Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ist ein deutschtest vor der fzf pflicht? (Gelesen: 852 mal)
yasara
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 24

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: italienisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag ist ein deutschtest vor der fzf pflicht?
23.11.2007 um 13:35:50
 
hallo forum,

wie schon beschrieben, ist mein mann beniner u zurzeit noch in österreich. wir sind grade dabei, ein visum auf fzf zu bekommen.
mein mann spricht gutes deutsch, gut in sofern, dass er all seine wege u angelegenheiten ganz einfach ohne dolmetscher alleine regeln kann. muss er auch einen solchen test machen, davon hat die dt. botschaft in wien bis dato noch gar nichts erwähnt, nun lese ich aber hier, dass irgendwie alle immer bestrebt sind, so schnell es geht einen solchen test zu bestehen?! und wenn ja, kann er sich einfach zu einer solchen prüfung anmelden ohne zuvor unterricht zu nehmen?
Zum Seitenanfang
  

Carpe Diem!
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ist ein deutschtest vor der fzf pflicht?
Antwort #1 - 23.11.2007 um 14:19:38
 
Ein Deutsch-Test oder eine prüfung etc. ist nicht immer erforderlich.

Damit er ein FzF-Visum erhalten kann muss er ausreichende Deutschkenntnisse  (Stufe A1)nachweisen, bzw. ein Ausnahmtatbestand gegeben sein.
Die Botschaft kann aber im Visaverfahren feststellen und vermerken, das der Antragsteller über ausreichende Deutschkenntnisse verfügt.

Falls er schon länger in Österreich lebt und Deutschkenntnisse (In Österreich spricht man ja auch Deutsch, daher lernt man es dort auch nebenbei im alltag) hat, Du schreibst dies ja, hat die Botschaft dies bei Antragstellung sicherlich festgestellt und einen Vermerk zum Vorgang gemacht.

Ansonsten abwarten, würde Schreiben mit nachfrage kommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
yasara
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 24

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: italienisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ist ein deutschtest vor der fzf pflicht?
Antwort #2 - 23.11.2007 um 21:59:20
 
vielen dank für die info, ich denke, so kann es gewesen sein, dass sie seine ausreichenden sprachkenntnisse bereits vermerkt haben. und die gehen weit über "guten tag, guten weg" hinaus. wäre ja schön, somit können wir uns das geld für die kurse sparen. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Carpe Diem!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema