Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie Dokumente in Nigeria vom notar beglaubigen lassen? (Gelesen: 1.224 mal)
Pauline
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 37
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie Dokumente in Nigeria vom notar beglaubigen lassen?
11.08.2007 um 19:52:47
 
Wo kann mein Verlobter die Kopie seines Reisepasses in Nigeria beglaubigen lassen, damit sie von den deutschen Behörden akzeptiert wird. Was entspricht dort einem Notar? Kann er das beim High Court machen lassen oder muss er sogar zumr National Population Commission. "Notary" kennt er nicht und "notarise" weiß er auch nicht, wer das macht und was das sein soll. Die Legalisation ist wieder was anderes als eine Beglaubigung oder? Und wie und wo beglaubigt er dir Erklärung über seinen Familienstand. Die muss er nämlich vom Notar beglaubigen lassen UND legalisieren (hat er vom High Court machen lassen). Und wie ist das mit der Apostille, was ist das? hab schon gegoogelt, versteh es aber nicht so recht, was der Unterschied zur Legalisation ist und was besser ist.

Es geht übrigends um die Anmeldung zur Eheschließung hier in Deutschland Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie Dokumente in Nigeria vom notar beglaubigen lassen?
Antwort #1 - 12.08.2007 um 10:01:29
 
Hallo,

die Kopie seines Passes könnte er bspw. bei der Deutschen Botschaft vornehmen lassen. Dazu wäre aber sicher hilfreich, dass die Botschaft über die Eheschließungsabsicht Bescheid weiß.

Nach Apostille zu suchen ist überflüssig, weil es die für Nigeria nicht gibt, bei nigerianischen Urkunden käme nur Legalisation in Betracht. Wegen der Problemstaaten - Geschichte findet aber auch keine einfache Legalisation statt.

Oben in den FAQ ist zur Form der Dokumente einiges erläutert und hier im Personenstandsrecht in dem Thread Hinweise zum Personenstandsrecht" ganz oben.

Mit der Suchfunktion wirst Du hier sicher auch einiges zum Thema "Urkundenprüfung, Problemstaaten, Vertrauensanwalt" finden.

Und hier hat das Ausw. Amt dazu noch einiges erläutert,

http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/05/download/TeilB,pr...

bei der Deutschen Botschaft in Lagos gibt es auch noch ein Merkblatt

http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/05/download/Merkblat...

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Pauline
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 37
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie Dokumente in Nigeria vom notar beglaubigen lassen?
Antwort #2 - 12.08.2007 um 14:15:43
 
Danke Ronny, super! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema