Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ermessensspielraum für NE? (Gelesen: 1.009 mal)
Zeppelin
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ermessensspielraum für NE?
16.07.2007 um 18:35:59
 
Liebe i4a Gemeinde,
insbesondere liebe (ABH-)Experten
und User mit konkreten Erfahrungen in einem vergleichebaren Fall:

Ich möchte keineswegs, dass Ihr die  Wahrsagerin bemüht, bitte aber um Eure Einschätzungen zu folgendem SV:

Mei8ne Frau (Studentin, Jura, fast fertig, sehr gute Noten) hätte eigentlich schon längst eine NE haben können.
Sie lebt seit 4 1/2 Jahren ständig hier und bestreitet ihren gesamten LU aus eigenem Einkommen aus anspruchsvollem Studi-Nebenjob.

Leider bin ich es, der auf ALG II angewiesen ist (ganz bestimmt nicht deshalb, weil ich zu faul oder zu dämlich zum Arbeiten wäre, sodern aus Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden.) Deshalb sieht es bislnag sowohl mit einer NE, als auch mit einer EB mau aus.

Weil es jedoch besonders für den Übergang in die zweite Jura-Ausbildungsphase (Referendariat) und dann ins Berufsleben für meine Frau sehr wichtig wäre, eine NE und möglichst auch einen Daueraufenthalt EU zu bekommen, erwägen wir sehr stark, dass sie dennoch einen Antrag auf eine NE bei unserer ABH stellt.

Immerhin erfüllt sie ja für sich in jeder Hinsicht die Voraussetzungen (Sprache, Rechtskenntnisse, Einkommen für ihren Eigenbedarf.

Ich selbst werde in wenigen Wochen eine längere berufliche Weiterbildung antreten, die mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Wiedereinsteg in ein 'normales' Berufsleben (sprich ein bezahltes) ermöglichen wird.

Nur habe ich noch nicht herausfinden können, ob die dann geringfügig höheren Bezüge, die ich dann bekommen werde, weiterhin wie Sozialleistungen angesehen werden.
Dass ich derzeit einen anspruchsvollen full-time-Job mache, bei dem ich für 1,50 EUmel/h dem Land Berlin die Einstellung eines Lehrers erspare, dürfte da wohl niemanden interessieren. Den Job mach ich dnnoch sehr gern, weil ich somit helfen kann, ein wichtiges Bildungsdefizit der Kinder auszugleichen.

Dass aber meiner Frau bisher eine NE bzw. auch EB nicht gewährt wird, halte ich für äußerst inkazeptabel.

Was also meint Ihr? KÖNNTE die ABH meiner Frau unter den geg. Voraussetzungen 'ausnahmsweise' im Rahmen eines Ermessens eine NE erteilen?

Ich bin leider inzwischen mit den Verwaltungsinterna zu wenig vertraut, um dies selbst ausloten zu könen.

Danke für Eure AW's

Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Rolsoft
Junior Top-Member
**
Offline


Immer den Ball flach halten
;-)


Beiträge: 175

69207 Sandhausen, Baden-Württemberg, Germany
69207 Sandhausen
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessensspielraum für NE?
Antwort #1 - 16.07.2007 um 19:28:44
 
Hallo Zeppelin,

soweit ich weiss (aber ich bin in diesen Themen auch nicht so sattelfest)  unentschlossen zählt die Teilnahme an einer Beruflichen Weiterbildung nicht zu den Sozialleistungen im Sinne ALGII sondern wird wie ALG I gewertet. Es ist ja schliesslich auch möglich die Bezugsdauer von ALG I durch die Teilnahme an einer von der AA geförderten (gesponsorten) Weiterbildungsmassnahme um die dauer der Fortbildungsmassnahme zu verlängern.

BTW: Zählt das ja auch zu den beliebten Tricks um die Arbeitslosenzahlen "aufzuhübschen", da die Teilnehmer an einer Fortbildungsmassnahme nicht als 'Arbeitslose' gezählt werden.

VG
Rolsoft

PS: Je länger ich darüber nachdenke desto mehr bestätigt sich obige Aussage Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Intelligenz ist das am gerechtetsten verteilte Gut der Welt.
Jeder denkt er hat genügend davon!
http://www.facebook.com/roland.schediwy.7?ref=tn_t  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessensspielraum für NE?
Antwort #2 - 16.07.2007 um 19:39:39
 
Hi Zeppelin,

falls Berlin de VAH anwendet, käme die folgende Ziffer in Betracht:
Zitat:
2.3.3.1
Leistungen für Familienangehörige sind nicht anzusetzen, da sich § 2 Abs. 3 lediglich auf den Lebensunterhalt des einzelnen Ausländers bezieht. Der Umstand, dass Familienangehörige auf Sozialhilfeleistungen angewiesen sind, begründet jedoch für den Ausländer einen Ausweisungstatbestand nach § 55Abs. 1 Nr. 6.


Demnach wäre ihr LU gesichert, ALG II stellt keinen Ausweisungsgrund dar, ergo käme eine NE in Betracht Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Zeppelin
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessensspielraum für NE?
Antwort #3 - 16.07.2007 um 20:23:28
 
Ronny,
Du bist einfach unschlagbar!
Herzlichen Dank für dei AW.

Ob bei uns dei VAH angewendet werden, muss ich erstmal ausloten, aber da die ABH nicht grundsätzlich unkooperativ ust, kann Dein Hinweis evtl. als Eisbrecher fungieren.

Dank soll ich Dir auch von meiner Frau ausrichten,

Grüße,
Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessensspielraum für NE?
Antwort #4 - 17.07.2007 um 09:08:07
 
Zitat:
Ob bei uns dei VAH angewendet werden

Bärlin hat was eigenes:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/labo/auslaenderangelegenheiten/vaabhbln....
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ermessensspielraum für NE?
Antwort #5 - 17.07.2007 um 10:26:57
 
Inge,
dank Dir für die Quelle. Werd mich da mal durchwühlen und versuchen den entsprechenden Passus herauszufinden.


Danke natürlich auch an Rolsoft für die AW von gestern.


How ever, wir werden einfach mal einen Versuch starten und sehen, was passiert.

Grüße,
Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema