Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
arbeiten im Ausland (Gelesen: 872 mal)
niskawa
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag arbeiten im Ausland
08.09.2007 um 15:15:22
 
Hallo alle zusammen
Ich habe eine Frage, wäre sehr net wenn Sie mich richtig beantworten.
Ich bin Iraner und habe Niederlassungserlaubnis(unbefriestet), darf ich für 1 oder 2 Jahre nach Iran gehen und da arbeiten aber möchte ich gerne auch mein Rentebeitrag hier bezahlen, und mein NE in Deutschland zubehalten und wenn ich zurückkomme keine erge zuhaben.
danke
Niskawa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: arbeiten im Ausland
Antwort #1 - 08.09.2007 um 15:30:35
 
Hallo,

ich habs mal hierher verschoben, weil hier massenhaft Threads dazu zu finden sind.

Der Aufenthaltstitel wird mit Ausreise erlöschen, soweit keine Ausnahme in Frage kommt.

Hier ist die Rechtsgrundlage § 51 AufenthG, insbesondere Absatz 1:

Zitat:
(1) Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen:

1. Ablauf seiner Geltungsdauer,

2. Eintritt einer auflösenden Bedingung,

3. Rücknahme des Aufenthaltstitels,

4. Widerruf des Aufenthaltstitels,

5. Ausweisung des Ausländers,

5a. Bekanntgabe einer Abschiebungsanordnung nach § 58a,

6. wenn der Ausländer aus einem seiner Natur nach nicht vorübergehenden Grunde ausreist,

7. wenn der Ausländer ausgereist und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder eingereist ist,

8. wenn ein Ausländer nach Erteilung eines Aufenthaltstitels gemäß der §§ 22, 23 oder § 25 Abs. 3 bis 5 einen Asylantrag stellt;

ein für mehrere Einreisen oder mit einer Geltungsdauer von mehr als drei Monaten erteiltes Visum erlischt nicht nach den Nummern 6 und 7.




lies selber, ob eine Ausnahmeregelung in Betracht kommt.

Suchbegriffe:

Erlöschen der NE

§ 51 AufenthG



Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: arbeiten im Ausland
Antwort #2 - 08.09.2007 um 15:59:17
 
ronny schrieb am 08.09.2007 um 15:30:35:
...


und weil sich jetzt etwas geändert hat:

soweit JETZT die Voraussetzungen für eine NE-EG gem. § 9a vorliegen, besteht die Möglichkeit, diese zu beantragen. Nach Erhalt gilt dann § 51 Abs. 9 AufenthG:

Zitat:
(9) Die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG erlischt nur, wenn

   1. ihre Erteilung wegen Täuschung, Drohung oder Bestechung zurückgenommen wird,
   2. der Ausländer ausgewiesen oder ihm eine Abschiebungsanordnung nach § 58a bekannt gegeben wird,
   3. sich der Ausländer für einen Zeitraum von zwölf aufeinander folgenden Monaten außerhalb des Gebiets aufhält, in dem die Rechtsstellung eines langfristig Aufenthaltsberechtigten erworben werden kann,
   4. sich der Ausländer für einen Zeitraum von sechs Jahren außerhalb des Bundesgebiets aufhält
oder
   5. der Ausländer die Rechtsstellung eines langfristig Aufenthaltsberechtigten in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union erwirbt.

...


Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
niskawa
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: arbeiten im Ausland
Antwort #3 - 08.09.2007 um 16:47:37
 
ok danke für eure Antwort aber mein Aufenthaltserlaubnis ist auf mein Iranische Passport und bin kein Asyl , habe NE §9 AufenthG.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
niskawa
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: arbeiten im Ausland
Antwort #4 - 08.09.2007 um 18:28:42
 
hallo,
Ich habe jetzt alles gut verstanden vielen ihr beide experten Ronny und Muleta.
Bitte veraten sie es mir ob ich jetzt für NE-EG gem. § 9a beantragen kann obwohl ich mein NE seit ca. 2 Monate bekommen habe.
danke danke
Grüße
Niskawa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema