Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat (Gelesen: 1.635 mal)
mik411
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat
25.11.2007 um 19:41:26
 
Tachchen,

benötige euer Fachwissen über folgende Situation:

meine freundin und ich sind jetzt nächstes Jahr 4 Jahre zusammen. Sie ist Chilenin und hat durch ein Arbeitsvisum der Firma ( Austauschprogramm etc. ) hier 3 Jahre gearbeitet und gelebt. Anfang/Mitte nächsten Jahres läuft das Visum aus und Sie will vorerst nach Chile. Dann nach einem halben Jahr wieder zurückkommen.

Da Sie dann bestimmt kein neues Visum erhält, wollen wir dann wahrscheinlich heiraten. Jetzt Heiraten kommt nicht in Frage.

Da ich Deutschland und die Behörden kenne, wird das bestimmt nicht einfach... unentschlossen

Wo ist mein Denkfehler? Geht das prinipell überhaupt??
Können wir vielleicht nach Dänemark fahren und da heiraten? Schockiert/Erstaunt

Vielen Dank für eure Hilfe vorab, ist wirklich sehr wichtig für uns

PS: wir leben schon seit 3 Jahren zusammen....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lomes
Full Member
***
Offline


Viva México!


Beiträge: 65

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #1 - 25.11.2007 um 19:59:33
 
Hallo mik, ich sage gleich, dass ich kein Experte bin aber meine Frau ist auch Latina und ich habe beste Erfahrungen mit den Behörden gemacht.
Für Chilenen gibt es keine Visumpflicht, siehe auch:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Staa...
Ein Aufenthalt bis zu 3 Monaten sollte also kein Problem darstellen. Aber vermutlich wollt ihr dauerhaft zusammen leben? Warum dann nicht heiraten?
Wenn Geld vorhanden ist und keine Straftaten vorliegen, dürfte eine ganz "normale" Hochzeit in Deutschland (dann natürlich mit speziellem Heiratsvisum) überhaupt kein Problem sein, "Schleichwege" via Dänemark müssten dann also nicht beschritten werden.  
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mik411
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #2 - 25.11.2007 um 20:17:01
 
Lomes schrieb am 25.11.2007 um 19:59:33:

Wenn Geld vorhanden ist und keine Straftaten vorliegen, dürfte eine ganz "normale" Hochzeit in Deutschland (dann natürlich mit speziellem Heiratsvisum)

Hi, was meinst Du mit einem speziellen Heiratsvisum? gibts das?
Du meinst also, dass wir, innerhalb von 3 Monaten, mit den Behörden alles klar machen und eine Eheschließung vollziehen können??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #3 - 25.11.2007 um 21:29:23
 
@mik411
Nutze Doch mal die Suchfunktion oder schaue unter FAQ hier und lese zu Heiratsvisum
Ansonsten bieten die Webseiten der Botschaft auch diverse Merkblaetter, meist auch zu Heirat (und erforderlichen Dokumenten) und Heiratsvisum oder Visum zur Eheschliessung in Deutschland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lomes
Full Member
***
Offline


Viva México!


Beiträge: 65

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #4 - 25.11.2007 um 22:27:09
 
Ja, ein Heiratsvisum gibt es, es ist sogar Pflicht, denn ein Besuchervisum darf nicht zum heiraten benutzt werden.
Nach dem, was ich von deiner Situation verstanden habe, seit ihr in einer sehr guten Position. Geht einfach jetzt zum Standesamt und informiert euch. Deine Freundin kann dann dort gleich eine "Beitrittserklärung" unterschrieben, diese berechtigt dich dann, auch ohne ihre Anwesenheit alle weiteren Schritte (in Deutschland) zu unternehmen. Wenn sie dann wieder in Chile ist, kann sie dort ihre nötigen Unterlagen beschaffen und übersetzen lassen. Details erfährst du wie gesagt beim Standesamt.
Also unter "normalen" Umständen dürfte das alles ganz easy sein, zumindest war es bei uns so. Ist zwar einiges an Bürokratie aber keine Hexerei und kann irgendwie auch ganz interessant sein. Zwinkernd
Ihr habt habt ja wohl auch keinen zeitlichen Stress, könnt also alles in Ruhe planen. Würde mich sehr wundern, wenn man euch Steine in den Weg legt. Die "Fälle", die hier im Forum i.d.R. besprochen werden, haben ja meist viel kompliziertere Hintergründe (Fristen, Geld, Straftaten, Verdachtsmomente usw.), da darfst du dich nicht verunsichern lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #5 - 25.11.2007 um 22:51:03
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mik411
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat
Antwort #6 - 26.11.2007 um 19:36:30
 
Hi,

Danke euch, werde den Hinweisen nachgehen...!!! nochmals Danke  Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema