Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

Zur Homepage Oft gestellte Fragen - mit Antworten Unsere Tipps im Netz zum Thema Aufenthaltsgesetz und Co. Von Deutsch-Machern
Ein Einstieg Zu den Chat-Programmen Wer will darf gerne! Wir stellen uns vor Muss sein - sicher ist sicher
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden Spiele  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitserlaubnis für in anderen Mitgliedstaaten der EU langfristig Aufenthaltsberechtigte (Gelesen: 893 mal)
Donaustädter
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*

i4a rocks!

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Belarus (Weissrussland)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitserlaubnis für in anderen Mitgliedstaaten der EU langfristig Aufenthaltsberechtigte
27.10.2009 um 19:51:17

Ich habe den österreichischen Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EG",  wohne aber in Deutschland  und habe eine deutsche Aufenthaltserlaubnis für Gastforscher, die neben der selbständigen  nur eine begrenzte unselbständige Beschäftigung zulässt(nur als Wissenschaftlicher Mitarbeiter). Es ist viel schwieriger, eine Arbeitstelle zu finden, wenn ich nur als ein wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten darf. Deshalb würde ich gerne  eine Arbeitserlaubnis bekommen.

Als Besitzer des österreichischen Aufenthaltstitels "daueraufenthalt-EG" könnte ich meinen  deutschen Aufenthaltstitel wechseln und eine Aufethaltserlaubnis nach § 38a AufenthG beantragen. Wer soche Aufenthaltserlaubis hat, und eine einmalige Arbeitserlaubnis hat, kann nach einem Jahr eine unbegrenzte  Beschäftigungserlaubnis bekommen. Und jetzt meine Hauptfrage, die die Bewilligung der  erstmaligen Beschäftigungserlaubnis betrifft:  Gibt es für mich als Inhaber eines österreichischen Aufenthaltstitels "Daueraufenthalt-EG"  irgendwelche Vergünstigungen, bekomme ich eine  Beschäftigungserlaubnis ohne Vorrangsprüfung?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied

Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für in anderen Mitgliedstaaten der EU langfristig Aufenthaltsberechtigte
Antwort #1 - 28.10.2009 um 14:34:54

Donaustädter schrieb am 27.10.2009 um 19:51:17:
Gibt es für mich als Inhaber eines österreichischen Aufenthaltstitels "Daueraufenthalt-EG"irgendwelche Vergünstigungen, bekomme ich eineBeschäftigungserlaubnis ohne Vorrangsprüfung? 

Nein, das wird nicht möghlich sein. - Die jüngst vom Bundesrat verabschiedeten Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zum AufenthG äußern sich zu der in Rede stehenden Bestimmung des § 38a AufenthG sehr eindeutig - ich zitiere:

Zitat:
Die Aufenthaltserlaubnis nach § 38a berechtigt nur nach den Voraussetzungen der §§ 18
Absatz 2, 19, 20 und 21 zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit. Für die Erteilung eines
Aufenthaltstitels zur Beschäftigung ist eine Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit
nach § 39 Absatz 2 erforderlich.

§ 38a Absatz 4 ergänzt die in Absatz 3 enthaltenen Regelungen zum Zugang zur Erwerbstätigkeit.
Die Regelung betrifft die Nebenbestimmung zur Erwerbstätigkeit, die
von der Ausländerbehörde im Aufenthaltstitel eingetragen wird. Dabei wird mit Absatz
4 Artikel 21 Absatz 2, Unterabsatz 2 Daueraufenthalt-Richtlinie umgesetzt.

§ 38a Absatz 4 Satz 1 begrenzt die in § 39 Absatz 4 vorgesehene Möglichkeit auf zwölf
Monate, die Aufenthaltserlaubnis mit einer beschränkenden Nebenbestimmung in Bezug
auf die Dauer, die berufliche Tätigkeit, auf bestimmte Betriebe oder Bezirke zu verbinden.

Nach Ablauf der Zwölfmonatsfrist muss kein neuer Aufenthaltstitel erteilt werden, sofern
in der betreffenden Nebenbestimmung zur Aufenthaltserlaubnis von vornherein
festgelegt wurde, dass die Beschränkung nur zwölf Monate lang Anwendung findet.

Danach sehe ich keinen Spielraum für irgendwelche Ausnahmen.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer

IP gespeichert

C_Devil
Moderator

"Boardteufelchen"

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Arbeitsagentur
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für in anderen Mitgliedstaaten der EU langfristig Aufenthaltsberechtigte
Antwort #2 - 28.10.2009 um 19:31:20

habe eine deutsche Aufenthaltserlaubnis für Gastforscher, die neben der selbständigen nur eine begrenzte unselbständige Beschäftigung zulässt (nur als Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Hmm, bei einer Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter müsstest du doch eigentlich ein abgeschlossenes Studium haben und dann stellt sich mir eher die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, einen AT nach § 27 BeschV zu beantragen öhm

- § 27 Nr. 1 BeschV bei ausländischem Hochschulabschluß - Zustimmung nur mit Vorrangprüfung
- § 27 Nr. 3 BeschV bei deutschem Hochschulabschluß - Zustimmung ohne Vorrangprüfung (nur Prüfung der Arbeitsbedingungen)

Die Frage an dieser Stelle ist: wo hast du studiert & das Studium abgeschlossen ?

schweitzer schrieb am 28.10.2009 um 14:34:54:
Für die Erteilung eines Aufenthaltstitels zur Beschäftigung ist eine Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit nach § 39 Absatz 2 erforderlich.
schweitzer schrieb am 28.10.2009 um 14:34:54:
Danach sehe ich keinen Spielraum für irgendwelche Ausnahmen.

Sehe ich ebenso wenig, denn auch bei bei Beantragung nach § 38a AufenthG ist die Vorrangprüfung durchzuführen.

Es ist viel schwieriger, eine Arbeitstelle zu finden, wenn ich nur als ein wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten darf. Deshalb würde ich gerne eine Arbeitserlaubnis bekommen. 

Sorry, aber bei keiner der aufgeführten Varianten kannst du die Suche nach einer Arbeitsstelle umgehen, da ohne Arbeitsstelle weder eine Vorrangprüfung noch eine Prüfung der Arbeitsbedingungen erfolgen kann.

Gruß
C_Devil
Zum Seitenanfang

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)

IP gespeichert

lifeart
Senior Member

i love i4a

Seattle, Washington, USA
Seattle
Washington
USA

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #3 - 30.10.2009 um 18:02:05

Das heisst also, dass, selbst wenn ein Drittausländer den Status eines Daueraufenthaltsberechtigten eines EU-Mitgliedstaates hat, er/sie trotzdem sich einer Vorrangprüfung unterziehen muss, bevor in Deutschland gearbeitet werden kann.
Die Frage stellt sich, worin der Unterschied zwischen Paragraph 38a und einer gewöhnlichen Arbeits/Aufenthaltsgenehmigung für Drittstaatsangehörige besteht.
Soweit ich das verstanden habe, soll der 38a (für Drittstaatsangehörige mit einem Daueraufenthaltsrecht eines EU-Mitgliedstaates) doch für eine erleichterte Freizügigkeit für diese Drittausländer sorgen, ähnlich der für EU-Bürger (Umsetzung der einschlägigen EU-Verordnung).
Wenn man dann aber auch in diesen Fällen sich einer Vorrangprüfung unterziehen muss, hat man ja genauso wenig eine Freizügigkeit wie ein gewöhnlicher Drittstaatsangehöriger.
Zum Seitenanfang

lifeart

IP gespeichert

ajax42
Junior Member
**

i love i4a

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Staatsangehörigkeit: Russland
Antwort #4 - 26.11.2009 um 15:25:11

Richtlinie 2003/109/EG des Rates
vom 25. November 2003
betreffend die Rechtsstellung der langfristig aufenthaltsberechtigten Drittstaatsangehörigen
……
HAT FOLGENDE RICHTLINIE ERLASSEN:
…………….
KAPITEL II RECHTSSTELLUNG EINES LANGFRISTIG AUFENTHALTSBERECHTIGTEN IN EINEM MITGLIEDSTAAT
…………….
Artikel 11
Gleichbehandlung
(1) Langfristig Aufenthaltsberechtigte werden auf folgenden Gebieten wie eigene Staatsangehörige behandelt:
a) Zugang zu einer unselbstständigen oder selbstständigen Erwerbstätigkeit, wenn diese nicht, auch nicht zeitweise, mit der Ausübung öffentlicher Gewalt verbunden ist, sowie Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen, einschließlich Entlassungsbedingungen und Arbeitsentgelt;

Das heisst keine Arbeitsmarktprüfung für fast alle Jobarten oder ich bin falsch?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied

Das Herz hat Gründe, die

Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Stimmung:

Antwort #5 - 26.11.2009 um 15:36:39

ajax42 schrieb am 26.11.2009 um 15:25:11:
Das heisst keine Arbeitsmarktprüfung für fast alle Jobarten oder ich bin falsch? 

Du solltest den ganzen Artikel lesen - in Absatz drei steht folgendes:

Zitat:
(3) Die Mitgliedstaaten können die Gleichbehandlung mit
eigenen Staatsangehörigen in folgenden Fällen einschränken:

a) Die Mitgliedstaaten können die Zugangsbeschränkungen zu
unselbstständigen und selbstständigen Erwerbstätigkeiten,
die gemäß den bestehenden nationalen oder gemeinschaftlichen
Rechtsvorschriften eigenen Staatsangehörigen und
Unions- oder EWR-Bürgern vorbehalten sind, beibehalten; ...

=schweitzer=
Zum Seitenanfang

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer

IP gespeichert

ajax42
Junior Member
**

i love i4a

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #6 - 26.11.2009 um 16:35:27

OK, danke, du hast recht, trotzdem  glaube ich das diese vorbehaltene Tätigkeiten sind zum solchen Bereiche wie Polizei oder Militär beschränkt, als Ingenieur oder Vekäufer kann er doch theoretich als Weissrusse arbeiten, so wir sind zurück zum 1).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied

Das Herz hat Gründe, die

Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Stimmung:

Antwort #7 - 26.11.2009 um 16:47:05

Sorry, habe das Wichtigste vergessen mit zu zitieren, und zwar Artikel 14 (2) u d (3) der von Dir genannten Richtlinie. Dort heißt es:

Zitat:
(2) Ein langfristig Aufenthaltsberechtigter kann sich aus
folgenden Gründen in einem zweiten Mitgliedstaat aufhalten:

a) Ausübung einer unselbstständigen oder selbstständigen
Erwerbstätigkeit,
b) Absolvierung eines Studiums oder einer Berufsausbildung,
c) für sonstige Zwecke.

(3) In Fällen der Ausübung einer unselbstständigen oder
selbstständigen Erwerbstätigkeit nach Absatz 2 Buchstabe a)
können die Mitgliedstaaten eine Arbeitsmarktprüfung durchführen,
und hinsichtlich der Anforderungen für die Besetzung
einer freien Stelle bzw. hinsichtlich der Ausübung einer solchen
Tätigkeit ihre nationalen Verfahren anwenden.

Das ist die eigentlich wichtige Passage, mit der die Regelung des nachrangigen Arbeitsmarktzugangs für daueraufenthaltsberechtige Drittstaatsangehörige in Deutschland "europäisch legitimiert" ist.

Tut mir leid, dass ich Deine Hoffnungen zerstören musste ...

=schweitzer=
Zum Seitenanfang

über schweitzer

IP gespeichert

C_Devil
Moderator

"Boardteufelchen"

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Arbeitsagentur
Antwort #8 - 26.11.2009 um 16:54:21

ajax42 schrieb am 26.11.2009 um 16:35:27:
trotzdemglaube ich das diese vorbehaltene Tätigkeiten sind zum solchen Bereiche wie Polizei oder Militär beschränkt, als Ingenieur oder Vekäufer kann er doch theoretich als Weissrusse arbeiten

Theoretisch kann er nicht nur als Ing. oder Verkäufer sondern auch als Polizist arbeiten, wenn die vorab beschriebenen Arbeitsmarktprüfung positiv ausfällt.
Eine Beschäftigung bei der Bundeswehr ist meines Wissens nach nur möglich, wenn die deutsche Staatsbürgeschaft vorliegt.

Gruß
C_Devil
Zum Seitenanfang

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)

IP gespeichert

ajax42
Junior Member
**

i love i4a

Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany

Antwort #9 - 26.11.2009 um 17:49:19

Danke, schweitzer, dass du diese Besonderheit mitgebracht. Viele Leute denken, und ich auch so geglaubt, dass NE und DE-EG automatisch die gleiche Möglichkeiten für Arbeitsmarktzugang geben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema