeit bei wahrscheinlich 40-50%!! Ist das einem Deutschen zuzumuten?

wenn du aufgrund deiner Qualifikation dort Arbeit finden kannst und deinen LU dort selber sichern kannst, ist es durchaus eher zuzumuten als der Allgemeinheit hier Euren LU zu sichern!  Ärgerlich


Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #10 - 12.01.2011 um 21:33:08
 
UL123 schrieb am 12.01.2011 um 18:42:45:
Reichen etwa 920€ Arbeitslosengeld als LU nicht aus? Wie wird der mind. LU berechnet? Würden über 10000€ auf dem Konto nicht die VE ersetzen bzw. ein Kontoauszug?? Und was sagt ihr zu der Forderung, dass die Probezeit des Arbeitsvertrags abgelaufen sein muss?? Das ist für mich die interessanteste Frage! Wo steht denn das geschrieben? 


Wenn der LU gesichert sein muss, dann reicht es nicht aus, dass man zur Zeit genug zum Leben hat, es muss auch einigermassen wahrscheinlich sein, dass es weiterhin so bleibt. Irgendwann gibt es kein Arbeitslosengeld I mehr und das Geld auf dem Konto reicht auch nicht ewig. Aus ähnlichen Überlegungen wird üblicherweise gefordert, dass bei einem Arbeitsvertrag bereits die Probezeit abgelaufen sein muss, bevor der Arbeitsplatz als "fest" anerkannt wird(*).

UL123 schrieb am 12.01.2011 um 18:42:45:
Aber während ich das hier verfasst habe, habe ich in den VwV zu §27 Abs. 3 enttäuschendes gefunden, siehe http://www.info4alien.de/gesetze/avwv_aufenthg.pdf#27 . Kann das mal einer bitte durchlesen und in einfachen Worten interpretieren was es in meinem Fall bedeutet? Dort heißt es "Selbst wenn die Voraussetzungen eines gesetzlichen Anspruchs auf Erteilung oder Verlängerung des Aufenthaltstitels vorliegen, kann dieser im Ermessenswege versagt werden, wenn
die Person, zu der der Nachzug stattfindet, unabhängig von deren Staatsangehörigkeit für den
Unterhalt ..." Also doch unabhängig!? Ist das die Neuerung von 2007? Darf man also nicht alleine das AufenthG und §28 betrachten, sondern muss immer die dazu passende Ergänzung aus dem VwV heranziehen??? Welche Rolle spielt die VwV im Allgemeinen? Unterschied zw. Vorschrift und Gesetz?
Weiter heißt es im 27.3.6: "§ 27 Absatz 3 wird nicht dadurch verdrängt,
dass die Lebensunterhaltssicherung des Nachziehenden selbst in einigen in §§ 28 und 29 geregelten Fällen nicht erforderlich ist. Diese Anspruchstatbestände wandeln sich bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 27 Absatz 3 in Ermessenstatbestände um." Also alles im Ermessen der ABH!?
Interessant ist der Punkt 27.3.4! Smiley


Hast Du Familienangehörige in D, für die Du unterhaltspflichtig bist? Wenn nein, ist §27 Absatz 3 für Dich nicht relevant.


(*) Genaugenommen ist das ziemlicher Unsinn, aber es ist nun mal so üblich. ABH-Sachbearbeiter sind halt keine Experten für Arbeitsrecht. Leider wird nie jemand erfolgreich dagegen klagen, denn bis über die Klage entschieden ist, ist der Betreffende entweder schon wieder entlassen oder die 6 Monate sind vorbei.

*

erne schrieb am 12.01.2011 um 21:27:51:
wenn du aufgrund deiner Qualifikation dort Arbeit finden kannst und deinen LU dort selber sichern kannst, ist es durchaus eher zuzumuten als der Allgemeinheit hier Euren LU zu sichern!Ärgerlich


Nun mal halblang. Die beiden typischen Regelausnahmefälle sind:

1. Deutscher, der gleichzeitig noch die Staatsangehörigkeit des Herkunftslandes des ausländischen Partners hat.

2. Deutscher, der lange im Herkunftsland des ausländischen Partners gelebt und gearbeitet hat.

Der TS schreibt aber, dass er seine alte Staatsangehörigkeit abgegeben hat (wie das in der Regel bei Einbürgerungen verlangt wird). Passt also nicht so ganz.


schweitzers Änderung:
Folgepost eingefügt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.01.2011 um 07:09:59 von schweitzer »  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #11 - 12.01.2011 um 21:56:41
 
Eduard schrieb am 12.01.2011 um 21:39:26:
Der TS schreibt aber, dass er seine alte Staatsangehörigkeit abgegeben hat 

Ob er seine alte abgegeben hat oder die (hier) rumänische nie besessen hat, spielt für 2. keine Rolle.
Theoretisch also zu prüfen, wenn ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #12 - 13.01.2011 um 11:03:41
 
Petersburger schrieb am 12.01.2011 um 21:56:41:
Ob er seine alte abgegeben hat oder die (hier) rumänische nie besessen hat, spielt für 2. keine Rolle.
Theoretisch also zu prüfen, wenn ...


Ja, aber die Voraussetzung 2 lautet "hat lange im Herkunftsland des Partners gelebt und gearbeitet" und nicht "könnte mit seiner Qualifikation möglicherweise ein Stelle im Herkunftsland des Partners finden", wie erne das meint.

Dazu müsste der TS etwas sagen. Allerdings schätze ich, dass er mindestens schon 10 Jahre in D lebt und arbeitet. Die stattgefundene Einbürgerung und die Abfindung in Höhe von (grob geschätzt, wenn ich vom ALG zurückrechne) 15 Monatsgehältern sind dafür ein Indiz.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
UL123
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #13 - 14.01.2011 um 01:36:14
 
Danke für die rege Teilnahme am Thema.
@Petersburger:
Deine Kollegen und dein Berufsstand in Ehren aber deine Kollegin in der ABH hat bestimmt nicht so einen Fall als ihren ersten bearbeitet und weiß bzw. weiß nicht was sie da gesagt hat. Sie war nämlich um die 50 und hat Erfahrung. Also scheint es die Regel zu sein.
Oder willst du damit sagen, dass sie doch einen Fehler gemacht hat, was die Nachweise angeht? Was ist zu tun bis die Regelausnahme angenonommen wird?

@erne:
Man sieht ja hier schön wie ich bei der ABH nach §28 behandelt werde! pah! Rechtlich und theorethisch habe ich das Recht aber in der Praxis nicht.
Verfolgungswahn!? Nein, das kommt wenn sich jemand verfolgt fühlt! Und das tue ich nicht.
Wer sagt denn, dass ich die rumänische Staatsangehörigkeit hatte?! Smiley
Aha! Bei einer Arbeitslosigkeit von fast 50% ist es zuzumuten, wenn ich nicht mal hier bei der "niedrigen" Arbeitslosigkeit seit Monaten einen Job finde?! erne hat wohl Angst, dass ER den Zuschuß zum LU meiner Frau bezahlt?!? Beruhig dich wieder!

Weiß denn einer, in welcher Höhe überhaupt ein Anspruch theorethisch entstehen würde bei 920€ Einkommen? Bestimmt 10 €.  Schockiert/Erstaunt Aber Hauptsache die ABH verhindert erstmal ein Visum und die Zuwanderung und spart damit öffentliche Gelder...
Was erhalten denn 2 Personen nach Hartz4? Außerdem werde ich ja eh mehr Arbeitslosengeld beziehen dürfen, wenn ich dann verheiratet bin... Auch wenn ein Anspruch auf öffentliche Gelder bestehen würde, würde ich den nicht geltend machen wollen! Das ist unter meiner Würde. Also brauchst du keine Angst haben, dass deine Steuergelder meine Ehe finanzieren. tztztz

@Eduard:
OK, leuchtet mir ein mit dem gesichertem LU. Danke.
Aber ich meinte, wenn die ABH zickt weil Sie ja noch nicht Ehegattin ist und ein Visum zur Eheschließung ja nur auf 3 Monate erteilt wird, dass der LU auch nur für die 3 Monate gesichert sein muß. Beim Antrag auf AE ist sie ja dann Ehegatte. Aber dann geht das Spiel bestimmt von vorne los...  Ärgerlich Bis dahin habe ich aber hoffetlich einen Job, aber da würde mir wieder die Probezeit im Weg stehen.

Nein, unterhaltspflichtig bin ich zum Glück nicht. Puh, na das freut mich, dass wenigstens der §27.3 nicht für mich gilt.
Danke für die Bestätigung der Regelausnahme. erne wollte mich ja fast schon abschieben!  Laut lachend

Gut geschätzt, Eduard!! Bravo für die Mühe. OK, ich erzähle noch was zu meiner Vorgeschichte. Ich bin nun seit 20 Jahren in D. Damals als 10jähriger zu meinem Vater (auch als Familiennachzug) nachgezogen. Arbeitete u. a. die letzten 5 Jahre bei der Telekom. Einbürgerung fand vor 2 Jahren statt.

Es heißt ja im Herkunftsland gelebt UND gearbeitet. Ich habe als Kind dort nicht arbeiten dürfen Smiley Also gilt diese Regelausnahme für mich nicht? Hier unten steht es nochmals klar drin...

Fassen wir nochmal alles in einer Frage zusammen, bevor wir hier tagelang diskutieren - oder anders: Würde noch jemand der Erläuterung von schweitzer zustimmen? Seine hat sich sehr schlüssig und kompetent angehört und gibt mir Mut.

Die ABH hat kein Recht von mir als Deutschen, für ein Visum zur Eheschließung (auch nach § 28 AufenthG) bzw. später dann AE Familliennachzug, gesicherten LU zu verlangen oder wenigstens mein jetziges Einkommen von 920 € zu akzeptieren (welches sich außerdem durch die Änderung meiner Steuerklasse ja zwangsläufig mit der Heirat erhöhen wird!)??????


Hier noch die VwV, für die, die zu faul sind danach zu suchen:
Nr. 42–61, GMBl 2009, Seite 1036-1037

"28 Zu § 28 – Familiennachzug zu Deutschen
28.1 Voraussetzungen der erstmaligen Erteilung
28.1.1.0 Ist einer der Ehepartner Deutscher
(vgl. Nummer 2.1.1), so ist zu beachten, dass Artikel 6
GG gegenüber dem deutschen Staatsangehörigen eine
besondere Wirkung entfaltet. Ihm
soll es grundsätzlich nicht verwehrt werden,
seine Ehe- und Familiengemeinschaft in
Deutschland zu führen. Daher besteht für den
nachziehenden Ausländer ein gesetzlicher Anspruch
auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis, sofern der deutsche Ehegatte seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat
und die weiteren Zuzugsvoraussetzungen vorliegen. Bei Personen, die als Spätaussiedler oder
Einbezogene in einen Aufnahmebescheid eingetragen sind, richtet sich der Familiennachzug
weiterer Angehöriger nach den Vorschriften des
Familiennachzugs zu Deutschen, auch wenn
Spätaussiedler oder Einbezogener sich zur Zeit
der Entscheidung über den Familiennachzug
noch in den Herkunftsgebieten aufhalten. Beim
gewöhnlichen Aufenthalt ist darauf abzustellen,
ob eine Person an dem Ort nicht nur vorübergehend verweilt.
Die Sicherung des Lebensunterhaltes (§ 5 Absatz 1 Nummer 1, § 2 Absatz 3) ist wegen des uneingeschränkten Aufenthaltsrechts von Deutschen im Bundesgebiet
gemäß § 28 Absatz 1 Satz 3 im Regelfall keine
Voraussetzung für den Ehegattennachzug zu
Deutschen und nicht durchgängig zu prüfen.

Bei Vorliegen besonderer Umstände kann jedoch auch der Ehegattennachzug zu Deutschen
von dieser Voraussetzung abhängig gemacht
werden. Besondere Umstände können bei Personen vorliegen, denen die Herstellung der
ehelichen Lebensgemeinschaft im Ausland zumutbar ist.
Dies kann in Einzelfällen in Betracht kommen bei
Doppelstaatern in Bezug auf
den Staat, dessen Staatsangehörigkeit sie neben
der deutschen besitzen, oder bei Deutschen, die
geraume Zeit im Herkunftsland des Ehegatten
gelebt und gearbeitet haben und die Sprache
dieses Staates sprechen. Darüber hinaus kann
unter den Voraussetzungen des § 27 Absatz 3
trotz des grundsätzlich bestehenden Anspruchs
die Aufenthaltserlaubnis verweigert werden;
vgl. näher Nummer 27.3. Im Rahmen der nach
§ 27 Absatz 3 erforderlichen Ermessensabwä-
gung ist maßgeblich darauf abzustellen, dass
dem Deutschen regelmäßig nicht zugemutet
werden kann, die familiäre Lebensgemeinschaft
im Ausland zu leben,
und dass der besondere
grundrechtliche Schutz aus Artikel 6 GG eingreift."
Hallelujah!

Noch weitere Interpretationen? Smiley Wie ist das hier mit "Herstellung" der ehelichen Lebensgemeinschaft gemeint? Nur Heirat im Ausland??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsloser Deutscher darf Ausländerin nicht in D. heiraten (Einkommensgrenze)!?
Antwort #14 - 14.01.2011 um 02:49:18
 
UL123 schrieb am 14.01.2011 um 01:36:14:
Man sieht ja hier schön wie ich bei der ABH nach §28 behandelt werde

Inwiefern wurdest du denn nicht nach §28 behandelt?
Aus deinen Ausführungen kam das bisher nicht raus.

Wenn es um die Forderung nach dem LU geht:
auch für deutsche Staatsangehörige ohne Migrationshintergrund und andere Staatsangehörigkeit kann die Regelausnahme zutreffen.
Die Regelausnahme macht ja in nur in §28 Sinn.

UL123 schrieb am 14.01.2011 um 01:36:14:
Bei einer Arbeitslosigkeit von fast 50% ist es zuzumuten, wenn ich nicht mal hier bei der "niedrigen" Arbeitslosigkeit seit Monaten einen Job finde?!

siehs mal losgelöst von Deiner Situation, die hier keiner genau kennt (weder Deine Qualifikation, noch welche Staatsangehörigkeit du vorher hattest, noch woher Deine Frau kommt).
Ja, IMHO ist es einem Deutschen durchaus zuzumuten mit seiner Frau im Ausland zu leben, wenn er dort aufgrund einer bestimmten Qualifikation den LU bestreiten kann. (Eduard hat natürlich Recht, von der ABH kann auf die Zumutbarkeit nur erkannt werden, wenn der Dt. bereits in diesem Land gelebt hat).
Ich kenne genug, die sogar ihren rel. sichern Job hier in D gekündigt haben und mit ihrer Frau (wieder) ins Ausland gegangen sind (kein typ. Einwanderungsland f. Europäer), weil sie dort eben aufgrund ihrer Qualifikation und Profils besser verdient haben als in D.
Die Arbeitslosenquote dort spielte keine Rolle, weil eben (nahezu) keiner der "Einheimischen" das erforderliche Profil für diese Arbeit hat.

UL123 schrieb am 14.01.2011 um 01:36:14:
erne wollte mich ja fast schon abschieben!

Also doch Verfolgungswahn?  Zwinkernd
(ist auch nur ein Scherz)

UL123 schrieb am 14.01.2011 um 01:36:14:
Die ABH hat kein Recht von mir als Deutschen, für ein Visum zur Eheschließung (auch nach § 28 AufenthG) bzw. später dann AE Familliennachzug, gesicherten LU zu verlangen

wenn keine Regelausnahme vorliegt, dann ja (also die ABH hat kein Recht das zu tun).

UL123 schrieb am 14.01.2011 um 01:36:14:
mein jetziges Einkommen von 920 € zu akzeptieren (welches sich außerdem durch die Änderung meiner Steuerklasse ja zwangsläufig mit der Heirat erhöhen wird!)?

hmm ... AFAIK hängt die Höhe des ALG1 (also dein jetziges Einkommen) zwar von der Steuerklasse ab, aber von der Steuerklasse welche Du zu dem Zeitpunkt (oder in dem Jahr) hattest, in dem die Arbeitslosigkeit eingetreten ist. Diese wird sich für 2010 kaum durch eine Heirat in 2011 nachträglich ändern.


UL123 schrieb am 14.01.2011 um 01:36:14:
Noch weitere Interpretationen?

du solltest nicht übersehen, dass die relvanten Passagen von im Regelfall, oder regelmässig sprechen.

UL123 schrieb am 14.01.2011 um 01:36:14:
Wie ist das hier mit "Herstellung" der ehelichen Lebensgemeinschaft gemeint? Nur Heirat im Ausland??

nö ... im Umkehrschluss würde Deine Interpretation die Herstellung einer ehelichen Lebensgemeinschaft in D bei einer Heirat im Ausland nicht begründen. Das ist aber nicht der Fall.









Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema