Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Hat jemand ein Visum zur Eheschließun bekommen? (Gelesen: 4.460 mal)
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvisum für einen Nigerianer in Deutschland
Antwort #15 - 17.07.2007 um 08:29:44
 
Zitat:
sind wirklich total nett und haben mir heute schon 4 Mails beantwortet

Dann tu dir einen Gefallen und verspiel's nicht, indem du die wegen deiner Ungedult mit Anrufen und Mails zumüllst ...

Arbeitsvisum: Null Chance würde ich sagen.
Eheschließungsvisum: Ihr hast doch VORHER schon mit der ABH gesprochen? Was haben die denn empfohlen Eheschließungsvisum oder heiraten in Nigeria? Hast du genügend Einkommen um eine VE bis zur Ehe zu übernehmen?

Problem: Nigeria gehört zu den Ländern mit unsicherem Urkundenwesen. D.h. alle Dokumente für die Heirat (oder nach der Heirat dort) müssen durch einen von der Botschaft beauftragten Vertrauensanwalt geprüft werden. Dauert meist ein paar Monate.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Pauline
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 37
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvisum für einen Nigerianer in Deutschland
Antwort #16 - 17.07.2007 um 20:56:00
 
Ich hab nicht genug Einkommen für die VE, das könnte vielleicht der Verein übernehmen. Ich bin ja noch Schülerin - offiziell- danach fang ich jetzt nichts Neues an, weil ich eben erst die Geschichte abschließen möchte. wenn ich jetzt anfange zu studieren udn dnan 1 Monat nach Afrika muss um zu heiraten gibt das Probleme. daher mache ich jetzt Praktika etc., ich rechne ja sowieso mit Wartesemestern. Durch einen Nebenjob verdiene ich ca. 400€, das reicht aber soweit ich weiß nicht. Klar kann ich theoretisch einen Job annehmen, aber irgendwo kellnern oder Regale einräumen, ich weiß nicht, ob das für die VE reicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvisum für einen Nigerianer in Deutschland
Antwort #17 - 17.07.2007 um 21:04:04
 
Pauline schrieb am 17.07.2007 um 20:56:00:
Klar kann ich theoretisch einen Job annehmen, aber irgendwo kellnern oder Regale einräumen, ich weiß nicht, ob das für die VE reicht.


Als Gehaltsnachweis werden in der Regel die Abrechnungen der letzten drei Monate gefordert. Das Nettoentgelt, das der VE zugrunde gelegt wird dürfte sich in einer Größenordnung zwischen 1200 und 1300 Euro bewegen. Zusätzlich mußt du natürlich eine Wohnmöglichkeit nachweisen und eine KV für ihn abschließen.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
coralia
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 31
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvisum für einen Nigerianer in Deutschland
Antwort #18 - 17.07.2007 um 21:25:29
 
Hallo Pauline,

vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Deutsche Botschaft in Lagos keine Beratung in diesem Zusammenhang durchführt. Die Visaantragsabgabestelle ist eine Art Schalterhalle, wie im Bahnhof, wo man durch eine Glasscheibe vom Sachbearbeiter getrennt ist. Dort werden die Unterlagen abgegeben, es werden deinem Freund Fragen gestellt und dann hat sich das. Zusatzfragen werden allein schon aus Zeitgründen ungern beantwortet, wir haben dort fast drei Stunden gewartet, der Saal war ziemlich voll. Dein Freund sollte sich vor dem ersten Termin bei der Botschaft darüber im Klaren sein, welche Art von Visum er beantragen will und vor allem - DAS IST GANZ WICHTIG: zu diesem ersten Termin alle Dokumente dabei haben, die für die Beantragung des entsprechenden Visums verlangt werden und zwar jeweils die Originale und zwei Kopien. Dein Freund hat den Termin wahrscheinlich per Email bekommen, oder? Als wir den Termin damals beantragt haben, konnte man das nur per Email machen und in der Antwort Email, in der der Termin mitgeteilt wird, steht dann auch, was alles vorzulegen ist. Wenn dein Freund noch nicht damit angefangen hat, die Unterlagen zu besorgen, sollte er dringend damit anfangen, viel Zeit bleibt ja nicht mehr. Wenn er am Tag des ersten Termins bei der Botschaft nicht ALLE Dokumente dabei hat, wird der Antrag nicht angenommen und der "Fall" nicht angelegt. Ich kann euch nur den Tipp geben: informiert euch ganz genau und werdet auch klar, was ihr genau tun wollt, bevor das alles losgeht, die ganze Prozedur ist reichlich zeitaufwändig und auch teuer, da macht es Sinn, alles gut zu planen und sich vorzubereiten.
Grüße
Coralia
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsvisum für einen Nigerianer in Deutschland
Antwort #19 - 17.07.2007 um 21:50:15
 
Pauline schrieb am 17.07.2007 um 01:52:55:
Bei dem Arbeitsvisum geht es ja nicht ums Fußball.


Fußball ist ein weites Feld, vielleicht erzählst Du mal, über welche Liga wir dort reden. Sowas wie HSV in der vierten (Alt-)Herrenmannschaft oder doch eher Profimannschaft von Bayern München?

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hat jemand ein Visum zur Eheschließun bekommen?
Antwort #20 - 17.07.2007 um 22:09:51
 
Saxonicus schrieb am 17.07.2007 um 21:42:48:
Auch ein Anwalt kann nicht zaubern oder die Gesetze ändern.
Ob er gut oder schlecht ist kann man, ohne die Vorgeschichte zu kennen, doch garnicht beurteilen.


wenn er behauptet, die Botschaft in Lagos könne (selbst wenn sie wollte) in keinem Fall ein Heiratsvisum ausstellen, dann ist das einfach Quatsch. Dazu brauche ich keine Vorgeschichte und das kann ich beurteilen.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hat jemand ein Visum zur Eheschließun bekommen?
Antwort #21 - 18.07.2007 um 02:46:56
 
Muleta schrieb am 17.07.2007 um 22:09:51:
wenn er behauptet, die Botschaft in Lagos könne (selbst wenn sie wollte) in keinem Fall ein Heiratsvisum ausstellen, dann ist das einfach Quatsch. Dazu brauche ich keine Vorgeschichte und das kann ich beurteilen.


Der Anwalt hat (wahrscheinlich) unter Hinweis auf die Vorgeschichte des Visaantragstellers darauf hingewiesen, daß es eben in diesen speziellen Fall nicht möglich ist.
Schließlich hat er sich doch mir der Geschichte schon länger befaßt.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema