Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Scheidung von einem Ausländer- wie läuft es? (Gelesen: 632 mal)
nel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Scheidung von einem Ausländer- wie läuft es?
19.07.2007 um 22:39:33
 
Hallo zusammen,

ich habe schonmal gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Ich bin mit einem Ausländer verheiratet (seit 01/05) und wir haben ein Kind. Ein zweites ist unterwegs. Ich möchte mich nun von meinem Mann scheiden lassen.

Er hat nun knapp über 1 Jahr gearbeitet, und seine Arbeit gekündigt. Also keinen Anspruch auf ALG. Ich denke aber sowieso, daß er nach Abschluß der Kündigungsfrist in sein Land zurückkehren wird.

Wie läuft es dann mit der Scheidung? Wenn er gar nicht mehr hier ist? Muß es alles vorher über die Bühne gehen? Welche Schritte muß ich einleiten?
Ich werde morgen die Wohnung kündigen, muß aber noch 3 Monate Miete bezahlen. Wenn er aber in einem Monat abhaut, dann stehe ich alleine damit da. Wie soll ich das denn dann bezahlen? Gespartes aben wir kaum, und ich brauche dann ja auch Geld für den Umzug... ich kann versuchen, einen Nachmieter zu finden, aber wenn es nicht klappt? *grübelgrübel*
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung von einem Ausländer- wie läuft es?
Antwort #1 - 19.07.2007 um 22:54:35
 
nel schrieb am 19.07.2007 um 22:39:33:
Wie läuft es dann mit der Scheidung? Wenn er gar nicht mehr hier ist? Muß es alles vorher über die Bühne gehen? Welche Schritte muß ich einleiten?  


Bevor du an eine Scheidung denken kannst, mußt du erst einmal ein Jahr getrennt lebend sein, außer es käme eine Härtefallscheidung in Betracht. Wenn das sog. Trennungsjahr erfüllt ist - oder auch ein paar Wochen vorher - kann dein Anwalt (Anwaltszwang) die Scheidung bei dem für dich zuständigen Familiengericht (beim Amtsgericht) eingereichen. Auch wenn er nicht mehr in Deutschland lebt, erfolgt die Zustellung an seine Heimatadresse.

nel schrieb am 19.07.2007 um 22:39:33:
Ich werde morgen die Wohnung kündigen, muß aber noch 3 Monate Miete bezahlen. Wenn er aber in einem Monat abhaut, dann stehe ich alleine damit da. Wie soll ich das denn dann bezahlen? Gespartes aben wir kaum, und ich brauche dann ja auch Geld für den Umzug... ich kann versuchen, einen Nachmieter zu finden, aber wenn es nicht klappt? *grübelgrübel*
.
Wenn er abhaut, dann bist du dem Vermieter trotzdem die Miete schuldig. Wenn es finanziell bei dir eng wird, dann mußt du notfalls auf die Unterstützung nach ALG II zurückgreifen (Hartz IV). Einen Nachmieter zu finden ist immer eine Glücksache. Und wenn du einen gefunden hast, ist es trotzdem nicht sicher, dass der Vermieter ihn nehmen muß, wenn Bedenken an seiner Bonität bestehen und du wärst weiter in der Mieterhaftung.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema