Zitat:Laut Auskunft der Bundespolizei wurde ihnen die Einreise verweigert, weil sie über keine gültigen Visa verfügten. Ihre Visa seien lediglich für Portugal gültig.
Da ist vermutlich genau das passiert, was Daddy oben erklaert hat. Die Studenten sind nicht nur als Besucher/Touris/"voruebergehend" im Schengenraum. Aus diesem Grund sieht die
BPOL sie nicht als visafrei an.
Die initiale Idee fuer langfristige Aufenthalte war eigentlich so gedacht, dass ein potentieller Langfrist-Gast (Student, Ehepartner, etc.) ein D-Visum des Ziellands mit kurzer Gueltigkeit (3 Monate) erhaelt, welches dann nach Ankunft im Zielland in eine schengenwirksame
AE "umgetauscht" wird. Das ist z.B. in Deutschland aktuell auch die gaengige Praxis.
Nur leider sind einige andere Staaten dazu uebergegangen bei "kurzen langfristigen Aufenthalten", z.B. Austausch-Studium, gar keine
AE mehr zu erteilen sondern geben statt dessen D-Visa mit 1-jaehriger Gueltigkeit. Non-EU Studenten fallen darauf leider des oefteren rein, so habe ich z.B. mal einen aehnlichen Artiekl ueber tuerkische Erasmus Studentinnen in Polen gesehen, welche von der
BPOL zurueck geschickt wurden.
Gesetzlich ist da leider nichts zu beanstanden, praktisch und logisch gesehen ist das aber ziemlich dumm. Wenn ich mich recht erinnere, soll aber in Zukunft das D-Visum als schengenwirksam ausgestaltet werden. Sobald das mal durch ist, sind obige Probleme also passe.
Ich hoffe, ich konnte dir den Hintergrund ein bisschen erlautern. Konkreft fuer euch bedeutet das jetzt folgendes: Wenn Portugal oder Spanien aehnlich strikt sind wie die
BPOL, dann wird deine Freundin durch das D-Visum Probleme bekommen, weil man sie nicht als visafrei ansieht. Hier hilft euch wohl nur eine nachfrage bei den jeweiligen Konsulaten eurer Ziellaender, um eine boese Ueberraschung zu vermeiden.
Alternativ waere es natuerlich auch praktisch, wenn die deutsche Auslandsvertretung in Anbetracht eurer Plaene das D Visum zu einem D+C upgraded. Dieses wuerde dann fuer 90 Tage problemlos in Schengen gelten. Aber ob man auf dem Konsulat/Botschaft so flexibel ist...?!