Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz? (Gelesen: 15.802 mal)
Lunat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
26.01.2010 um 09:25:36
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich versucht ein wenig durchzulesen, aber zu meiner Frage nicht direkt etwas gefunden. Bitte entschuldigt, wenn ich dazu etwas übersehen habe.

Mein Freund (Brasilianer) ist als Tourist nach Deutschland eingereist und hat sich nun endgültig entschieden, dass er in Deutschland leben möchte.
Ich habe schon gehört, dass bei einer Einreise mit Touristenvisum allein eine Eheschließung die Möglichkeit für ihn wäre, hier zu bleiben ohne wieder ausreisen zu müssen. Stimmt das so?

Nun wollen wir aus reiner Vernunft nicht gleich heiraten. Wir wohnen schließlich erst kurze Zeit zusammen, daher die Überlegung, was tun, damit wir mehr Zeit bekommen und langfristig etwas überlegen und ausarbeiten können für ihn (z.B. einen Deutschkurs besuchen)?
Ist es eine Möglichkeit nach England auszureisen für ein paar Tage und dort einen Stempel in den Pass zu bekommen, mit dem man dann wieder erneut in Deutschland für 3 Monate einreisen darf? (das habe ich irgendwo mitbekommen...oder die Schweiz?)
Das erstmal das wichtigste...

Und noch eine Sache. Er darf als "Tourist" hier wirklich garkeine Arbeit ausführen auch keinen Minijob oder so, stimmt das? (Sorry, ich verzweifle manchmal einfach an den Gesetzestexten!!!)

Über Antworten wäre ich riesig dankbar. Die Entscheidung eilt nämlich langsam!

Euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #1 - 26.01.2010 um 09:51:57
 
Hallo Lunat,

ich kann grad nur ganz auf die Schnelle posten und verweise Dich daher zunächst mal auf
diesen thread
(Blaues bitte anklicken!), in dem Du zwei weitere blau hervorgehobene links findest. - Lies Dir das alles erst einmal in Ruhe durch - ich denke das beantwortet schon so manches. - Ansonsten frage natürlich gern weiter nach.

Hierzu:

Lunat schrieb am 26.01.2010 um 09:25:36:
Er darf als "Tourist" hier wirklich garkeine Arbeit ausführen auch keinen Minijob oder so, stimmt das?


Ja, das stimmt. Um arbeiten zu dürfen bedarf es grundsätzlich eines auf Dauer angelegten Aufenthaltstitels bzw. ensprechend vermerkter Nebenbestimmung hinsichtlich Zugang zum Arbeitsmarkt. -


=schweitzer=

schweitzers Änderung:
Habe im Übrigen den thread hierher verschoben, denn mit Asyl etc. haben Deine Fragestellungen ja nun eher nichts zu tun.
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Beppo
Experte
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 351
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #2 - 26.01.2010 um 10:25:04
 
Lunat schrieb am 26.01.2010 um 09:25:36:
Ich habe schon gehört, dass bei einer Einreise mit Touristenvisum allein eine Eheschließung die Möglichkeit für ihn wäre, hier zu bleiben ohne wieder ausreisen zu müssen. Stimmt das so?


Guten Morgen Lunat,

das Wesentliche hat Dir schweitzer ja bereits geschrieben. Also nur noch ein paar Ergänzungen.

Normalerweise bentötigen brasilianische Staatsangehörige für einen Kurzaufenthalt (Tourist) kein Visum für die Einreise und den Aufenthalt. Er müsste demnach visumfrei, als sogenannter "Positivstaater" eingereist sein. So darf er sich 90 Tage innerhalb der Schengen-Staaten (nicht EU) aufhalten. Für Deutschland besteht auf Grund eines Sichtvermerksabkommens eine Sonderregelung für bras. Staatsangehörige, wonach auch eine erneute Einreise nach den 90 Tagen möglich sein kann.

Für die erneute Inanspruchnahme eines touristischen Aufenthaltes ist eine Ausreise aus dem Schengen-Gebiet notwendig. (GB wäre möglich, Schweiz ist mittlerweile Schengen-Staat und fällt somit weg).

Jedoch kann bei der Prüfung der Einreisevorraussetzungen ggf. ein Ausweisungsgrund vorliegen. Je nach Sachverhalt kann die Aneinanderanreihung von Kurzaufenthalten einen Ausweisungsgrund darstellen und es könnte eine Zurückweisung im Rahmen des Ermessens erfolgen.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn sich jemand länger in Deutschland befindet als in seinem eigentlichen Herkunftsstaat (Verlegung des Lebensmittelpunktes). Daher würde ich mit Sorgfalt prüfen, ob eine sofortige Einreise nach bereits erfolgten dreimonatigen Aufenthalt erforderlich ist.

Gruß
Beppo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lunat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #3 - 27.01.2010 um 08:51:19
 
Hallo!
Vielen lieben Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten! Damit habe ich garnicht gerechnet. Smiley

Also England wäre eine Möglichkeit...gut. Gibt es denn eine bestimmte Zeit, die er sich dort aufhalten müsste oder würde eine Art 2-Tages-Trip nach London prinzipiell auch ausreichen? Und mal ganz dumm gefragt, wie sieht das ganz praktisch aus? Er bekommt am Flughafen einen Stempel in den Pass oder muss man da irgendwo anders hin...? (Sorry, ich habe mich einfach vorher nie mit sowas beschäftigt.)

Es wäre das erste mal, dass er erneut in Deutschland einreist, ob man da schon einen Grund hat das abzulehnen weiß ich nicht. Verschiebung des Lebensmittelpunktes sieht für mich anders aus, er arbeitet ja auch nicht. Wo müsste man einen  Grund für erneutes Einreisen denn ggf. angeben? (er ist visumsfrei eingereist.)

Ich habe in dieses Threads nun auch etwas über ein Sprachvisum gelesen. Wäre das ggf eine Möglichkeit für ihn um später mal eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen (dass er nach Brasilien voerst ausreisen müsste ist mir klar)? Was genau legt man für ein Sprachvisum vor und wie lange berechtigt es dann zum Aufenthalt? Einen Sprachkurs zur Studienvorbereitung (wie ich es in einem der Threads gelesen habe) kann er nicht machen, da er keinen Universitätsabschluss hat.

Schon wieder so viele Fragen... ich freue mich über Antworten!
Vielen herzichen Dank schon einmal!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #4 - 27.01.2010 um 13:31:18
 
Lunat schrieb am 27.01.2010 um 08:51:19:
Gibt es denn eine bestimmte Zeit, die er sich dort aufhalten müsste

Nein, eine Regel wie etwa "7 Tage England ist okay, 5 Tage England ist zu wenig" gibt es nicht. Es ist einfach so, dass der Beamte bei der Wiedereinreise nach Deutschland vielleicht ein paar Detailfragen haben wird, wenn er denn genau auf die Stempel schaut.

Und hier muesst ihr gut erklaeren koennen was eure aktuellen Plaene sind. Wenn ihr einfach sagt: Wir haengen halt mal hier in Deutschland ab, damit wir zusammen sein koennen; dann ist das nicht gerade sehr ueberzeugend um einen Kurzaufenthalt anzunehmen. Das klingt dann eher so, als ob ihr nach weiteren 3 Monaten einfach nochmal einen England Trip planen wuerdet.

Wenn aber dein Freund z.B. eine gute Argumentation hat, wie etwa: Ich will jetzt noch 3 Monate einen Deutschkurs machen, denn ich brauche ja A1, danach heiraten wir und ich fliege nach Brasilien um eine FZF zu beantragen, dann waere das z.B. ueberzeugender.

Lunat schrieb am 27.01.2010 um 08:51:19:
Ich habe in dieses Threads nun auch etwas über ein Sprachvisum gelesen

Diese Schiene kannst du vergessen. Deutschland laesst Auslaender nur dann einen Sprachkurs in Deutschland machen, wenn sie dafuer einen guten Grund haben und es keinen vergleichbaren Kurs im Heimatland gibt.

Die einzige Moeglichkeit die euch offen steht ist eine Heirat, etwas anderes hat unsere Politik fuer euch nicht vorgesehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lunat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #5 - 21.02.2010 um 20:13:39
 
Hallo!

Danke nochmal für die schnellen Auskünfte, ihr habt mir bereits sehr geholfen. Ich muss mich allerdings mit einer kleinen Nachfrage zum gleichen Thema zurückmelden...

Es ging darum, dass mein Freund (Brasilianer) bereits als Tourist (also ohne Visum) in Deutschland ist und wir nach England reisen wollen, bevor seine 3 Monate abgelaufen sind, dort einen Stempel holen wollen, so dass er erneut in Deutschland für 3 Monate einreisen darf.

Wir sind kurz davor die Tickets nach England zu buchen. Mein Freund hat nun aber Angst, dass er keinen Stempel bekommt. Ich selber (als Deutsche) kann mich nicht erinnern am Flughafen in England je einen Stempel in den Reisepass bekommen zu haben (bzw. natürlich nicht, wenn ich in Deutschland einreise). Wo soll er den Stempel bekommen? In England am Flughafen oder wenn wir wieder in Deutschland einreisen? Und MUSS er den Stempel als Brasilianer bei erneuter Einreise sicher bekommen? Nicht, dass wir nachher noch ohne neuen Stempel von der Reise wiederkehren und er dann mit abgelaufenen 3 Monaten (also illegal) in Deutschland sitzt.

Kann mir dazu irgendwer noch genaueres sagen? Wir sind nur ein wenig nervös... am Flughafen sagen, dass wir extra nach England gereist sind um seinen Aufenthalt in Deutschland zu verlängern und deswegen dringend ein Stempelchen brauchen, ist bestimmt keine gute Idee...?

Würde mich über baldige Antworten sehr freuen...die Tickets sind gerade so billig...  Zwinkernd

Lieben Gruß, Lunat
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #6 - 21.02.2010 um 20:47:31
 
Fluege nach England sind non-Schengen  und werden  genau so gestempelt  wie ein Flug nach Brasilien. Es gibt also einen Deutschen Ausreisestempel  und spaeter nochmal einen bei der Einreise. Was die Englaender  machen ist voellig schnuppe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lunat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #7 - 22.02.2010 um 01:01:21
 
Ok, danke!
Mal ne andere Idee... wie wärs denn wenn wir "einfach" eine Aufenthaltsgenehmigung für ihn beantragen würden? Dann bekäme er doch eine Fiktionsbescheinigung und wäre solange auch immer noch legal in Deutschland... (würde sicherlich abgelehnt werden, aber es würde uns doch auch Zeit geben anderes zu organisieren.)?
Oder geht das nicht so einfach? Dann würden wir uns zumindest das Geld für die Englandreise sparen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #8 - 22.02.2010 um 07:18:36
 
Stefan-TR schrieb am 27.01.2010 um 13:31:18:
Diese Schiene kannst du vergessen. Deutschland laesst Auslaender nur dann einen Sprachkurs in Deutschland machen, wenn sie dafuer einen guten Grund haben und es keinen vergleichbaren Kurs im Heimatland gibt.


Wo steht das eigentlich??


Fehrenbacher, HTK-AuslR / § 16 AufenthG / zu Abs. 5 04/2009 Nr. 1:

Zitat:
Nach § 16 Abs. 5 AufenthG kann auch eine Aufenthaltserlaubnis zur Teilnahme an einem Sprachkurs, der nicht der Vorbereitung auf ein Studium dient, zugelassen werden. Ein besonderer Zweck für das Erlernen der deutschen Sprache ist nicht erforderlich. Es genügt die Liebe zur deutschen Sprache.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #9 - 22.02.2010 um 10:03:00
 
Mick schrieb am 22.02.2010 um 07:18:36:
Wo steht das eigentlich??

Kann ich dir leider nicht belegen. Da habe ich nur den Tenor wiedergegeben, wie er von den richtigen Experten hier im Forum meist erwaehnt wird. Das ganze passt auch in das Bild all der Fragesteller die fuer ihre Freunde/Freundinnen aus China/Marokko/sonstwo gerne einen Aufenthalt zwecks Sprachkurs moechten und diesen (nach Posting-Lage geschaetzt) meist nicht bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
el
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Kanton St. Gallen, Switzerland
Kanton St. Gallen
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #10 - 26.03.2010 um 10:23:40
 

ciao lunat...

kannst du mir mal auf meine private mail (tics@gmx.ch) schreiben, damit ich dann deine e-mail-adresse habe... weil ich habe genau (1:1) die gleich situation und kann dir maybe weiterhelfen... bis bald... glg el
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #11 - 26.03.2010 um 10:50:17
 
el schrieb am 26.03.2010 um 10:23:40:
und kann dir maybe weiterhelfen

Warum geht das nicht öffentlich im Board?

Registrieren, 6 Mins später posten und dann Hilfe per
eMail anbieten, hat einen etwas faden Beigeschmack.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
el
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Kanton St. Gallen, Switzerland
Kanton St. Gallen
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #12 - 22.04.2010 um 09:59:07
 
hallo lunat...

können wir vielleicht mal kurz miteinander telefonieren...? ich würde die kosten auf mich nehmen und anrufen... oder wohnst du gerade irgendwo in der nähe der CH grenze? bis bald e beijinhos el

*

warum? weil das von mir aus niemand etwas angeht! erst wenn es dich betrifft, weisst du wie das ist... ein riesen krampf... und ich bin halt einfach auch vorsichtiger geworden. sörry! beijos

schweitzers Änderung:
Habe Dein Folgepost eingefügt. Mittels des "Ändern"-Buttons können Posts innerhalb von 15 Minuten korrigiert bzw. ergänzt werden. Bitte diese Funktion nutzen!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.04.2010 um 10:11:25 von schweitzer »  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #13 - 22.04.2010 um 10:14:08
 
Generell @ el

Lunat war seit zwei Monaten nicht mehr on board, hat auch auf Dein letztes Post nicht reagiert. Damit sollte es hier endgültig genug sein mit Deinen Angeboten.

Dies ist ein Fachforum, was Du hier machst ist Smalltalk.

Bitte kein Kommentar, sonst ist hier ganz schnell dicht!


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.04.2010 um 11:24:50 von schweitzer » 
Grund: nachträgl. Tippfehlerkorrektur 

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Lunat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt verlängern durch kurze Ausreise nach England/ Schweiz?
Antwort #14 - 28.04.2010 um 09:56:48
 
Hallo noch einmal!

Ich wollte diesen Thread noch einmal kurz öffnen um zu erzählen, was aus der Sache geworden ist, und damit dann auch beenden. Ich dachte, das wäre fair und hilfreich für Leute, die dies lesen und über die gleiche Möglichkeit nachdenken.

Noch einmal ganz kurz. Es ging darum, meinem Freund (Brasilianer), der als Tourist in Deutschland (also ohne Visum) eingereist ist, die 90 Tage Aufenthalt darüber zu verlängern, nach England zu reisen (da kein Schengenstaat) und bei der Einreise nach Deutschland einen neuen Stempel in den Pass zu bekommen, mit dem er weitere 90 Tage legal in Deutschland bleiben kann.

Wir haben dieses Vorhaben ausgeführt und es hat nicht ganz so geklappt wie wir es uns gedacht haben. Vorwegnehmen mag ich, dass wir den Stempel zwar haben, aber nur mit jede jede jede Menge Stress und viel verlorenem Geld.

Das Problem haben die Engländer gemacht. Sie haben meinen Freund den Eintritt ins Land verweigert, da sie zunächst meinten, dass seine 90 Tage in Deutschland ja bald ablaufen würden und sie befürchten würden, dass Deutschland ihn nicht mehr ins Land lässt. Denn dann würde er zurück nach England geschickt werden und England müsste ihm dann den Rückflug nach Brasilien bezahlen. Zur Info: In einer Woche liefe sein Aufenthalt hier ab (das war den Engländern wohl zu knapp), wir wollten früher fliegen, aber wegen dem Vulkanausbruch waren uns leider die Hände gebunden und wir mussten den Flug verschieben (dafür hatten die Engländer kein Verständnis).

Es war ein hin und her am Flughafen, sie haben uns ausgefragt wie sonst was. Letztendlich haben sie zu MIR gesagt "herzlich willkommen in England" und mein Freund musste mit der Immigrationsbehörde mitgehen um weiter interviewt zu werden, da sie auch noch Lunte gerochen haben, das wir auf den Stempel hoffen in Deutschland (daher wurde argumentiert, wir würden die Gesetze missbrauchen, also, wenn irgendwer was ähnliches vorhat, erwähnt in keinster Weise den Stempel!!!). Ich durfte nicht mitkommen, und man gab mir keinerlei Infos, was passieren würde. Nach 4 Stunden hat man mich auch noch interviewt und mich ziemlich mies behandelt. Ich muss sagen, dass ich richtig erschüttert war, denn in dem Gespräch sind auf Seiten der Immigrationsbehörde Kommentare gefallen, die an Rassismus grenzen. Egal, was ich gesagt habe (und ich habe ihre Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, dass mein Freund bei mir lebt etc. und ich ihn bezahle), und man hat mir ins Gesicht gesagt ich würde lügen.
Letztendlich haben sie mir nach weiterer Warterei einen zettel in die Hand gedrückt mit einer Flugnummer, mit der mein Freund noch am gleichen Abend zurück nach Deutschland geschickt werden sollte. Da ich alle wichtigen Sachen dabei hatte (Geld, Haustürschlüssel etc), waren meinem Freund total die Hände gebunden (er hätte nichtmal einen Zug nach Hause bezahlen können), aber ich durfte ihm nicht mal diese Sachen geben, uns wurde gesagt, das wäre jetzt unser Problem.
Also habe ich mir (natürlich ziemlich teuer) den nächsten Flug zurück nach Deutschland gebucht, war also vor ihm wieder zurück und habe ihn dann abgeholt (jegliche Urlaubspläne, Hotel etc. ist damit natürlich alles verfallen).
In Deutschland habe ich mich bei der Bundespolizei gemeldet und ihnen die Situation geschildert, sie haben über die Engländer auch nur den Kopf geschüttelt. Ich habe da sogar ehrlich die Hoffnung auf den Stempel erwähnt, und auch da hat niemand etwas gegen gesagt.

Ausgegangen ist das ganze so, dass mein Freund nicht mal mehr zur Bundespolizei musste und wie alle anderen Passagiere in Deutschland aus dem Flugzeug stieg, seinen Pass gescannt bekam und tatsächlich ohne weiteres fragen den neuen Stempel bekommen hat!

Es ist zwar gut ausgegangen am Ende, aber ich möchte hier jeden warnen, der das gleiche vorhat. Stellt euch darauf ein, das es auch in England Probleme geben kann und ich kann euch sagen, das war alles nicht sehr angenehm da. Auf keinen Fall das Vorhaben mit dem Stempel durchblicken lassen! Am besten einen Puffer nach hinten haben, was das Ende der 90 Tage betrifft, damit sie nicht skeptisch werden... dann kann es funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte das Thema damit nun schließen und hoffe das hilft der Nachwelt.
Wenn ich geschrieben habe "die Engländer" möchte ich mich nicht auf das englische Volk beziehen, sondern in dem Fall eben auf die Verantwortlichen am Flughafen, nicht, dass das hier falsch verstanden wird.

Vielen Dank nochmals für die Infos.
Alles Gute!

Lunat
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema