Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ? (Gelesen: 2.634 mal)
anna-maria
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
13.10.2007 um 14:55:21
 
Ja  HALLO alle !
Ich bin neu hier wie Ihr sehen könnt.  Mir brennt immernoch die
Frage mit dem EFZ.  Ich möchte Ende November meinen Verlobten in Nigeria heiraten-aber man sagte mir beim Standesamt ein EFZ -dauert die Prüfung wenigstens 4 Monate.
HMMM Pech gehabt-hat sie zwar so nicht gesagt die liebe Standesbeamtin-aber man sah es ihr an.
Nun nocheinmal die Frage -vieleicht war erst jemand dort zum heiraten-----reicht denn eine erweiterte Meldebescheinigung,wenn ich sie übersetzen lasse?  Vieleicht noch ein paar Unterschriften von Zeugen-die ich auch vom [color=#cc0000][/color]Übersetzer beglaubigen lasse.
Denn der Flug ist schon bezahlt es wäre schade wenn das nicht so klappt wie man sich vorstellt.
Ach später meinte die Standesbeamtin noch, dass ihr gar nicht bekannt wäre das man für Nigeria ein EFZ braucht.

Also die vielen Infos die man von vielen Stellen und Ämtern bekommt verwirren einen -einer sagt das, der andere das.

Ich würde mich freuen wenn jemand genauere und neuere Infod hätte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #1 - 13.10.2007 um 16:13:41
 
anna-maria schrieb am 13.10.2007 um 14:55:21:
dauert die Prüfung wenigstens 4 Monate. 


Hallo,

das ist durchaus möglich, siehe die FAQ und die Hinweise zum PStG unten im Forum, Stichwort Problemstaaten.

Ich denke , dass es eigentlich egal sein dürfte, ob die Urkundenprüfung jetzt beim EFZ oder später bei der Familienzusammenführung stattfindet.

Enmal werdet ihr da durch müssen Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #2 - 13.10.2007 um 22:00:23
 
Hi,

frag doch mal hier: http://www.nigeria-forum.com/
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
Drago06
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 31

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #3 - 15.10.2007 um 13:36:16
 
Hallo anna-maria,

ich habe letzten Oktober in Nigeria geheiratet... Smiley

Ich hatte dazu eine int. Geburtsurkunde(eng./deu.), eine Meldebescheinigung und meinen Reisepaß gebraucht...mehr nicht.

EFZ war nicht notwendig.

Am besten Meldebescheinigung übersetzen lassen.

Gruß Drago
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Toppy
Junior Top-Member
**
Offline


Ich liebe euch doch alle


Beiträge: 242

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #4 - 15.10.2007 um 17:20:54
 
anna-maria schrieb am 13.10.2007 um 14:55:21:
Also die vielen Infos die man von vielen Stellen und Ämtern bekommt verwirren einen -einer sagt das, der andere das.
Ich würde mich freuen wenn jemand genauere und neuere Infod hätte.


Ich hätte da nen ganz heißen Tip: Fragt doch mal die nigerianischen Behörden was die brauchen, denn da wollt Ihr ja heiraten.  Zwinkernd

Gruß

-Toppy-
Zum Seitenanfang
  

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
IP gespeichert
 
anna-maria
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #5 - 15.10.2007 um 22:41:03
 
Durchgedreht Hallo Drago !!
Danke ein kleiner Hoffnungsschimmer.  Aber eigentlich fällt mir ein Stein vom Herzen.

Und huhu Toppy!
Danke für Deinen Tip, aber auf die Idee sind wir auch schon gekommen. Hatte schon in Lagos angerufen-aber die Antwort war: Wir sind kein Heiratsinstitut-womit sie ja auch recht haben.

LG allen Kuss
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #6 - 16.10.2007 um 07:51:31
 
anna-maria schrieb am 15.10.2007 um 22:41:03:
  Hatte schon in Lagos angerufen-aber die Antwort war: Wir sind kein Heiratsinstitut-womit sie ja auch recht haben.

Was hat das mit "Heiratsinstitut" zu tun, wenn man bei der entsprechenden Behörde nachfragt, was man für Papiere zum Heiraten dort benötigt ?
Wer, wenn nicht die nigerianische Behörde, kann sonst  die genaue Auskunft geben ?

Ansonsten frag mal bei der nigerianischen Botschaft nach. Irgendwer muss dir dort doch eine verbindliche Auskunft geben können.
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
Toppy
Junior Top-Member
**
Offline


Ich liebe euch doch alle


Beiträge: 242

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #7 - 16.10.2007 um 09:14:23
 
anna-maria schrieb am 15.10.2007 um 22:41:03:
Hatte schon in Lagos angerufen-aber die Antwort war: Wir sind kein Heiratsinstitut-womit sie ja auch recht haben.


Hallo anna-maria,

dein zustimmendes Verständniss für die nigerianische Behördenauskunft ist nicht nachvollziehbar.  hä? Wenn ich in Lagos heiraten will, erkundige ich mich auf dem dortigen Standesamt. Warum also wunderst du dich das die Deutschen dir unterschiedliche Auskünfte geben? Wenn du mit der Bahn verreisen willst erwartest du doch auch keine Fahrplanauskunft von deiner Krankenkasse, oder?

Schönen Tach noch,

-Toppy-
 

Zum Seitenanfang
  

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
IP gespeichert
 
anna-maria
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #8 - 19.10.2007 um 14:45:10
 
Hallo meine Lieben!
Ich habe schon wieder eine Auskunftsnot.  Da ich geschieden bin und wie gesagt Ende  unentschlossenNovember in Nigeria heiraten will, ist jetzt meine Frage, muß ich mein Scheidungsurteil (das in englisch übersetzte) beim nigerianischen Konsulat in Berlin vorlegen zum Unterschriftenabgleich?
Bei unserem hiesigen Landgericht wurde mir das berichtet-aber mein verlobter sagte ach lass das, er ist auch vom vielen Papierkram genervt.
Ich will ja nicht dort hin fliegen und es fehlt eine Apostille oder Unterschrift.
Muss ich da deutsche Scheidungsurteil auch mitnehmen?  Ich denke mal ja für die Deutsche Botschaft oder?
Ohjeohje

Würde mich mal wieder über Antworten freuen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muyiwa
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #9 - 20.10.2007 um 15:11:37
 
Hast Du schon mal im Nigeria-Forum nachgefragt?

Dort findest Du Kontakt zu vielen Frauen, die in Nigeria geheiratet haben und entsprechende Erfahrungen (auch mit Scheidungspapieren) haben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Osagie
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 16
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #10 - 21.10.2007 um 12:12:31
 
Hallo anna-maria,

ich habe letzten November in Lagos/Nigeria geheiratet.
Dazu brauchte ich :  Internationale Geburtsurkunde
                             Übersetzte Meldebescheinigung
                             Übersetztes Scheidungsurteil

ich lies alles von einer Diplom-Übersetzerin,öffentl.best. und beeidigte
Urkundenübersetzerin machen.
War zwar net billig, aber ich war auf der sicheren Seite.

Hoffentlich konnte ich ein bissle weiterhelfen.

LG Silvia
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
anna-maria
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Nigeria, brauche ich ein EFZ ?
Antwort #11 - 21.10.2007 um 22:25:37
 
Zwinkernd hi Silvia!

Vielen Dank für Deine Antwort-wenn das alles so ist habe ich nur noch einen Weg mit dem Scheidungsurteil.  Ist wirklich alles ein bischen verwirrend-aber Du wirst das ja dann durch haben.
Auf jeden Fall "Danke"
Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
LG Anna-Maria
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema