Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung (Gelesen: 6.052 mal)
Askim_2005
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
21.10.2007 um 21:43:46
 
Wir haben im Juli 07 in der Türkei geheiratet und vor 15 Wochen FZ Visum in Izmir beantragt.Am 13.9. hatten wir eine zeitgleiche Befragung und jetzt warten wir auf die Auswertung vom Konsulat,denn solange kann die ABH keine Entscheidung treffen.Was kann ich tun um die ganze Sache zu beschleunigen außer jede Woche bei der ABH anzurufen?Ich bin so ratlos und bitte Euch um Hilfe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SIKSARA
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 38
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #1 - 21.10.2007 um 22:41:21
 
Hallo,

hast Du schon mal auf dem Konsulat angerufen, oder Dein Mann?

Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Askim_2005
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #2 - 21.10.2007 um 22:46:42
 
Ja habe ich, die sehr nette Dame antwortete mir sie wolle und müsse mir keine Auskunft erteilen.Ich solle mein Anliegen per Fax mit Vollmacht meines Mannes schicken.Das tat ich gleich 10 min.später und nun warte ich seid 2 Wochen auf eine Antwort.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lori
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 54

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #3 - 21.10.2007 um 23:54:05
 
Viel mehr als Abwarten kannst du da wohl leider nicht tun.

Ich denke, wenn man den Behörden zu häufig telefonisch auf die Nerven geht, ist das auch nicht grad von Vorteil. Vor allem, weil ja meist in der Einladung schon drinsteht, dass man von Sachstandsfragen absehen soll.

Versuche es doch mal per Email - meist werden die recht schnell beantwortet.

Aber so wie ich das kenne, hättest du einen Brief von der ABH bekommen, wenn die Stellungnahme schon an die Botschaft gegangen wäre. Vielleicht sind die Überprüfungen hier in D einfach noch nicht abgeschlossen.
Da die ABH ´s meist sehr überlastet sind, dauert es nach der Befragung eine Zeit bis zur Stellungnahme - da ist ein guter Monat noch nicht viel.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Askim_2005
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #4 - 22.10.2007 um 14:16:00
 
Die ABH hatte schon ende Juli alles alles geprüft und gegen einer Einreise keine Einwände.Nur das Konsulat wünschte eine Befragung und der Antwortbogen meines Mannes ist nach nun 5 Wochen noch nicht angekommen.Die ABH  kann dadurch die Auswertung nicht machen um Ihre Zustimmung abzugeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SIKSARA
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 38
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #5 - 22.10.2007 um 15:24:17
 
Tja, dann heißt es wahrscheinlich wirklich: abwarten.... so bitter das auch ist.
Allerdings finde ich eine Nachfrage bei der ABH, solange sie freundlich gestellt ist, in Ordnung. Und wenn sie dir das angeboten haben, dass Du nachfragen kannst, dann nutze das doch für Dich und melde Dich dort regelmäßig.

Per e-Mail habe ich 2 Anfragen an das Konsulat gestellt.
Darauf bekam ich nicht mal eine Antwort.

Ich denke, dass gerade Izmir total überlastet ist, alle die berichten dass sie zur Befragung wegen Verdacht auf Scheinehe müssen, wurden von Izmir vorgeladen. Entweder sind die da besonders misstrauisch oder wachsam, oder was auch immer  Griesgrämig. Ich kenn sogar ein Paar das 11 Jahre verheiratet ist, davon 8 Jahre zusammen in D gelebt hat, eine gemeinsame Tochter hat und zur Befragung wegen Verdacht auf Scheinehe in Izmir einrücken muss... schon seltsam...

Nun denn...
Ich drück dir die Daumen, dass Du bald Nachricht bekommst.

Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Askim_2005
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #6 - 22.10.2007 um 16:32:54
 
Ich hatte ja kein Problem mit der Befragung,ist ja auch ok .Wir kennen uns seid 2 Jahren und unsere Familien kennen sich auch.Es war vorher mehr Aufregung
als nötig.Ja, dann werde ich mal warten.Es ist nur schade ,denn mein Mann hätte jetzt einen Arbeitsplatz und könnte den im Nov.beginnenden Integrationskurs mitmachen.
Bei meinen Bekannten erhielt der Mann innerhalb von 26 Tagen sein Visum (trotz Befragung)allerdings Konsulat Ankara.

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SIKSARA
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 38
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #7 - 22.10.2007 um 18:43:42
 
Ja, bei Freunden von uns ging es auch ratzfatz: Anfang Juli den Antrag abgegeben, Ende August war das Visum durch. Und das obwohl der Mann so gut wie kein Deutsch spricht....
Seit Ende September ist er schon hier.
Freut mich ja für die beiden, für uns und alle die warten müssen ist es einfach hart.

Wie sagt der Bayer: was nicht tötet härtet ab!

In diesem Sinne  Zwinkernd

Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Askim_2005
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #8 - 22.10.2007 um 21:53:06
 
Hallo Siksara,

Wurde Dein Mann eigentlich nach dem Goethe Zertifikat gefragt und wurde er auf deutsch oder türkisch befragt?
Weist Du zufällig ob die Antworten Deines Mannes per e-mail oder per Post zur ABH kommen?
Bitte entschuldige die Fragen ,aber irgendwie ähnelt sich unser Problem.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Star85
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 57
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #9 - 23.10.2007 um 14:49:11
 
Na, das sind ja wirklich keine schönen Nachrichten, denn auch wir haben
das gleiche Problem, die Befragung liegt allerdings noch vor uns....
und dann nochmal so lange warten....und auch bei uns liegt es alles an Izmir....
ich glaube die schicken gerade fast jedem zu so einer Befragung...

LG
Star85
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SIKSARA
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 38
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #10 - 23.10.2007 um 16:08:21
 
Askim_2005 schrieb am 22.10.2007 um 21:53:06:
Hallo Siksara,

Wurde Dein Mann eigentlich nach dem Goethe Zertifikat gefragt und wurde er auf deutsch oder türkisch befragt?
Weist Du zufällig ob die Antworten Deines Mannes per e-mail oder per Post zur ABH kommen?
Bitte entschuldige die Fragen ,aber irgendwie ähnelt sich unser Problem.

Viele Grüße


Hallo,

nein mein Mann wurde nicht nach einem Zertifikat gefragt.
Die Befragung wurde auf deutsch gemacht, nach ca. der Hälfte sind sie dann wohl ins türksiche umgeschwenkt und die Dame meinte es wäre okay...
Allerdings wurde mir vorher auch der Tipp gegeben, dass mein Mann unbedingt dort deutsch reden sollte, damit klar ist, er kann sich auf Deutsch gut verständigen. Auch spricht er wirklich verhältnismäßig gut deutsch, schmeißt manchmal die Grammatik durcheinander oder versteht spezielle Wörter nicht, aber Hinz und Kunz kann mit ihm eine gute Unterhaltung führen....

Mir wurde mitgeteilt, dass die Daten online transferiert werden. Als ich im Sommer meine Papiere in der ABH eingereicht hatte, die online innerhalb von 2 Tagen transferiert waren, kam prompt nach 3 Tagen der Brief, dass ich zur Befragung muss. Also wenn sie wollen, kanns schon schnell gehen. Vermute wirklich, dass sie nun zwecks den Sprachgeschichten und den zahlreichen Scheinehe-Befragungen überlastet sind.

Mir wurde am 17.10. (Tag unserer Befragung) mitgeteilt, dass die Daten diese Woche bearbeitet werden, dann bekäme mein Mann bescheid. Nun bin ich ja gespannt... Nachdems bei Euch schon so lange dauert, wie lange wir dann erst warten dürfen....

Und du hast recht: eine gewisse Ahnlichkeit der Izmir-Fälle lässt sich nicht leugnen....

Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Askim_2005
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #11 - 23.10.2007 um 23:34:42
 
Dann hoffe ich für Euch das es alles diese Woche über die Bühne geht
und Dein Mann kommen kann.
Würde mich freuen, wenn Du mitteilst das das Visum entschieden wurde.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SIKSARA
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 38
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #12 - 24.10.2007 um 18:46:59
 
Hallo,

werde ich machen...
Allerdings mache ich mir kaum Hoffnungen, dass es wirklich innerhalb der nächsten Wochen zu einer Entscheidung kommt.

Artikel wie deiner schüren eher eine Unruhe in mir und ich halte mir schon mal vor Augen, dass ich Weihnachten alleine verbringen muss, damit die Enttäuschung nicht ganz so groß ist wenns wirklich passiert.

Liebe Grüße
Petra
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Askim_2005
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #13 - 24.10.2007 um 23:23:02
 
Es wird schon so sein wie Deine Bearbeiterin sagte,das es diese Woche bearbeitet wird.Ich möchte Dich wirklich nicht beunruhigen, ich denke man kann nicht alles über einen Kamm scheren.Einer hat Glück und der andere muß etwas geduldig sein.

Viel Glück und alles Gute
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SIKSARA
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 38
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #14 - 25.10.2007 um 14:36:16
 
Danke  Zwinkernd

Hab gerade wieder so einen tollen Artikel über
Scheineheverdacht gelesen und kriege wirklich Muffensausen.... alles scheint so willkürlich von außen besehen .....

Ich liebe meinen Mann und es geht mir nicht in den Kopf, dass man so darum kämpfen muss, dass man zusammenleben kann.... auch wenn ich Verständnis dafür habe, dass so ein bisschen "sieben" sein muss.   unentschlossen

Bis denne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.928

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #15 - 25.10.2007 um 14:47:11
 
Hi,
vielleicht könnte Smalltalk auf PN-Ebene
verlagert werden? Danke.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Askim_2005
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #16 - 08.11.2007 um 21:43:10
 
Abschließend möchte ich nur mitteilen, das nach 17 Wochen Wartezeit mein Mann das Visum bekommen hat und er am 16.11. endlich einreist.

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Wassermann
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 166

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #17 - 09.11.2007 um 08:37:11
 
Gute vier Monate sind doch normal bzw. eher schnell!
Da lese ich hier im Forum ganz andere Geschichten ...
Zum Seitenanfang
  

Immer gut drauf
 
IP gespeichert
 
Star85
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 57
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #18 - 09.11.2007 um 14:39:34
 
Auch von mir Glückwunsch!!!!
Habe die Befragung auch heute endlich hinter mich gebracht....und ich kann mir vorstellen wie es dir die ganzen Wochen ergangen ist...

LG
Star85 Durchgedreht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.456

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung zeitgleiche Befragung
Antwort #19 - 11.11.2007 um 22:30:10
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema