Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat  mit     Neu EUler    (  Komplizierter  Sachverhalt !!!! & (Gelesen: 695 mal)
sunriser2007
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat  mit     Neu EUler    (  Komplizierter  Sachverhalt !!!! &
21.08.2007 um 12:22:54
 
Hallo,

da ich hier Neu bitte ich um entschuldigung falls ich diesen  Beitrag an falscher stelle gepostet habe. Ich habe  folgenden Sachverhalt  und würde gerne eure Meinung oder Tipps dazu hören, und möchte mich jetzt schon sehr bei euch für  eure mithilfe bei der Lösung meines Problems bedanken !!

Folgendes:

Ich bin Türkischer Staatsbürger , mit  Aufenthaltsberechtigung ( unbefristet ) seit 20 Jahren.

Meine Verlobte  stammt aus  Rumänien und  wir möchten Heiraten und in Deutschland leben.

Da meine Verlobte  die volle Freizügigkeit ( für Rumänien erst ab 01.01.2014 ) noch nicht besitzt habe ich an den  §  29 Abs. 5  AufenthG  gedacht, der bei einer Heirat  meiner Verlobten die selben rechte einräumt  wie ich sie derzeit auch besitze ( arbeiten , arbeitserlaubnis etc. ) oder liege ich damit  falsch ?

Was würde sich künftig in meinem Aufenthalts-Status  verändern  wenn ich eine EU Bürgerin Heiraten würde ?

Zur  Information, was vielleicht wichtig sein könnte:  
Ich bin durch eine  Chronische Krankheit  zu 70 % anerkannter Schwerbehinderter und kann deshalb  nur  Teilzeit ( 20 Std. Woche )  Arbeiten.  Bekomme deswegen auch eine  Finanzielle Aufstockung  ( monatliche zuschuss vom Arbeitsamt zu meinem Teilzeit-Einkommen ).
Kann man mir deswegen einen Strick drehen und einer Heirat mit meiner Verlobten  hinsichtlich (  Ausländerbehörde bzw. Arbeitsamt- technisch ) im wege  stehen ?

Ich wäre auch Dankbar für hinweise für Probleme die auf uns zukommen könnten, auch wenn diese nicht explizit in meinem Sachverhalt von mir erwähnt wurden.

Herzlichen Dank  an  alle  !!!!

schöne  Grüsse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat  mit     Neu EUler    (  Komplizierter  Sachverhalt !!!! &
Antwort #1 - 21.08.2007 um 13:06:12
 
Guten Tag,

ich versuche mal eine Antwort, ggf. wird dann noch zu ergänzen bzw. zu korrigieren sein:

Eine Heirat mit Deiner rumänischen Freundin und ein nachfolgender rechtmäßiger Aufenthalt sollten möglich sein. Die eingeschränkte Freizügigkeit hindert nicht, denke ich, dass zunächst visafreie Einreise  und Heirat möglich ist, da dann ein Anspruch auf einen Aufenthaltstitel erwachsen würde (siehe § 39 Nr. 3 AufenthV )

Der Aufenthaltstitel würde dann m.E. auf der Grundlage des § 30 (1) Nr. 1 AufenthG erteilt werden können, da Du eine Aufenthaltsberechtigung nach altem Recht und damit also eine NE nach neuem Recht hast. - Zwar gilt als eine Voraussetzung für die Erteilung auch der Grundsatz des gesicherten Lebensunterhalts (§ 5 (1) Nr 1 AufenthG ), jedoch wäre in Eurem Fall ein Abweichen von der Regel wohl möglich, da die Unmöglichkeit der vollständigen Lebensunterhaltssicherung ursächlich auf deine Behinderung zurückzuführen ist.

Richtig ist Dein Verweis auf § 29 (5) AufenthG - ich sehe es auch so, dass Deine dann Ehefrau in der Weise zur Arbeit berechtigt ist wie Du.

An Deinem Aufenthaltsstatus wird sich (zunächst mal) nichts ändern. Etwas Besseres als eine NE kann Dir ja auch kaum passieren  Zwinkernd - Hinsichtlich Deiner Freizügigkeitsrechte bin ich, da deine Partneriin Neu-EUle ist ein bisschen überfragt - ich denke aber, dass sie sich von den ihren ableiten, allzu zunächst insoweit der Gesichtspunkt der eingeschränkten Freizügigkeit besteht.

Soweit aus meiner Sicht, auf der Grundlage derzeit geltenden Rechts. Mal sehen, wer noch etwas beisteuern kann.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
sunriser2007
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat  mit     Neu EUler    (  Komplizierter  Sachverhalt !!!! &
Antwort #2 - 21.08.2007 um 13:58:15
 
Hallo Schweitzer !

vielen dank für deine Antwort und erläuterungen ! für die weitere klärung meines sachverhaltes  hoofe ich auch, und bin gespannt darauf, ob sich noch weitere user  melden bzw. ihre meinung äussern  wofür ich allen shr dankbar wäre.

grüsse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema