Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

Zur Homepage Oft gestellte Fragen - mit Antworten Unsere Tipps im Netz zum Thema Aufenthaltsgesetz und Co. Von Deutsch-Machern
Ein Einstieg Zu den Chat-Programmen Wer will darf gerne! Wir stellen uns vor Muss sein - sicher ist sicher
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden Spiele  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Mit Latina von Spanien per Auto nach Deutschland??? (Gelesen: 2.624 mal)
Themen Beschreibung: Einreisebestimmung wenn in Spanien gemeldet
Matze @Spain
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**

i4a rocks!

Cordoba, Spain
Cordoba
Spain

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Venezuelanerin/deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mit Latina von Spanien per Auto nach Deutschland???
06.10.2009 um 16:36:46

Guten Tag zusammen oder buenas dias,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?!?!!? WICHTIG!!!

Wohne und arbeite seit fast 2 Jahren in Süd Spanien, hab mich hier in Venezulanerin verguckt mit der ich nun auch schon seit einem Jahr zusammen wohne...
Sie wohnt seit  5Jahren in Spanien, ist seit 3Jahren polizeilich erfasst (hat damit ihre N.I.E.) nur fehlt die spanische RESIDENCIA-Karte was einen 1Jahresvertrag und sehr viel Geduld vorraussetzt! Sie kann lückenlos ihre Wohnsitze in Spanien nachweisen, Bankkonten hat sie usw.
Meine Fragen:
-      Ihr Pass ist abgelaufen-was tun? Consulado Madrid??

-      Will aus persönlichen Gründen zurück .Will aber MIT IHR per Auto nach Deutschland. Wie mach ich das? Reist sie damit illegal nach Deutschland ein? Heirat ist später nicht auszuschliessen. Was, wie, wo mach ich das?!

Bitte um Hilfe, Rat und Tat, da ich mich damit wirklich nicht auskenne...

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Matze
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

maki
Gold Member

laie!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Latina von Spanien per Auto nach Deutschland???
Antwort #1 - 06.10.2009 um 16:54:06

Matze @Spain schrieb am 06.10.2009 um 16:36:46:
hr Pass ist abgelaufen-was tun? Consulado Madrid??

Ja, unbedingt.
Ohne gültigen Pass sollte sie auf gar keinen Fall versuchen Spanien zu verlassen (höchstens nach Venezuela).

-Will aus persönlichen Gründen zurück .Will aber MIT IHR per Auto nach Deutschland. Wie mach ich das? Reist sie damit illegal nach Deutschland ein? Heirat ist später nicht auszuschliessen. Was, wie, wo mach ich das?!

Mit gültigem Pass und spanischer AE darf sie bis zu 90 Tagen pro halbjahr als Tourist nach D (bzw. im ganzen Schengenraum) reisen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stefan-TR
Senior Top-Member

i4a rocks!

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Latina von Spanien per Auto nach Deutschland???
Antwort #2 - 06.10.2009 um 20:03:04

Sie wohnt seit5Jahren in Spanien, ist seit 3Jahren polizeilich erfasst (hat damit ihre N.I.E.) nur fehlt die spanische RESIDENCIA-Karte 

Wenn sie schon seit 5 Jahren in Spanien ist, dann kann sie ja mal schauen ob es (nach Beschaffung eines neuen Passes) vielleicht mit einem EU Daueraufenthalt klappt.

Schau dazu am besten mal in diesen Thread.

schweitzer Änderung:
Hab den ganzen thread hierher verschoben, denn mit "Ausweisung, Abschiebung, Einreisesperre" hat das Ganze ja nix zu tun - andereseits spielen hier viele verschiedene Fragen rein: Pass, ggf. Besuchsaufenthalt, ggf. Heirat, also gar nicht so einfach für den Mod ... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.10.2009 um 20:37:04 von schweitzer »  

IP gespeichert

Mono
Full Top-Member

I love YaBB 1G - SP1!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Antwort #3 - 06.10.2009 um 21:04:05

nur fehlt die spanische RESIDENCIA-Karte (
= tarjeta
) was einen 1Jahresvertrag und sehr viel Geduld vorraussetzt!

Bist du sicher, dass deine Freundin einen für ihren Status bei der genannten Aufenthaltsdauer in Spanien erforderlichen 'Permiso de residencia permanente'  (Aufenthaltserlaubnis)  hat und ihr lediglich die 'Tarjeta de residencia' fehlt, die sie spätestens einen Monat nach Erhalt des 'Permiso de residencia' hätte beantragen müssen? Dein Hinweis, dass sie einen Jahresvertrag  nachweisen müsse, macht mich da stutzig.

Ist sie denn überhaupt mit dem für einen nicht-touristischen Aufenthalt über 90 Tage erforderlichen Visum nach Spanien eingereist, aufgrund dessen sie den 'Permiso de residencia' hätte beantragen können?

Dass Ausländer einen Wohnsitz (empadronamiento) auch ohne legalen Aufenthalt bescheinigt bekommen und leicht einen NIE erhalten, hängt damit zusammen, dass Steuerumlagen an die Gemeinden häufig aufgrund der gemeldeten Einwohnerzahl erfolgen, und welcher Kämmerer will da gern auf zusätzliche Einwohner verzichten?

Klar sollte ihr aber sein, dass sie auf jeden Fall einen gültigen Reisepass besitzen muss, sowohl für einen Aufenthalt in Spanien als auch für die Einreise nach Deutschland.

Deine Freundin muss sich an das für Südspanien zuständige venezolanische Konsulat in Madrid wenden. Die Ausstellung eines neuen (nicht elektronischen!) Reisepasses kann nur online beantragt werden. Leider ist die entsprechende Website

http://www.consulado-madrid.gob.ve

im Augenblick nicht aufrufbar. Was dort an Daten erfragt wird, kann sie jedoch schon mal unter Barcelona nachschauen:

www.consulvenbarcelona.com/_tram/form_pasaportes.php?tipo=renovacion

Sie erhält dann eine Nummer, muss die Gebühr überweisen und bekommt einen Termin für die persönliche Abholung des Passes genannt. Bearbeitungszeit ca. 10 Arbeitstage, also zwei Wochen.

Mono
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.10.2009 um 21:06:30 von Mono »  

IP gespeichert

Matze @Spain
Junior Member
**

i4a rocks!

Cordoba, Spain
Cordoba
Spain

Antwort #4 - 07.10.2009 um 21:58:51

Hola,
erstmal Vielen Dank für ne Antwort...

Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt garkeine Ahnung habe wie das ALLES in DEUTSCHLAND (Papierkrieg) zu managen ist.  Hab mich noch nie mit diesen Sachen befassen müssen, da noch NIE in Ausländerin verliebt...

Bueno; ich weiss dass sie diese NIE nummer hat und nen abgelaufenen Pass. Die erforderlichen Papiere für ihren neuen Pass hat sie beisammen. Telefonisch konnte Sie in vergangener Zeit niemand im Consulado erreichen sodass mir der Link sehr hilfreich sein wird.

Wir waren ja schon mehrmals bei der Subdelegacion, haben die Papiere vorgelegt und immer  das gleiche: una oferta de trabajo ( 1Jahresvertrag u jemand der sich dafür verbürgt)                                                   
Hab hier auch in meinem Bekanntenkreis eine Kolumbianerin, die NUR ihre Tarjeta de Residencia verlängern wollte. Letztendlich musste auch sie einen 1Jahresvertrag vorlegen und wartet bis heute. In der Theorie ist alles immer zu leicht, aber hier in Spanien ist ALLES mit sehr viel Geduld verbunden.      
Zudem ists garnicht mehr so leicht wie vor einigen Jahren. Ich weiss dass sie einige Sachen versäumt hat, weil sie in diesen Sachen recht ängstlich ist, und ANGST hat wieder zurück zu müssen(Da drüben läufts wohl doch recht heftig...)
Nunja...Letztendlich muss/will ich bis zum Januar wieder in Deutschland stationiert  sein Durchgedreht unentschlossen... Aber ohne Sie geh ich NICHT!

Mal angenommen, Sie hat Ihren Pass bis zum Januar (ich rechne bewusst mit mehr Zeit, weils hier wirklich alles unglaublich lange dauert UND ZUM SCHLUSS fehlt doch noch was), was muss ich dann tun?

Braucht sie ne Einladung von Deutschland oder reichts wenn wir dann Vorort alles managen?

Kann ich sie nicht einfach als AU-Pair bei meiner Mutter oder Haushaltshilfe bei meinen Grosseltern anmelden??(Meine Mutter hat sie hier auch schon kennengelernt u ist  begeistert  Laut lachend  )

Wenn wir mit neuem Pass und dieser NIE Nummer aufm Weg nach Germany sind, ist das ausreichend oder was muss ich tun??    unentschlossen unentschlossen

MfG aus Spanien
MATZE
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

janetm
Senior Top-Member

i love i4a

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Antwort #5 - 07.10.2009 um 23:08:31

Matze @Spain schrieb am 07.10.2009 um 21:58:51:
Wenn wir mit neuem Pass und dieser NIE Nummer aufm Weg nach Germany sind, ist das ausreichend oder was muss ich tun?? 

Die NIE Nummer ist meines Erachtens nur eine Steuernummer. Du solltest den Aufenthaltsstatus deiner Freundin in Spanien klären. Ein Pass ohne gültigen Aufenthaltstitel und die NIE Nummer dürfte nicht reichen.

Siehe auch die Fragen von Mono.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matze @Spain
Junior Member
**

i4a rocks!

Cordoba, Spain
Cordoba
Spain

Antwort #6 - 08.10.2009 um 18:43:08

Alles schön und Gut...
Aber auch ich (als Deutscher in Spanien) habe nur ein certificado mit meiner NIE (Numero indentificado de extranjeros-Identifiezierungs-nummer für Ausländer).Bin damit also hier Regestriet.... Nur mit dem Unterschied, dass mein Blatt grün und ihres weiss ist?!?!?!?!
Bedeutet meines erachtens, dass ich Arbeitserlaubnis hier habe und sie nicht,oder?
Zudem wurde spezifisch mir bei der SUBDELEGACION gesagt, dass diese Tarjeta nicht mehr notwendig sei "Dieses Papierchen reiche völlig aus"...

Und ich hatte damit auch nie Probleme, bei Kontrollen, Eröffnung eines Bankkontos, Mietverträge usw In Verbindung mit Pass oder Ausweis ist alles in Butter...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

janetm
Senior Top-Member

i love i4a

Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Antwort #7 - 08.10.2009 um 20:03:53

Hallo Matze,

du kommst aber auch aus Deutschland und deine Freundin aus Venezuela, dass ist ein kleiner Unterschied.

Spanier benötigen in Deutschland auch keine AE, Venezulaner aber schon.

Ohne AE oder Visum dürfen sich Venezulaner bis zu 90 Tagen im Halbjahr zu touristischen Zwecken im Schengenraum aufhalten. Deswegen solltest du wie ich schrieb zuerst den Status deiner Freundin klären.

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matze @Spain
Junior Member
**

i4a rocks!

Cordoba, Spain
Cordoba
Spain

Antwort #8 - 08.10.2009 um 21:15:06

Wie, wo prüfe ich den Aufenthaltsstatus???
Bei Kontrollen oder Vertragsabschlüsse hatte sie nie Probleme mit ihrer NIE nummer...
Zudem kann ich mir nicht vorstellen dass das NUR eine Steuernummer sein soll, da Kollege u Bekannte (aus Europa u außerhalb) auch diese NIE Nummer in ihrer Tarjeta de Residencia zustehen haben.
(Diese Nummer wird übernommen, da man mit dieser bei der Policia NACIONAL registriert wurde.)

Bueno, angenommen wir kommen im Januar nach Deutschland;
Sie ist meine Freundin (vielleicht meine Zukünftige Zunge ) und will sich nicht nur aus touristischen Gründen 90Tage in Deutschland aufhalte; sondern will (legal) arbeiten und mit mir zusammen leben...

Was muss getan werden ohne dass sie Zurückgeschickt wird??
Sie ist seit 5Jahren in Spanien, hat fast keinerlei Kontakte in ihr Land...u will aus Angst um Leib u Leben nie wieder zurück (kann man das so darstellen???

MfG MATZE

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Daddy
Global Moderator
Experte

Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Antwort #9 - 08.10.2009 um 21:29:21

Hi...

Matze @Spain schrieb am 08.10.2009 um 21:15:06:
Wie, wo prüfe ich den Aufenthaltsstatus???

Nu ja... das einfachste wäre, wenn du in ihren Pass schaust bzw. die Bezeichnung ihres Aufenthaltstitels nennst....

Matze @Spain schrieb am 08.10.2009 um 21:15:06:
Sie ist meine Freundin (vielleicht meine Zukünftige Zunge) und will sich nicht nur aus touristischen Gründen 90Tage in Deutschland aufhalte; sondern will (legal) arbeiten und mit mir zusammen leben...

Das wird dann ggf doch etwas schwieriger... für eine beabsichtigte Einreise zum Daueraufenthalt hilft ihr weder, dass sie visumsfrei einreisen darf noch der vielleicht vorhandenen spanische AT... beides zieht nur für einen geplanten Aufenthalt bis zu 3 Monaten....
Für einen Daueraufenthalt greift weder das SDÜ noch die Visumsverordnung aka 539/2001 (beides unter der Rubrik "Gesetze" hier nachlesbar).

Daddy
Zum Seitenanfang

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

IP gespeichert

Matze @Spain
Junior Member
**

i4a rocks!

Cordoba, Spain
Cordoba
Spain

Antwort #10 - 08.10.2009 um 22:53:20

Bueno Daddy,
du als Mitarbeiter der Bundespolizei...
Was kannste mir denn raten??

Wird das denn in keiner Weise anerkannt, dass sie seit 5Jahren in der "EUROPÄISCHEN UNION" wohnt u keinerlei Bezug mehr in Ihr Land hat?!

Kann ich sie nicht über meine Familie irgendwie legalisieren lassen??(Arbeitet im Hause meiner Grosseltern o.ä.)
Bzw was mach ich in oder nach diesen 3Monaten Aufenthalt??

MfG MATZE
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matze @Spain
Junior Member
**

i4a rocks!

Cordoba, Spain
Cordoba
Spain

Antwort #11 - 08.10.2009 um 23:21:02

für eine beabsichtigte Einreise zum Daueraufenthalt hilft ihr weder, dass sie visumsfrei einreisen darf noch der vielleicht vorhandenen spanische AT... beides zieht nur für einen geplanten Aufenthalt bis zu 3 Monaten....

....und wie ist denn mit einer unbeabsichtigten Einreise zum Daueraufenthalt??? Was ist zu tun??????

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

janetm
Senior Top-Member

i love i4a

Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Antwort #12 - 09.10.2009 um 00:57:49

Matze @Spain schrieb am 08.10.2009 um 23:21:02:
für eine beabsichtigte Einreise zum Daueraufenthalt hilft ihr weder, dass sie visumsfrei einreisen darf noch der vielleicht vorhandenen spanische AT... beides zieht nur für einen geplanten Aufenthalt bis zu 3 Monaten....

Richtig, visumfrei darf sie wie gesagt nur zu einem Kurzaufenthalt einreisen.

siehe auch: http://www.madrid.diplo.de/Vertretung/madrid/de/05/EinreiseNachDeutschlandVisa/E...

Matze @Spain schrieb am 08.10.2009 um 23:21:02:
....und wie ist denn mit einer unbeabsichtigten Einreise zum Daueraufenthalt???

Dann wird oft die Ausreise empfohlen und die Wiedereinreise mit dem korrekten Visum, mit dem ein Daueraufenthalt möglich ist. Dafür braucht sie aber einen Grund.

ich empfehle auch noch mal einen Blick in die FAQ:

http://www.info4alien.de/mick/faq.htm

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matze @Spain
Junior Member
**

i4a rocks!

Cordoba, Spain
Cordoba
Spain

Antwort #13 - 09.10.2009 um 23:02:03

Buenas Noche....

sprich: ich setz mich hier noch in Spanien mit dem Auswärtigem Amt Madrid in Verbindung um ein 90Tages Visum zu erhalten, oder reicht es das ausgefüllte Antragsformular in Deutschland einzureichen??
Meine Mutter würde sogar die Verpflichtungserklärung abegeben und so wäre es machbar, oder nicht?
Oder könnte meine Mutter auch gleich Vorort in Deutschland das Visum stellen...Wie ists besser??? (vertrau hier in Spanien nicht auf schnelle Bearbeitung  Zwinkernd ... )

Nach diesen 90Tagen ist es außreichend wenn sie für einige Tage ausreist (z.B. Österreich) und dann wieder einreist um ein weiteres Visum zu erhalten oder wie machen wir das dann am Besten?
Stell glaub echt Fragen wie n Schulkind, kenn mich damit aber echt überhaupt nicht aus!!!  Ärgerlich

Help me  Steinigung
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

maki
Gold Member

laie!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: staatenlos
Antwort #14 - 09.10.2009 um 23:24:28

Du beantwortest die wichtigen fragen nicht Matze.

Es ist immer noch nicht klar ob sie eine spanische AE hat um damit zu touristischen Zwecken ohne Visa einreisen darf.

Für einen gepl. Daueraufenthalt muss sie ein Visum bei der Botschaft in Madrid beantragen.
Allerdings gibt es immer noch keinen Aufenthaltszweck... da hilft die VE deiner Mutter nix.

Matze @Spain schrieb am 09.10.2009 um 23:02:03:
Nach diesen 90Tagen ist es außreichend wenn sie für einige Tage ausreist (z.B. Österreich) und dann wieder einreist um ein weiteres Visum zu erhalten oder wie machen wir das dann am Besten?

So am besten gar nicht.
Sie dürfte nur für 90 Tage pro Halbjahr in D sein zu touristischen Zwecken, falls sie wirklich eine AE in Spanien hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema