Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Scheidung Studentenstatus 3maligen Wechsel (Gelesen: 983 mal)
Simple1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Russisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Scheidung Studentenstatus 3maligen Wechsel
09.11.2007 um 00:51:58
 
Vielleicht koennte mir jemand an der Stelle helfen, da ich am Ende meiner Latein bin.

Meine derzeitige Situation:

Seit Juli 2002  in DE,
seit September 2003 Studentenstatus,
Januar 2005 Heirat mit einem Deutschen Staatsbürger
Studentenstatus im April 2005 gegen AE zwecks Heirat ausgetauscht

Momentan wollen wir uns scheiden lassen, Trennungsjahr ist im Juni 2007 angefangen, mein Mann, der momentan auch im europaeischen Ausland arbeitet, moechte schnellstens geschieden werden, daher will er bei dem Rechtsanwalt Februar 07 als Trennungsanfang angeben

Welche Moeglichkeiten habe ich momentan bez AE-verlaengerung?
Ich beende mein Studium im Sommer 2008, schreibe momentan Magisterarbeit und arbeite parallel asl Werkstudentun (etwas ueber 900 Netto)

akt. AE wurde bis Februar 2010 ausgestellt (ich sollte aber die Scheidung bei der ABH melden, so wie ich es verstehe??? )

was mich auch verwirrt hat, dass ich im 2006 versucht habe meine AE wieder zum Stundenten AE zu wechseln, da mein Mann lange Zeit im Ausland gearbeitet hat , mir wurde aber gesagt, das koennte ich nicht machen, da Statuswechsel nur 3 Mal erfolgen kann- stimmt die Aussage?

ich moechte einfach unbehindert zu Ende studieren und danach arbeiten..

wann koennte ich eingenstaendiges AE, eventuell in welchem Jahr DE-AG (NE mit der Option in Europa zu arbeiten) beantragen?

danke im voraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Studentenstatus 3maligen Wechsel
Antwort #1 - 14.11.2007 um 20:26:31
 
Simple1 schrieb am 09.11.2007 um 00:51:58:
Trennungsjahr ist im Juni 2007 angefangen, mein Mann, der momentan auch im europaeischen Ausland arbeitet, moechte schnellstens geschieden werden, daher will er bei dem Rechtsanwalt Februar 07 als Trennungsanfang angeben  

Das Trennungsjahr beginnt zu dem Zeitpunkt, wo sich einer der beiden Ehegatten von dem anderen trennen möchte. Eine Trennung kann auch dann erfolgen, wenn beide noch in der gemeinsamen Wohnung leben; allerdings dann getrennt von Tisch und Bett.

Zitat:
Welche Moeglichkeiten habe ich momentan bez AE-verlaengerung?

Wenn die ABH über die Trennung in Kenntnis gesetzt wurde, dann wird sie dir eine AE nach § 31 geben.

Zitat:
31 Eigenständiges Aufenthaltsrecht der Ehegatten


(1) Die Aufenthaltserlaubnis des Ehegatten wird im Falle der Aufhebung der ehelichen Lebensgemeinschaft als eigenständiges, vom Zweck des Familiennachzugs unabhängiges Aufenthaltsrecht für ein Jahr verlängert, wenn

1. die eheliche Lebensgemeinschaft seit mindestens zwei Jahren rechtmäßig im Bundesgebiet bestanden hat oder ...


Ein Wechsel des AE auf § 16 AufenthG würde keine Vorteile, sondern eher Nachteile bringen.

Du bist nicht verpflichtet der ABH die Trennung mitzuteilen. Normalerweise hätte dein Mann - wenn es sein Wunsch war sich von dir zu trennen - dem Einwohnermeldeamt die Trennung mitteilen müssen. Wenn das nicht geschehen ist, dürfte es erhebliche Beweisprobleme haben, den Trennungszeitpunkt zu benennen. Solange er die Trennung der Meldebehörde nicht angezeigt hat, genießt er noch die vollen Steuervorteile eines Verheiraten.
Sobald der Meldebehörde die Trennung bekannt ist, wird sie dies der ABH mitteilen.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema