Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprachkurs-Visum ststt Heiratsvisum? (Gelesen: 875 mal)
Stefan999
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 19
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sprachkurs-Visum ststt Heiratsvisum?
01.10.2007 um 22:25:56
 
Wäre folgendes Szenatio möglich? Ein Deutscher und ein Ausländer, der nicht aus einem "Positivstaat" stammt, wollen heiraten. aber der Ausländer spricht kein Wort deutsch und in seiner Heimatstadt bietet auch keiner einen Deutschkurs an. Statt eines Visums zur Eheschließung beantragt der Ausländer nun ein Sprachkurs-Visum. Nachweis der Unterhaltssicherung erfolgt mittels VE des deutschen Partners. Der Ausländer besucht nun den Sprachkurs, wohnt bei dem deutschen Verlobten und nebenbei wird geheiratet. Ein Semester Vollzeit an der VHS sollte nun für das geforderte A1-Zertifikat reichen. Danach wird dann ein "Upgrade" auf eine AE als Ehepartner beantragt.

Eine andere Variante wäre: Erst Heirat im Ausland, dann Sprachkurs-AR, dann "Upgrade" nach erfolgreicher Deutschprüfung.

Frage: Würde so etwas problemlos bewilligt werden oder wäre das Missbrauch und daher abzulehnen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anna2
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 63
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkurs-Visum ststt Heiratsvisum?
Antwort #1 - 01.10.2007 um 23:37:27
 
das würde mich auch mal interessieren..............
Als ich bei der Botschaft fragte, sagte man mir, dass man einen Grund für einen Sprachkurs haben müsse. Heirat als Grund anzugeben würde aber zur Ablehnung führen, weil man dann vermute, man werde nicht wieder ausreisen, sondern eben heiraten.
Ein Grund für ein Sprachkursvisum wäre ein geplantes Studium oder eine berufliche Notwendigkeit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uei
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 38

Köln, Germany
Köln
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch-Ecuadorianisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachkurs-Visum ststt Heiratsvisum?
Antwort #2 - 02.10.2007 um 00:57:40
 
Meine Erfahrung in der Tat:
ABH Köln Zitat ".. warum versuchen Sie es nicht mit einem Sprachkurs ... wenn Sie begründen können, dass der Ausländer später mit seinen Deutschkenntnissen in einem Hotel (deutscher Firma) arbeiten kann .... wird dies wohlwollender behandelt"
Mein Eindruck war alllerdings, dass dies Länderabhängig ist
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema