Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Heirat in der Türkei!!! (Gelesen: 8.058 mal)
Star85
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 57
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in der Türkei!!!
30.07.2007 um 20:51:44
 
Hallo,

es tut mir leid das ich extra hierfür einen Therad aufmache....ich weiss das es schon einige davon gibt, aber ich habe auch das ganze Forum durchsucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden!
Ich möchte gerne in der Türkei heiraten habe auch schon internationales EFZ und internationale Geburtsurkunde, sowie Meldebescheinigung von mir besorgt!
Ich hoffe mehr Unterlagen brauche ich auch nicht!!!
Die von meinem Freund musste ich hier ja alle vorzeigen, wir brauchen für drüben nur noch den Bluttest!
Jetzt zu meiner Frage brauche ich für die internationale Geburtsurkune und das EFZ eine Apostille???
Ich habe schon bei der Regierungsvertretung angerufen, der nette Beamte konnte mir aber nicht so recht weiter helfen!
Kann mir von euch jemand helfen?

LG
Star85
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.456

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #1 - 30.07.2007 um 21:15:05
 
Das passt hier besser ....

Beschaffung einer internationalen Geburtsurkunde und eine
Apostille des EFZ sowie Heirat in der Türkei
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
shantara
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #2 - 30.07.2007 um 21:31:48
 
Hallo Star85,

für die internationelen Urkunden zum Heiraten in der Türkei brauchst du keine Apostille,es reicht der Stempel vom Standesamt.Hast Du aber z.B. ein Scheidungsurteil dann lasse das hier in Deutschland von einen Notar beglaubigen und in der Türkei von einen Dolmetscher übersetzen.Alle Papiere die  in Deutsch geschrieben sind dürfen nur in der Türkei von einen Dolmetscher übersetzt werden.
So ist mir das hier auf dem Standesamt gesagt worden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sonnenblume
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #3 - 31.07.2007 um 07:59:48
 
Hallo,

ich habe auch letztes Jahr in der Türkei geheiratet. Ich musste noch meinen Reisepass ins türkische übersetzen lassen. Habe ich hier von einem Übersetzer machen lassen. Es musste aber einer sein, der öffentlich bestellt und vereidigt ist.

Das EFZ musste ich mit einer Apostille versehen lassen.

Ansonsten müsst Ihr noch einen Bluttest in der Türkei machen lassen und 6 Passfotos werden von jedem Partner benötigt.

Noch ein Tipp: Ihr bekommt bei der Hochzeit auf dem Standesamt so ein rotes Hochzeitsbüchlein. Lasst Euch aber auf jeden Fall auf dem türkischen Gemeindeamt eine internationale Heiratsurkunde ausstellen. Diese muss dann nämlich nicht mehr für Deutschland übersetzt werden. Und die Ausländerbehörde und auch das Standesamt hier (im Falle einer nachträglichen Namensänderung) werden Euch sehr dankbar dafür sein. Auch die Banken wollen - wenn man den Ehepartner z. B. eine Kontovollmacht einräumen möchte - eine internationale Heiratsurkunde....


Viele Grüße und eine problemlose Hochzeit wünscht

Sonnenblume
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #4 - 31.07.2007 um 08:04:00
 
Aus reiner Neugier:

Wofür ist der Bluttest ?

proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Canim
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 18
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #5 - 31.07.2007 um 09:09:31
 
Seit einigen Jahren ist der Bluttest in der TR vorgeschrieben, damit keine "Kranken" Paare mehr heiraten.

Gruß
Canim
Zum Seitenanfang
  

Leben und leben lassen.
 
IP gespeichert
 
Kader
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #6 - 31.07.2007 um 09:15:15
 
Hallo Proll,

na die Antwort von Canim ist ja gelungen.  Laut lachend

Es geht hauptsächlich darum, um Gendeffekte auszuschließen bei Heirat
von Cousin /Cousine oder der Krankheit Thalassämie. Als Thalassämien (griechisch für Mittelmeeranämie) werden Erkrankungen der roten Blutkörperchen bezeichnet, bei denen durch einen Gendefekt das Hämoglobin nicht ausreichend gebildet bzw. gesteigert abgebaut wird.

Wenn diese Krankheit festgestellt wird, bekommt man vom Krankenhaus kein OK
und kann nicht heiraten. So soll vermieden werden, daß zuviele Mißgebildete oder nicht nicht Lebensfähige Kinder gezeugt werden.

Ich mußte es auch über mich ergehen lassen und finde es bei Heirat Deutsch/Türkisch schon lustig, da eine Verwandtschaft "eigentlich" ausgeschlossen werden kann. Ist aber Gesetz und mußte gemacht werden.
´
Das Ergebnis gab es nach 2- 3 Tagen.

Gruß Kader

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #7 - 31.07.2007 um 10:24:18
 
Sehr interessant, habe ich noch nie von gehört.

Kader schrieb am 31.07.2007 um 09:15:15:
bei Heirat Deutsch/Türkisch schon lustig, da eine Verwandtschaft "eigentlich" ausgeschlossen werden kann

Es gibt ja auch Deutsche mit türkischem Ursprung.

proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Star85
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 57
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #8 - 31.07.2007 um 11:24:36
 
Also braucht man jetzt doch eine Apostille für sein EFZ???
Ich bin ein bisschen ratlos, einer sagt nein, einer sagt ja...
Ich hab einfach ein bisschen Angst das es irgendwie eine neue Regelung oder so weiter gibt und dann hab ich keine Apostille!!!
Von ein paar Leuten habe ich jetzt nein gehört und von sonnenblume ja! hä?
Habe heute bei der Botschaft angerufen die sagen mir, normalerweise ist die Türkei auch beim abkommen dabei....ich brauche das nicht aber es muss ein Code CICE draufstehen, wenn sie international ist! International ist sie aber dieses Code gibts nicht weinend

@sonneblume haben die denn das vorraussgesetzt oder hast du das vorsichtshalber machen lassen??

LG
Star85
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kader
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #9 - 31.07.2007 um 12:08:37
 
Hallo Star 85

also ich habe nichts dergleichen gebraucht. Es hat vom Standesamt das ganz
normale EFZ gereicht. Ohne weitere Beglaubigung oder sonstiges. Auf der Rückseite wenn ich mich richtig erinnere Stand für jedes Feld auch mit in
Türkisch übersetzt.

Auf den Gedanken mit einer Apostille auf dem EFZ hat mich keiner gebracht ??
Da habe ich auch vorhin das erste mal von gelesen.

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, schließlich ist das EFZ international anerkannt.

Gruß Kader
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sunnysunshine
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #10 - 31.07.2007 um 13:57:34
 
Nach Art. 10 des CIEC Übereinkommen vom 05.September 1980 über die Ausstellung von EFZ sind die EFZ von Legalisationen und gleichwertigen Förmlichkeiten befreit. Da Deutschland und die Türkei Mitgliedsstaaten des Übereinkommens sind, ist eine Apostille nicht erforderlich, nachzulesen bei jedem Standesamt oder deren Aufsicht Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Star85
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 57
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #11 - 31.07.2007 um 15:29:33
 
Danke schön für deine Antwort!
Aber weisst du auch warum bei meinem internationalen EFZ nirgends dieser Code sichtbar ist, kann das ein Problem werden?
Bei meinem Freund auf dem EFZ ist dieses CICE auch vorhanden!
Ich versteh einfach nicht warum bei mir nicht! Ärgerlich

LG
Star85
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sunnysunshine
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #12 - 31.07.2007 um 16:28:44
 
Star85 schrieb am 31.07.2007 um 15:29:33:
Bei meinem Freund auf dem EFZ ist dieses CICE auch vorhanden! 

hm, im amtlichen Text der Urkunde (EFZ) ist nirgends das Wort CIEC zu erkennen (hab jetzt allerdings kein Muster hier um es einzustellen)

auf der Rückseite ist erläutert, welche Felder wie auszufüllen sind und es wird auf das Übereinkommen verwiesen

hier ist der offizielle Text des Übereinkommens
http://www.ciec-deutschland.de/cln_012/nn_866074/DE/Abkommen/abkommen20.html

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Star85
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 57
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #13 - 31.07.2007 um 18:14:31
 
Dankeschön auch für den Link...

genau es ist nirgens zu erkennen das mit dem CICE ausser auf dem türkischen EFZ deswegen fand ich es ja auch so komisch...
Aber ganz oben steht 9 Sprachen auf meinem deutschen EFZ
-Zeugnis ausgestellt gemäß dem Übereinkommen von München vom 5. September 1980....-
also werde ich die Apostille jetzt nicht machen!! Da ja auch dir Türkei zum Abkommen gehört!

LG
Star85
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sonnenblume
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in der Türkei!!!
Antwort #14 - 31.07.2007 um 19:57:21
 
So, ich habe nun in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut. Das EFZ hat keine Apostille, sondern die Aufenhaltsbescheinigung zur Vorlage beim Standesamt musste mit der Apostille versehen werden. Sorry, dass ich das heute morgen verwechselt hatte. Diese Aufenhaltsbescheinigung musste auch in türkische übersetzt werden.

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema