Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum umwandeln (Gelesen: 3.601 mal)
Themen Beschreibung: Sprachvisum zu Arbeitserlaubnis
trash
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DEutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum umwandeln
26.08.2010 um 14:11:41
 
Hallo,

meine Freundin ist US-Amerikanerin und wir haben uns hier für ein Sprachvisum beworben.Sie hat aber auch bei einer benachbarten Armybase nach einem Job gesucht.Falls sie einen Job bekommen würde,würde die Base sich auch um den AE kümmern.Die Frage die sich mir dann stellt,würden sie dieses Sprachvisum dann umändern oder würde es prinzipiell zu Problemen kommen.
Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum umwandeln
Antwort #1 - 26.08.2010 um 14:58:38
 
Ein Wechsel des Aufenthaltszwecks nach Erhalt einer AE 16 (Sprach/Studien-AE) ist idR ausgeschlossen, § 16 Abs. 2 AufenthG. Ganz streng genommen müsste man wohl erst das Erlöschen der AE herbeiführen und ggf. nochmal kurz ausreisen - vielleicht würde die zuständige ABH das aber bei einem US-Bürger auch unbürokratischer Handhaben.

Etwas anderes gilt aber dann, wenn sie gar nicht mehr unter das AufenthG fallen würde (§ 1 Abs. 2 Nr. 3 iVm dem NATO-Truppenstatut). Mit einem solchen Status erwirbt sie aber keine eigenständigen Aufenthaltsrechte in D. Das wäre mit dem Arbeitgeber zu klären, welchen Status er da eigentlich anstrebt.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema