Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Krankenversicherung Kindsvater aber nicht verheiratet. (Gelesen: 4.252 mal)
dragonmother
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 35
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung Kindsvater aber nicht verheiratet.
Antwort #15 - 17.07.2007 um 15:38:12
 
du meine Güte...

tja dann entweder für die Dauer seines Aufenthaltes doch eine KV in Art die des ADACs oder eine "normale" private. Ich dachte das geht nicht so einfach wegen der Beitragsbemessungsgrenze...naja, dann müßte er sich hier vielleicht auch selbständig melden und dann eine KV abschließen. Meine Schwester bezahlt auch keine 400 für sich und die ist selbständig. Der Punkt mit dem Kind stimmt absolut! Danke für den Hinweis.

Und gar keine ist ja völlig daneben. Tja, dann wohl doch mittelfristig heiraten  Durchgedreht

Schönen Tag noch! Und Danke nochmal!
dragonmother
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung Kindsvater aber nicht verheiratet.
Antwort #16 - 17.07.2007 um 15:43:06
 
dragonmother schrieb am 17.07.2007 um 15:38:12:
dann müßte er sich hier vielleicht auch selbständig melden 


Wie soll das funktionieren? Er hat keine Berechtigung sich selbständig zu machen, dafür reicht die AE nicht aus.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung Kindsvater aber nicht verheiratet.
Antwort #17 - 17.07.2007 um 15:45:47
 
trixie schrieb am 17.07.2007 um 15:43:06:
Er hat keine Berechtigung sich selbständig zu machen, dafür reicht die AE nicht aus.

Doch

Zitat:
§ 28 Familiennachzug zu Deutschen
(5) Die Aufenthaltserlaubnis berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit.

und
Zitat:
Erwerbstätigkeit ist ein Oberbegriff. Er umfasst sowohl die selbständige Erwerbstätigkeit als auch die Beschäftigung im Sinne des § 7 SGB IV.
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung Kindsvater aber nicht verheiratet.
Antwort #18 - 17.07.2007 um 16:50:44
 
@ Sondra

Du hast Recht. Ich hatte die Aussage einer ABH Mitarbeiterin, die mir vor längerer Zeit mitgeteilt hat, dass eine selbständige Tätigkeit nur bei verheirateten Ausländern möglich ist, da sie den deutschen Bürgern in dieser Hinsicht gleichgestellt sind, während bei nicht verheirateten Ausländern eine solche Tätigkeit nicht möglich ist. Aber das AufenthG sagt ganz klar, dass eine selbständige Tätigkeit auch hier möglich ist.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema