Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Krankenversicherungskosten für Selbständige? (Gelesen: 4.308 mal)
nilani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


wahlberlinerin


Beiträge: 12

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Krankenversicherungskosten für Selbständige?
07.04.2008 um 10:42:01
 
Hallo liebe Leute,
kann mir jemand Auskunft geben über die Krankenversicherung nach dem Studium?
Ich bin gerade fertig geworden und werde demnächst eine Arbeitserlaubnis zum Ausüben selbständiger Tätigkeit beantragen, wobei meine Einnamen sicher noch nicht allzuhoch sein werden.
Ist man als Ausländer verpflichtet, krankenversichert zu sein? Weiß jemand, ob die Angebote der gesetzlichen Krankenkassen abweichen?
Und:wäre es denkbar, eine Krankenversicherung in meinem Heimatland (Nicht-EU) abzuschließen und hier anerkennen zu lassen? Auf welche ärztlichen Leistungen hätte ich dann Anspruch?
Wäre dankbar für eure Infos!
LG nilani
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherungskosten für Selbständige?
Antwort #1 - 07.04.2008 um 13:35:07
 
nilani schrieb am 07.04.2008 um 10:42:01:
... nach dem Studium ... selbständiger Tätigkeit

Als Selbständige kannst du dich sowohl gesetzlich wie auch privat versichern.

nilani schrieb am 07.04.2008 um 10:42:01:
Ist man als Ausländer verpflichtet, krankenversichert zu sein?

Man ist verpflichtet krankenversichert zu sein wenn man sich hier aufhält. Ist auch vernünftiger, weil kaum jemand könnte in Notfall seine Kosten selbst tragen (die Gesundheitspflege ist sehr Kostenintensiv).

nilani schrieb am 07.04.2008 um 10:42:01:
ob die Angebote der gesetzlichen Krankenkassen abweichen?

guck hier (anklicken) - sind einige Vergleiche zu finden. Ansonsten hilft nur Angebotsabfrage (z.B. AOK / DAK / BARMER / TK -Techniker Krankenkasse- / IKK als gesetzliche Kassen) und selbst vergleichen.

nilani schrieb am 07.04.2008 um 10:42:01:
eine Krankenversicherung in meinem Heimatland (Nicht-EU)

würde nur funktionieren, wenn es zwischen deinem Heimatland und D ein Sozialversicherungsabkommen besteht. Da wäre auch genau definiert was gilt wann und wie. Aber es ist unzuverlässig - vor allem wenn du einen dringenden Arzttermin hättest z.B. Teilweise haben Mediziner sogar innerhalb der EU die Gegenseitigkeit nicht anerkannt und auf eine sofortige Barzahlung bestanden.
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
nilani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


wahlberlinerin


Beiträge: 12

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherungskosten für Selbständige?
Antwort #2 - 08.04.2008 um 01:08:03
 
Danke für eure schnellen Antworten! Der Krankenkassen-Vergleich war ein guter Tipp, werde die Sache demnächst angehen!
Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nilani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


wahlberlinerin


Beiträge: 12

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherungskosten für Selbständige?
Antwort #3 - 10.04.2008 um 11:30:44
 
Schockiert/ErstauntHier gleich noch eine Frage: habe ein wenig in den Angeboten der privaten und gesetzlichen Kassen gestöbert... Und festgestellt, dass es riesige Unterschiede gibt.. hä?
Weiß jemand Bescheid, ob man mit Abschluss einer günstigen privaten Krankenversicherung nicht in die Falle gerät, großen Teil der Kosten im Ernstfall selbst tragen zu müssen? Und: kann man tatsächlich nicht nach der privaten wieder in die staatliche wechseln? Wie lange ist man dann überhaupt an die private KK gebunden?
Oder sollte ich lieber sicherheitshalber das teurere Standardangebot der gesetzlichen KV nutzen-damit man keine bösen Überraschungen später erlebt?
Wäre schön, wenn jemand einen kompetenten Rat hätte..
Danke euch!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherungskosten für Selbständige?
Antwort #4 - 10.04.2008 um 12:51:43
 
Ein günstiger monatlicher Beitrag wird oft dadurch erreicht, dass du einen Selbstbehalt hast. Somit zahlst du tatsächlich alle kleineren Arztrechnungen selber, bis die Selbstbehaltsgrenze erreicht ist. Du schützt dich eben nur davor, dass eine unvorhergesehe kostenträchtige Behandlung nicht komplett zu deinen Lasten geht.

nilani schrieb am 10.04.2008 um 11:30:44:
Wie lange ist man dann überhaupt an die private KK gebunden?  

Für den Zeitraum, den du mit der KK vereinbart hast.

nilani schrieb am 10.04.2008 um 11:30:44:
kann man tatsächlich nicht nach der privaten wieder in die staatliche wechseln?  

Nur wenn du eine sozialversicherungpflichtige Beschäftigung in Form eines Arbeitnehmers aufnimmst und dein Einkommen unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegt.

nilani schrieb am 10.04.2008 um 11:30:44:
Oder sollte ich lieber sicherheitshalber das teurere Standardangebot der gesetzlichen KV nutzen-damit man keine bösen Überraschungen später erlebt?  

Fragst du den Aussendienstmitarbeiter einer privaten Krankenkasse wirst du andere Argumente hören, als von einem Mitarbeiter einer gesetzlichen Krankenkasse.

Überlegenswert wäre sicherlich noch, dass in der gesetzlichen KK auch Familienmitglieder wie Ehegatte und Kinder kostenfrei mitversichert sind, während dies bei einer privaten nicht der Fall ist.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherungskosten für Selbständige?
Antwort #5 - 10.04.2008 um 12:59:51
 
nilani schrieb am 10.04.2008 um 11:30:44:
mit Abschluss einer günstigen privaten Krankenversicherung nicht in die Falle gerät, großen Teil der Kosten im Ernstfall selbst tragen zu müssen?

Das kommt auf den Vertrag darauf an. Man kann selbst entscheiden, ob man eine Versicherung mit oder ohne den so genannten Selbstbehalt haben möchte. Eine recht gute, umfassende Versicherung ist nicht wirklich günstig - siehe Beispiel (von mir konstruiert)

Zitat:
bereits privat krankenversichert: Nein
Geburtsdatum: 12.09.1983
Geschlecht: weiblich
Familienstand: ledig
Berufsgruppe: Selbständig
Beihilfeberechtigt: Nein
Tarifinformation
gewählter Versicherer      ...
Monatsbeitrag
464,69 Euro

Selbstbehalt       
0,00 Euro

Krankenhaustagegeld: 10,00 Euro pro Tag
Effektivbeitrag*      464,69 Euro
*Der Effektivbeitrag berechnet sich aus dem monatlichen Gesamtbeitrag plus 1/12 des Selbstbehalts.
Leistungen      
Gewünschter Leistungsumfang: Standard
Unterbringung, Verpflegung und Behandlung im Krankenhaus: Zweibettzimmer mit Chefarzt
Zahnbehandlung/-ersatz: mind. 90% Zahnbehandlung / 75% Zahnersatz
Tagegeld zur Absicherung gegen Verdienstausfall bei Krankheit: Ja, mit 20 Euro/Tag ab dem 4. Tag
weiteres Krankentagegeld: Ja, mit 20 Euro/Tag ab dem 15. Tag
Tagegeld während des Krankenhausaufenthalts: Ja, mit 5 Euro/Tag
Gewünschter Selbstbehalt      0 bis 0 Euro
Möglicher Versicherungsbeginn ...

Man kann das nach unten / oben rechnen, je nach dem, welche Leistungen man vereinbart. Auf ein super günstiges Angebot sollte man sich tatsächlich nicht verlassen.

nilani schrieb am 10.04.2008 um 11:30:44:
kann man tatsächlich nicht nach der privaten wieder in die staatliche wechseln? Wie lange ist man dann überhaupt an die private KK gebunden?


guck hier
oder auch
hier
Es ist also möglich zu wechseln, aber an Bedingungen gebunden = zu wenig Verdienst.
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherungskosten für Selbständige?
Antwort #6 - 10.04.2008 um 13:21:22
 
Sondra schrieb am 10.04.2008 um 12:59:51:
Es ist also möglich zu wechseln, aber an Bedingungen gebunden = zu wenig Verdienst.  

... aber nur dann realisierbar, wenn man als Arbeitnehmer tätig ist. Ein niedriges Einkommen eines Selbständigen, läßt den Wechsel in die gesetzliche KV nicht zu.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherungskosten für Selbständige?
Antwort #7 - 11.04.2008 um 08:28:50
 
trixie schrieb am 10.04.2008 um 13:21:22:
Ein niedriges Einkommen eines Selbständigen, läßt den Wechsel in die gesetzliche KV nicht zu.

Da täuschst du dich  guck
hier
hier
hier
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherungskosten für Selbständige?
Antwort #8 - 11.04.2008 um 09:26:55
 
@ Sondra

Die von dir zitierten Links treffen nicht auf den Selbständigen zu, der privat versichert ist, nur weil er ein niedriges Einkommen hat. Erst wenn er unterstützendes ALG II erhält, hat er eine Rückkehrmöglichkeit zu GKV.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
johhan
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsche
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherungskosten für Selbständige?
Antwort #9 - 31.08.2017 um 17:24:13
 
Problem ist, dass, wenn du eine Zeit lang in einer "Sparte" versichert warst (gesetzlich oder privat) dann musst du, wenn du dich selbst versicherst auch weiterhin in dieser Sparte versichern.

Das kann man als Student umgehen indem man einen festen Job hat und dann sozusagen über den Job versichert ist.
Falls das auf Grund der vielen Arbeitsstunden bei dir neben dem Studium nicht möglich sein sollte kannst du erstmal probieren dich gesetzlich zu versichern. In wenigen Fällen wirst du nicht gefragt, wo und wie du vorher versichert warst.
Aber manchmal wird es auch entdeckt.

Falls das alles nicht funktioniert müsstest du dir eine private Krankenversicherung heraus suchen.
Natürlich ist da die Fülle von Informationen ziemlich groß aber auf Seiten wie dieser kannst du schauen was es für Vorteile bei einer privaten Krankenversicherung gibt und welche Angebote sich für dich lohnen.

Zu deiner anderen Frage: ja. man muss oft in Vorkasse gehen und muss dann die Rechnung zu der PKV schicken, die einem dann das Geld zurück erstattet. Ist der Betrag allerdings sehr hoch oder man kann gerade nicht zahlen, übernehmen sie es auch direkt. Das muss man allerdings vorher abklären.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherungskosten für Selbständige?
Antwort #10 - 31.08.2017 um 21:41:55
 
@johhan
bitte schau mal nach dem Datum der vorigen Beiträge.
Höchstwahrscheinlich hat sich die Frage längst geklärt.

Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema