Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Familiennachzug zu deutschem Kleinkind (Gelesen: 10.028 mal)
Fruehlingskind
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 20
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug zu deutschem Kleinkind
Antwort #45 - 24.11.2007 um 13:07:01
 
ulf schrieb am 24.11.2007 um 13:04:15:
deutsche Auslandsvertretung für das Kind einen deutschen Paß, nicht aber ein Visum ausstellt.


Wieso ein Visum für Deutschland in einen dt. Pass. Und ein Visum für China kann das dt. Konsulat wohl nicht ausstellen.

Gruss



Änderung:
Ich füge dein Folgepost hier ein     Tippi



trixie schrieb am 24.11.2007 um 13:06:46:
Wer sollte einem deutschen Kind ein Visum für Deutschland erteilen. 


Ich bin langsam im tippen, evtl ist der Thread schon weiter  Zwinkernd

Also ohne dass ich für meine Aussagen die Hand ins Feuer lege, daher brauch ich ja noch hilfe:
China ist speziell. Wenn ein Chinese aus seinem Land ausreisen will, braucht er neben seinem Pass (der ist schon teilw. schwierig zu bekommen, der Beamte ist mächtig und er weiß es auch .....) auch ein Visum für das Land, in das er reisen will. Sonst wird er an der chin. Grenze zurückgehalten. Es gibt wohl noch die Möglichkeit, ein "Ausreisebuch" zu führen, an das aber nur schwierig ranzukommen ist für Otto Normalchinese. Wenn nun mein deutsches Kind nicht mit seinem deutschen Pass ausreisen kann (hat ja kein Einreisestempel), dann muss es einen chinesischen Pass nehmen. Nur dann braucht es eben ein Visum im chinesischen. Ich denke, das ist wirklich chinaspezifisch, und hier hat dann sicherlich unsere Vertretung eine gewisse Erfahrung. Wir hoffentlich nicht das erste deutsch-chinesische Paar sind.

Aber ich werde meine Befürchtung (Visum für Deutschen, in einen ausländischen Pass für Deutschland, hört sich schon komisch an) sofort im Konsulat ansprechen, damit wir nicht später eine böse (zeitraubende) Überraschung erleben.

LG


...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.11.2007 um 13:49:04 von Tippi »  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug zu deutschem Kleinkind
Antwort #46 - 24.11.2007 um 14:08:12
 
Fruehlingskind schrieb am 24.11.2007 um 13:07:01:
Nur dann braucht es eben ein Visum im chinesischen. Ich denke, das ist wirklich chinaspezifisch, und hier hat dann sicherlich unsere Vertretung eine gewisse Erfahrung. 


Das ist keineswegs eine chinesische Spezialität.
Keine Fluggesellschaft wird jemanden befördern, der kein Visum für das Zielland vorweisen kann. Die Fluggesellschaften sind verpflichtete das zu kontrollieren und werden mit Strafen belegt, wenn sie Reisende ohne eine enstsprechende Einreiseerlaubnis in andere Länder befördern.

Sicherlich gibt es aber auch Länder, in die chinesische Staatsbürger visafrei einreisen können. So könnte man mit dem chin. Pass in solches Land ausreisen und dann dort mit dem D-Pass ein- und weiterreisen.   

Allerdings scheinen mir die Länder die bei Bürgern der VR China auf de Visapflicht verzichten, nicht so zahlreich zu sein, selbst das weltoffene Singapore verlangt von den Chinesen aus der V.R. inzwischen ein Visum.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug zu deutschem Kleinkind
Antwort #47 - 24.11.2007 um 14:14:10
 
Hallo Leute,
jetzt gerät es etwas ausser Kontrolle.

Frühlingskind, rede mit Botschaft/Konsulat. DeinKind ist ja nicht der einzige Doppelstaatler der reist.
Die deutschen AV haben Erfahrungen, die kennen die örtliche Praxis die wissen was zu tuen ist.
Ja und die wissen wie zu helfen ist und werden helfen.
Aus Erfahrung weiß ich, das wir immer Lösungen und Hilfe für solche Probleme haben.
Nur kenne ich die für china nicht.

Damit würde ich es hier erst mal belassen.
Erkundige Dich dort und dann kannst du Dich ja noch mal melden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Fruehlingskind
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 20
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug zu deutschem Kleinkind
Antwort #48 - 24.11.2007 um 14:28:26
 
Saxonicus schrieb am 24.11.2007 um 14:08:12:
Das ist keineswegs eine chinesische Spezialität.
Keine Fluggesellschaft wird jemanden befördern, der kein Visum für das Zielland vorweisen kann. 


Ne, ich meinte auch nicht die Fluggesellschaft, sonder den chinesischen Grenzbeamten. Also wirkliche Ausreise aus einem Land, und nicht das Einchecken für einen Flug. Das ist eine eigene Erfahrung gemacht bei der Ausreise meiner Verlobte nach Deutschland (damals zu Besuch, wir hatten noch kein Kind).

Aber ich betone:
Ich kenne das chin. Gesetz nicht 100% und mein Wissen über das chin. Recht ist ein Brei aus Erfahrungen und Informationen von vertrauenswürdigen Stellen (dt. Vertretung) und natürlich vom Hörensagen von chinesischen Freunden/Bekannten.

Ich war schon wieder zu langsam, aber diesmal korrigiere ich  Zwinkernd

Einbeck schrieb am 24.11.2007 um 14:14:10:
Damit würde ich es hier erst mal belassen.
Erkundige Dich dort und dann kannst du Dich ja noch mal melden. 


Ja, so ist es.

Ich denke, dass ich nun recht gut durch alle hier im Board trainiert wurde und meine Fragen beantwortet sind. Besten Dank!!! Alles andere ist wirklich landesspezifisch.

Ich werde natürlich später meine Erfahrung/Information hier öffentlich machen bzw. mit meinem neuen Wissen evtl. andere hier im Board beglücken  Smiley

Viele liebe Grüße
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.11.2007 um 14:39:26 von Fruehlingskind »  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema